• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erinnerungen an Kinderbücher

Margit

Administrator
Teammitglied
Registriert
27. März 2003
Beiträge
1.741
Erinnerungen

Hallo! :)

Eine Frage:

Könnt ihr euch noch an euer liebstes Kinder/Jugendbuch erinnern?


Wenn ja wisst ihr noch von wem es war? Wie es hiess? und um was es sich gehandelt hat?

Ich hatte 2 Lieblingsbücher:
und eins das ich später mit 13 oder so las und mcih sehr berührte (es ist das letzte buch)

"König Tunix" von Mira Lobe (Jungbrunnenverlag)
und "Die Räuberbraut" Mira Lobe (Jungbrunnenverlag)
"Fragt mal Alice" von Annonymos war sehr interessant

König Tunix:

Da ging es um einen König der wie sein name schon sagt nix tut :)
und irgendwann wird er krank weil er zu wenig bewegung hatte und immer dicker wurde, all seine doktoren konnten ihm nicht helfen bis dann ein Schäfer daherkam und ihm sagte er müsse dies und jenes machen (im prinzip sport :) )
leider kann ich mich nicht mehr genau daran erinnern, da es schon so lange her ist das ich es gelesen habe.

Die Räuberbraut:

hier gehts um ein mädchen das tagträumt, und in ihren tagträumen ist sie eine räubersbraut. wirklich schön und lustig geschrieben auch hier ist es so das ich mich nur sehr wenig erinnere, leider....

und Fragt mal Alice:

da gings um ein ganz normales mädchen das komplexe hatte und mit dem ganzen stress nicht zurecht kam, sie ging auf eine party und probierte lsd, immer und immer wieder dieses buch ist wirklich gut!

momentan such ich nach den 3 büchern, leider ist könig tunix und die räuberbraut schon etwas älter (beide ca. 1977) und nicht mehr allzu leich auf zu treiben :)

LG Mag
 
Werbung:
Mein Lieblingsbuch war "Peterchens Mondfahrt"

Es existierte nicht mehr, weil ich es total zerfleddert habe, beim ewigen Lesen ...

Vor ein paar Jahren gab es dann die Originalausgabe noch mal neu aufgelegt ... und ich habe es mir bzw. meinem Sohn gekauft.

Aber dieser Banause will es nicht mal angucken ... pfft !

Oh und König Drosselbart !!! :p
 
Das liebste Kinderbuch- das war eines der kleinen Pixi-Bücher:
Es ging um eine Katzenmutter, die ihre drei Jungen aufzieht(fürchterlich spannend)-naja, jedenfalls waren sämtliche Verwandte begeistert, weil ich bereits mit viereinhalb Jahren ein ganzes Buch voelesen konnte
(natürlich konnte ich nicht lesen, sondern nur auswendig aufsagen).

Jugenbuch ist schwierig-bin aus dem Jungsein nicht heraus gekommen.:p
 
"fragt mal alice" hab ich auch gelesen- nicht schlecht!! sehr spannend und sensibel erzählt.

"das kleine ich bin ich" von mira lobe war glaube ich mein lieblingsbuch. es handelt sich um ein buntes wesen, das nicht weiß wer und was es ist, also fragt es alle tiere, ob es zu ihrer art gehört, bis es schließlich draufkommt, dass es einfach es selbst ist! wunderschöne geschichte!! :)
 
mein liebstes kinderbuch war, " die gebrüder löwenherz".

ich weiss noch, ich war damals erst gerade sieben geworden, hatte das erste jahr in der primarschule begonnen und meine cousine war in den herbstferien bei mir in den ferien gewesen. da sie ein jahr älter war konnte sie schon besser lesen als ich und wir haben dieses buch zu dritt, mit meiner mutter noch zusammen in den 2 wochen gelesen.

es war wirklich herrlich
 
Re: Erinnerungen

danke erstmal für eure antworten!

das kleine ich bin ich kenn ich auch, wirklich schön ja!

die "die gebrüder löwenherz" kenn ich gar nicht, um was gehts da?

Original geschrieben von Mag200
momentan such ich nach den 3 büchern, leider ist könig tunix und die räuberbraut schon etwas älter (beide ca. 1977) und nicht mehr allzu leich auf zu treiben :)

achja König Tunix hab ich gefunden! *freu* habs gleich gelesen! *freu*
jetzt brauch ich nur mehr die räuberbraut und fragt mal alice!
:)

LG Mag
 
Ich hatte einige "Lieblingsbücher": dazu gehörten Andersens Märchen, Knaurs Säugetiere und Knaurs Meerestiere, Hanni und Nanni (schöne heile Welt :D ) und Forsythes Schakal (durfte ich nicht lesen, also hab' ich's gemopst und versteckt).

Mein absoluter Favorit waren aber immer die Märchen aus 1001 Nacht :) Das war so ein richtig großer, dicker Wälzer mit vielen schönen Bildern drin. Als ich mir das als Erwachsene mal kaufen wollte stellte ich fest, daß es das gar nicht mehr gibt - nur noch Sammelbände aus mehreren kleinen Büchern :(

LG, wirrlicht
 
Meine Hits waren Märchen - nicht nur die von den Brüdern Grimm aufgezeichneten. Übrigens " Jorinde und Joringel" las ich, bis mir die Tränen kamen.

Und die Baba-jaga der russischen Märchen, die in einem Häuschen mit drei Beinen wohnt, beflügelt noch heute meine Phantasie.
Auch, dass der faule Jemeljan doch immer zu dem Seinen kam.


Ich denke heute, dass es Märchen waren, die meinen Soinn für Gerechtigkeit entscheidend mitformten.

Wenn das tapfere Schneiderlein König wird, die Müllerstochter Königin, fand ich das gut. Als Erwachsene weiß ich, dass das nur mit Hilfe von (transzendenten) Märchenwesen geschehen konnte.
Märchen sind meiner Meinung nach aus der Sehnsucht des Unterdrückten nach einer gerechten Welt erzählt worden; zumindest die echten Volksmärchen. Aber die Sehnsucht wirkt auf die Dauer ins reale Leben einbezogen, gesellschaftsverändernd.
 
Jaaaaaaaaaaaa - Hatschi Bratschi Luftballon und Florians wundersame Reise über die Tapete - oder so ähnlich ;-)))


Love
Whitney
 
Werbung:
Original geschrieben von Whitney
Jaaaaaaaaaaaa - Hatschi Bratschi Luftballon und Florians wundersame Reise über die Tapete - oder so ähnlich ;-)))

jaaaa!! diese beiden bücher habe ich geliebt! (auch wenn ich vor hatschi bratschi luftballon etwas angst hatte!! ;) )
 
Zurück
Oben