• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Erinnerungen an Kinderbücher

Hallo ling-l

Ich hatte auch immer ein bissl Angst bei Hatschi Bratschi - aber irgendwie hat es das auch ausgemacht ))))


Love
Whitney
 
Werbung:
mich faszinierte am meisten: "die welt, in der wir leben", "unerklärliche phänomene" und dann noch die serie "Pucky"

...muß mal wieder auf den dachboden krabbeln....:rolleyes:
 
Meine liebsten Kinderbücher...

Habe bestimmt 150-250 Bücher als Kind gelesen.

Meine damaligen "Favoriten":

1. Christine Nöstlinger "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" (und viele andere von ihr)

2. Werner Schrader "Schabernackel" (und viele andere...)

3. Ottfried Preußler "Der Räuber Hotzenplotz/ Neues vom..."

4. Burg Schreckenstein

5. Astrid Lindgren "Pippi Langstumpf"

6. Boy Lornsen "Robbi Tobbi und das Fliwatüüt"

7. Ellis Kaut "Pumukl"

8. Die Besucher (siehe gleichnamige Fernsehserie)

9. Alfred Hitchcock "Die Drei Fragezeichen"

10. Neil "Die grüne Wolke"

Kennt Ihr was davon?
 
Re: Meine liebsten Kinderbücher...

Original geschrieben von Rudi

3. Ottfried Preußler "Der Räuber Hotzenplotz/ Neues vom..."

Kennt Ihr was davon?

Hi Rudi ...

als Kind nicht ... aber jetzt durch meinen Sohn ...

Wir haben "Die kleine Hexe", "Das kleine Gespenst" und meine absolute Lieblingskassette ist "Der kleine Wassermann" :)

An Hotzenplotz erinnere ich mich blass ...
 
Re: Meine liebsten Kinderbücher...

Original geschrieben von Rudi
Habe bestimmt 150-250 Bücher als Kind gelesen.

Meine damaligen "Favoriten":

1. Christine Nöstlinger "Konrad oder das Kind aus der Konservenbüchse" (und viele andere von ihr)

2. Werner Schrader "Schabernackel" (und viele andere...)

3. Ottfried Preußler "Der Räuber Hotzenplotz/ Neues vom..."

4. Burg Schreckenstein

5. Astrid Lindgren "Pippi Langstumpf"

6. Boy Lornsen "Robbi Tobbi und das Fliwatüüt"

7. Ellis Kaut "Pumukl"

8. Die Besucher (siehe gleichnamige Fernsehserie)

9. Alfred Hitchcock "Die Drei Fragezeichen"

10. Neil "Die grüne Wolke"

Kennt Ihr was davon?
3, 5, 6, 9
 
Hallo,

Was fasziniert ein Kind an einem Buch und was bleibt ihm am meisten im Kopf haften?
Als Kind konnte ich nicht genug davon bekommen, dass jemand mehrere Prüfungen bestehen muss, damit er/sie schlussendlich irgeneinen rettet, wenn nicht gleich ein ganzes Volk. Und natürlich Fabelwesen, solche wie Einhörner und Kobolde.
Zudem spukten in meiner Erinnerung stets die Wesen, vor denen ich mich zu höchst fürchtete und vergaß dabei die "Helden".

Welche eigenen Erfahrungen/Beobachtungen habt ihr?

Lg maja
 
Werbung:
Nichts ist fantastischer als der Alltag oder wie nehme ich den Kindern Angst von Monstern und Geistern: ein wunderbar illustriertes Kinderbuch (neu) "Ein Geräusch, wie wenn einer versucht, kein Geräusch zu machen" von John Irving. Es ist eigentlich ein aus seinem Buch "Witwe für ein Jahr" ausgekoppeltes Kapitel.
Bis es meine Kinder verstehen werden, schau ich es mir halt an, weil ich Kinderbücher und schöne Zeichnungen/Bilder liebe.

:clown2:
 
Zurück
Oben