• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Paulo Coelho

marija

New Member
Registriert
25. März 2012
Beiträge
5
Hallo liebe Coelho-Fans :)

welches seiner Bücher hat euch am besten gefallen bzw. am meisten berührt?
 
Werbung:
AW: Paulo Coelho

Hallo liebe Coelho-Fans :)

welches seiner Bücher hat euch am besten gefallen bzw. am meisten berührt?

Mir hat sehr gut gefallen das "Handbuch des Kriegers des Lichts" ...
Aber auch Der Alchimist, Der Fünfte Berg und Die Hexe von Portobello haben mich berührt ...​
 
AW: Paulo Coelho

Mir hat Der Alchimist gut gefallen. Nett zu lesen waren auch Elf Minuten und Der Zahir. Bin aber kein soooo großer Fan.
 
AW: Paulo Coelho

Mir [/B]hat sehr gut gefallen das "Handbuch des Kriegers des Lichts" ...

Aufgrund von moebius' Hinweis, der mein Interesse zum Thema weckte, sah ich mich ein bißchen mit Dr. Google um...

"Wenn man etwas ganz fest will, setzt sich das ganze Universum dafür ein, daß man es auch erreicht."

Dieses Zitat schien mir am anschaulichsten in komprimierter Form Paulo Coelhos Betrachtungsweise widerzuspiegeln, von den Auszügen, die ich gestern las;
wer sich drauf einläßt, kann mit jenem ("extern") zu "Glaube versetzt Berge" spazieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Paulo Coelho

Veronika beschliesst zu sterben
Der Alchemist
11 Minuten


usw...

Auf dem Nachtisch liegt seit Jahr und Tag " Der Zahir "...irgendwie komme ich da nicht rein und jaaa,ich habe die Nase voll von Coelho...
 
AW: Paulo Coelho

....

"Wenn man etwas ganz fest will, setzt sich das ganze Universum dafür ein, daß man es auch erreicht."
....

Ich vermute, daß COELHO mit dieser Aussage recht hat ..., was immer auch in diesem Zusammenhang seine Formulierung "das ganze Universum" bedeuten mag ...​
 
AW: Paulo Coelho

Ich vermute, daß COELHO mit dieser Aussage recht hat ..., was immer auch in diesem Zusammenhang seine Formulierung "das ganze Universum" bedeuten mag ...​

Bezüglich der Bedeutung seiner Formulierung kann ich natürlich auch hauptsächlich nur "spekulieren"...,

von meinem Verständnis ist's (das was ich meine, und das Gedankenbild, das ich beim Lesen COELHOs zitierter Worte bekam/bekomme) die alldurchdringende/allumfassende Energie.

Je mehr "ich" von "meiner" Energie "reingebe" in den "Gesamtenergie'raum'" (je "gebündelter"/geballter/intensiver also "mein" Wollen/"mein" Wunsch, umso mehr "konzentriert" sich dieser in dieser allumfassendurchdringenden Energie), bis dieser ("m")eine Wille auf dieser "breiteren" "Ebene" "stark" genug ist, um Materialisation zu erwirken. (Gleiches zieht "gleiches" an.) Naja, das ist meine (unmaßgebliche) Erklärung, die sich für mich relativ gut anfühlt, also schick' ich sie mal ins www :)
 
AW: Paulo Coelho

1. Bezüglich der Bedeutung seiner Formulierung kann ich natürlich auch hauptsächlich nur "spekulieren"...,

2. von meinem Verständnis ist's (das was ich meine, und das Gedankenbild, das ich beim Lesen COELHOs zitierter Worte bekam/bekomme) die alldurchdringende/allumfassende Energie.

3. Je mehr "ich" von "meiner" Energie "reingebe" in den "Gesamtenergie'raum'" (je "gebündelter"/geballter/intensiver also "mein" Wollen/"mein" Wunsch, umso mehr "konzentriert" sich dieser in dieser allumfassendurchdringenden Energie), bis dieser ("m")eine Wille auf dieser "breiteren" "Ebene" "stark" genug ist, um Materialisation zu erwirken. (Gleiches zieht "gleiches" an.) Naja, das ist meine (unmaßgebliche) Erklärung, die sich für mich relativ gut anfühlt, also schick' ich sie mal ins www :)

Zu 1.:
Ich auch - und aus meiner unmaßgeblichen Perspektive und der des Philosophen und Mathematikers Alfred North WHITEHEAD ist das UNI-versum immer eins, da es nicht anders überblickt werden kann als durch ein wirkliches Einzelwesen, das es vereinigt. Außerdem ist das UNI-versum immer wieder neu, da das unmittelbare wirkliche Einzelwesen das Superjekt von Empfindungen ist, zu deren Wesen es gehört, etwas Neues zu sein.

Zu 2.:
Ja, eine Energie, die durch keine Theorie begrifflich erfaßt werden kann ...

Zu 3.:
Ja, das ist wohl eine plausible Interpretation/Vermutung ...

:winken3:
 
AW: Paulo Coelho

zum eingangspost:
ich hab nur das handbuch des kriegers des lichts gelesen. damals wars ganz nett, habe mir auch andere bücher von ihm geholt (der alchemist und das mit der hexe).

bisher kam ich aber nicht dazu diese zu lesen bzw. zogen sie mich nicht so an, dass ich sie lesen wollte.

außer -doch noch eins aus meinen repertoire- "der wanderer" (geschichten und gedanken) aus der diogenes minibuchreihe, aus welcher ich mir einige sachen fürs stille örtchen anschaffte. habe noch mehrere minibücher aus der reihe und die las ich dann tatsächlich dort, auf stottern, aber komplett.

insgesamt ists daher anscheinend keiner meiner lieblingsschriftsteller, obwohl ich das erste komplett durchlas und mir auch einbildete, dass ich drauf einstieg. hängengeblieben ist davon aber auch nichts, wenn ich jetzt darüber nachdenke. könnte es nochmal lesen und es wäre wie neu.

edit:
habe mir jetzt gerade mal den wanderer aus dem regal geholt und muss leider sagen, dass der erste satz auf der seite die ich blind aufschlug mich wieder daran erinnern ließ, warum ich seine sachen nicht weiter las.

Zitat: Der Meister sagt: "Heute wäre ein guter Tag um etwas außergewöhnliches zu tun. Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit auf der Straße tanzen. Einem oder einer Unbekannten in die Augen schauen und von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Dem Chef gegenüber mit einer Idee kommen, mit der wir uns vielleicht lächerlich machen, an die wir jedoch glauben. Ein Instrument kaufen, das wir schon immer spielen wollten, aber nicht wagten." bla und blubb

er hat zwar ein positives, aber schon ein einfach gestricktes gemüt - daher reizten seine sachen mich nicht mehr. weil sie mich nicht fordern. bei dem ersten war es noch anders - da war ich noch anders drauf - viel naiver.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Paulo Coelho

....


Zitat: Der Meister sagt: "Heute wäre ein guter Tag um etwas außergewöhnliches zu tun. Zum Beispiel auf dem Weg zur Arbeit auf der Straße tanzen. Einem oder einer Unbekannten in die Augen schauen und von Liebe auf den ersten Blick sprechen. Dem Chef gegenüber mit einer Idee kommen, mit der wir uns vielleicht lächerlich machen, an die wir jedoch glauben. Ein Instrument kaufen, das wir schon immer spielen wollten, aber nicht wagten." bla und blubb
....

Ja ja, mit den sog. "Meistern" und dem, was sie sagen, ist das schon so eine :ironie: Sache ...:lachen:
 
Zurück
Oben