• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parmenides - Das Problem des Seins

AW: Parmenides - Das Problem des Seins

Wie jede -mus-Variante in Philosophie, Politik, Wirtschaft, Theologie, Psychologie usw. ....
Aber "Gott-sei-Dank!":clown2: gibt es ja noch das "tapfere Schneiderlein", das 7 Fliegen/Mücken auf einen Streich auf seinem Apfel-mus-Brot tot-schlug...:blume2:

Werbung:

Du bezweifelst dies - und ich bezweifle das ...So what...???
Mir steht der STIRNER Max schon rein zeitlich näher als die "alten" Griechen, griechischer Wein und Staats-Bank(sch)rott her oder hin ...:geist:

Wenn das so ist, dann bin ich für griechischen Wein!

Gruß :sekt:
K. M.

Stimmt! Am besten, man ist einfach sich selbst, dann ist man automatisch individuell und die ganzen Ismen können einem gestohlen bleiben! :)

LG

EarlyBird :)

Mit sich selbst im Reinen zu sein darf doch nicht zur Folge haben, unpolitisch zu werden - ich finde die Psychologisierung von gesellschaftlichen Missständen erschreckend!

LG Kaawi :blume1:

Mit sich selbst im Reinen zu sein darf doch nicht zur Folge haben, unpolitisch zu werden - ich finde die Psychologisierung von gesellschaftlichen Missständen erschreckend!

LG Kaawi :blume1:

Das verstehe ich jetzt nicht! Ist man automatisch unpolitisch, wenn man keinem Ismus anhängt? :confused:
Und wird aus deiner Sicht Politik nur in Parteien gemacht?
Ehrlich gesagt, parteiinternen Hickhack hab ich schon in meiner Jugend kennengelernt und hab es vorgezogen mir das nicht auf Dauer anzutun. Man kann genauso viel bewirken - oder sogar mehr - , wenn man sich im privaten und beruflichen Umfeld einsetzt, bzw. da, wo einen das Leben grade hinverschlagen hat!

LG

Das verstehe ich jetzt nicht! Ist man automatisch unpolitisch, wenn man keinem Ismus anhängt? :confused:
Nein. Aber um sich gegen den unerwünschten Einfluss von Ideologien zu wehren braucht man neben einer guten Selbstkenntnis ("wodurch bin ich anfällig, verführbar für eine bestimmte Ideologie?") auch ein Wissen um die Mittel und deren Wirkungsweise, mit denen politische oder religiöse Systeme arbeiten.
Und wird aus deiner Sicht Politik nur in Parteien gemacht?
Nein. Die psychologischen Beratungsstellen, Praxen und Förderprogramme helfen als Handlanger des Staates ordentlich mit, dass die Egomanie weiter wuchert. :ironie:
Ehrlich gesagt, parteiinternen Hickhack hab ich schon in meiner Jugend kennengelernt und hab es vorgezogen mir das nicht auf Dauer anzutun. Man kann genauso viel bewirken - oder sogar mehr - , wenn man sich im privaten und beruflichen Umfeld einsetzt, bzw. da, wo einen das Leben grade hinverschlagen hat!
Ja, aber nur wenn man sich selbst nicht überfordert, und genau dazu neigen mEn Menschen, die zur Weiterentwicklung ihrer Individualität ihre kollektive Seite vor allem mit dem Wissen um ihre Zugehörigkeit vernachlässigen oder sogar ganz verdrängen.

LG Kaawi :)

...
Ja, aber nur wenn man sich selbst nicht überfordert, und genau dazu neigen mEn Menschen, die zur Weiterentwicklung ihrer Individualität ihre kollektive Seite vor allem mit dem Wissen um ihre Zugehörigkeit vernachlässigen oder sogar ganz verdrängen.

:)
Klar, und wer seine Individualität weiterentwickeln will,
hat in einem Denkforum nichts verloren ... :lachen::lachen::lachen:

......

Das "Verdrängte" kehrt aber so lange wieder, bis es endlich bewusst geworden ist ....
Das spricht für die Sinnhaftigkeit des Lebens ....
LG, moebius :)

Werbung:

Nein. Aber um sich gegen den unerwünschten Einfluss von Ideologien zu wehren braucht man neben einer guten Selbstkenntnis ("wodurch bin ich anfällig, verführbar für eine bestimmte Ideologie?") auch ein Wissen um die Mittel und deren Wirkungsweise, mit denen politische oder religiöse Systeme arbeiten.

Nun, ich denke, jede Ideologie ist eine Art Symbol für ein (verdrängtes) Grundbedürfnis! Ist man sich über seine wirklichen Bedürfnisse im Klaren, fällt man auch nicht mehr auf Ersatzbefriedigungen rein.

Nein. Die psychologischen Beratungsstellen, Praxen und Förderprogramme helfen als Handlanger des Staates ordentlich mit, dass die Egomanie weiter wuchert. :ironie:

Stimmt, von denen hält man sich besser fern, es sei denn, man ist stark genug um die Repräsentanten des Systems umzukrempeln! :D

Nun ja, das Leben ist immer eine Gratwanderung, mal steht die Seite (ein Pol) im Vordergrund, mal die (der) andere. Auf Dauer gleicht sich das schon aus!

LG

Zurück
Oben