• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Parapsychologie / Telepathie / Telekinese

Nenee, Rudi, da reden wir entweder von zwei verschiedenen Dingen oder aneinander vorbei.

Mein Beitrag bezog sich auf "Vorahnungen" bzw. dem Wissen, daß etwas Bestimmtes passieren wird (hatte ich gelegentlich, wenn auch nie besonders deutlich). Ist letztlich auch egal: es hat mir außer Angst vor dem Kommenden noch nie etwas gebracht.


LG, wirrlicht
 
Werbung:
Original geschrieben von Rudi
@Gysi: Warum "genetisches Programm"? Das Unbewußte hat es schon immer gegeben, wogegen das Bewußtsein ein Produkt der Evolution ist
Wenn das Unbewusste (der Menschen) kein Produkt der Evolution ist, welches dann? Jung koppelt das Unbewusste nicht vom Menschen (und den Tieren) ab.

Gysi
 
das unbewußte: die eingabe und das wissen der nicht materiellen welt? verdrängt durch die anerziehung: nur das wissenschaftlich bewiesene und glaubhafte hat hier zu gelten?

was ist das gefühl? ist es das unbewußte? soll ich es verdrängen, weil die gesellschaft sagt, es sei anderst als von mir behauptet?

wenn ich einen menschen um mich habe, von dem ich glaub, ihn gut zu kennen und eine innerliche verbindung zu ihm habe (lassen wir die esotherik mal raus), und merke, daß mit ihm was nicht stimmt. was ist das? ein unbewußtes gefühl, daß mir über den Zustand dieses Menschen etwas sagen will? Ich gebe diesem Menschen Antworten und der ist gleichermaßen darüber verblüfft, weil er es noch nicht ausgesprochen, aber genauso gedacht hatte? Ich tue etwas nach meinem Gefühl und nicht nach dem Verstand, um nachher zu merken, daß dies die richtige Entscheidung war? Zufall?

Das ungeschriebene, nicht bewiesene Blatt läßt noch einiges offen....warum sollte es eigendlich bewiesen werden, so frage ich mich hier.....jeder Mensch sollte seine kleinen Geheimnisse und Erfolgserlebnisse schätzen, da sie einzigartig und unbewiesen sind.....eben wie ein Gletscher, der noch nie zuvor begangen wurde....
 
kleiner hinweiss:

im kommenden "STERN" wird auch was zu dem thema gebracht!

wer stern leser ist kann ja dann berichten was drin stand!


lg binchen:)
 
Re: Re: Re: Re: Parapsychologie / Telepathie / Telekinese

Original geschrieben von Alzii
Naja Gysi, entweder haben wir Sinne für das angeblich "Übersinnliche", dann ist es eben nicht übersinnlich, oder es ist reine Einbildung ... und damit eh Metaphysik.

Das halte ich für eine außerordentlich engstirnige Ansicht. :mad:

In hochpotentierten homöopathischen Mitteln ist z. B. kein Molekül des ursprünglichen Medikaments mehr nachweisbar (wissenschaftlich). Trotzdem wirkt sie. Sogar bei Tieren, was Einbildung also ausschließt.

Die Wissenschaft hat sich bequemt zuzugeben, dass Wirkung vorhanden ist, obwohl es eigentlich keine geben dürfte. Da das Vorhandensein iegendwelcher anderer Phänomene als das Materielle strikt geleugnet wird, kann also so etwas wie "Chi" oder wie man es sonst nennen will, gar nicht existieren. Das ist der Grund, warum Homöopathie nicht funktionieren dürfte.

Tut sie aber. :p

Vielleicht sollte man in Betracht ziehen, dass es Dinge gibt, die sich HEUTE N O C H NICHT beweisen lassen. Deshalb müssen sie noch lange keine esoterische Spinnerei sein.

Übrigens hatte man anfänglich auch Ärzte für Spinner gehalten, die an so etwas absurdes und unbeweisbares wie Baktierien glaubten. :p :p :p

Die Wissenschaft hat sich schon so oft eines Besseren belehren lassen müssen, dass ihre Hypothesen lauten müssten "soviel wir heute wissen, ....."

Konfuzi
 
Aha ...

Original geschrieben von Alzii
Naja Gysi, entweder haben wir Sinne für das angeblich "Übersinnliche", dann ist es eben nicht übersinnlich, oder es ist reine Einbildung ... und damit eh Metaphysik.
Original geschrieben von Konfuzi
Das halte ich für eine außerordentlich engstirnige Ansicht. :mad:
Das steht Dir natürlich frei!
Und daher bleibe ich bei meiner Aussage. :cool:
Interessiert es Dich, was ich von Deiner diesbezüglichen Ansicht halte? ;)


>>>Konfuzi>>>>>> In hochpotentierten homöopathischen Mitteln ist z. B. kein Molekül des ursprünglichen Medikaments mehr nachweisbar (wissenschaftlich). <<<<<<<<<<<

Bist Du sicher?
Hast Du dafür Quellen, die bei Hochpotenzen konkret den Nachweis der potenzierten Substanz versucht haben?
Oder handelt es sich dabei um eine rein theoretische Überlegung, die gerne systematische Denkfehler enthält? :p

Ich würde Homöopathie nämlich weder unter die "übersinnlichen", noch unter die metaphysischen Phänomene einordnen.


>>>Konfuzi>>>>>> Trotzdem wirkt sie. Sogar bei Tieren, was Einbildung also ausschließt. <<<<<<<<<<

Aspirin wirkt auch, bei Katzen sogar toxisch.

http://www.cats-world.de/achtung.htm


>>>Konfuzi>>>>>> Die Wissenschaft hat sich bequemt zuzugeben, dass Wirkung vorhanden ist, obwohl es eigentlich keine geben dürfte. <<<<<<<<<<<

Wer sagt denn das?
 
"Abenteuer Forschung" und so angeschaut! ;)

Und der Vergleich Aspirin und Karte hinkt gewaltig. In Aspirin ist nämlich jede Menge ASS NACHWEISBAR. Und nicht in homöopathischen Dosen! :p

Konfuzi
 
Werbung:
Sollte in China das social scoring system komplett eingeführt sein und Habeck es hier, wie er andeutet, ebenso einführen, bekommt das Wort Telechinese eine merkwürdige Bedeutung. Ich stehe, drollig kuckend, an einer Straßenlaterne und denke "immer dieser Klimablödsinn", ...dann piepst es... und ich sehe auf dem Laternendisplay gleich meine Identifikationsnummer, eine strenge Stimme ertönt und eine Abbuchung von 30 Socialklimapoints erfolgt. Danach komme ich 2 Wochen nicht mehr an meine geliebten Eukalyptusbonbons ran! Die mir meine markante Farbe gaben. Telekinese.
 
Zurück
Oben