• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Offenbarung?

Zitat von Frischling: Richtig. Im Koran stehen nicht so sinnlose Forderungen, wie das Lieben selbst der Feinde und das Teilen allen Besitzes mit den Armen, wenn man der Ewigen Pein im Feuer entgehen will. Auch verkündet der Jesus im Koran nicht das Letzte Gericht noch zu Lebzeiten seiner Jünger. Deshalb ist der Koran für Menschen, die glauben, auf einen Gott angewiesen zu sein, leichter zu glauben, das die Bibel.

Das lieben der Feinde ist nicht machbar, weil Mensch nicht dafür geschaffen ist.
Toleranz wäre schon ganz gut, aber überall und nicht nur wenn es um Bruderbunde geht. ;)

Richtig, und auch das Teilen allen Besitzes mit den Armen kann von kaum einem Menschen befolgt werden. Es waren eben Forderungen von einem Eiferer, der überzeugt war, noch zu Lebzeiten seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten.

Wäre das aber geschehen, wären seine Forderungen sinnvoll gewesen, denn was hätte es da noch gebracht, sich für eigenen Wohlstand abzuschuften?

Neben seiner Forderung, sich erst den Balken aus dem Auge zu ziehen, bevor man sich über den Splitter im Auge des anderen aufregt, finde ich nur noch diese Forderung von ihm für wirklich sinnvoll:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Du hast 2015 in dieser Forderung nicht die Tiefe gesehen, die Du etwa bei Kant, Hegel, Nietzsche und Wittgenstein siehst. Aber würde dieser Rat von allen befolgt, wäre Frieden auf Erden wohl Selbstverständlichkeit.
 
Werbung:
Richtig, und auch das Teilen allen Besitzes mit den Armen kann von kaum einem Menschen befolgt werden. Es waren eben Forderungen von einem Eiferer, der überzeugt war, noch zu Lebzeiten seiner Jünger das Letzte Gericht abzuhalten.

Wäre das aber geschehen, wären seine Forderungen sinnvoll gewesen, denn was hätte es da noch gebracht, sich für eigenen Wohlstand abzuschuften?

Neben seiner Forderung, sich erst den Balken aus dem Auge zu ziehen, bevor man sich über den Splitter im Auge des anderen aufregt, finde ich nur noch diese Forderung von ihm für wirklich sinnvoll:

„Alles nun, was ihr wollt, dass euch die Menschen tun sollen, das tut ihr ihnen auch!“ (Matth. 7, 12)

Du hast 2015 in dieser Forderung nicht die Tiefe gesehen, die Du etwa bei Kant, Hegel, Nietzsche und Wittgenstein siehst. Aber würde dieser Rat von allen befolgt, wäre Frieden auf Erden wohl Selbstverständlichkeit.

Tiefe fordert nichts, aber mehr Wissen über andere Gedanken, ist immer von Vorteil.
 
Ich kenne nicht persönlich Pfaffen und weiß deshalb nicht wie sie wirklich 'ticken' (Innen) und geschändet wurden schon immer Frauen, Kinder, Arme..' ;)

Interessant wäre über die Massenoffenbarung zu diskutieren.

Islam (Sue) und Scharia zu verstehen, da muss man schon sich intensiver beschäftigen.

Radikalität (Hass) in allen Religionen wird mehr von Männern ausgeführt, weil ihnen die wahre Offenbarung von Innen fehlt, denke ich.
Was soll "Wahre Offenbarung von Innen, konkret von wo "*Innen" denn sein?
Wer offenbart, wie und wodurch?

"Offenbarung" in religiösem Empfinden zu behaupten, kann zwei Ursachen haben, eine psychische Störung, ein Wahn, oder pfäffische Hinterlist sich eine absolut abgehobene Parasiten Stellung unter den Menschen zu verschaffen.
Es gibt keine göttlichen Offenbarungen, das ist nichts als wichtigtuerisches Geschwätz.
 
Was soll "Wahre Offenbarung von Innen, konkret von wo "*Innen" denn sein?
Wer offenbart, wie und wodurch?

"Offenbarung" in religiösem Empfinden zu behaupten, kann zwei Ursachen haben, eine psychische Störung, ein Wahn, oder pfäffische Hinterlist sich eine absolut abgehobene Parasiten Stellung unter den Menschen zu verschaffen.
Es gibt keine göttlichen Offenbarungen, das ist nichts als wichtigtuerisches Geschwätz.

Und dein Geschwätz hälst du höher?

Für mich steht fest, wer eine wahre Offenbarung wirklich erfahren hat, schraubt seine Besitzansprüche herunter.
So lange er sich damit wohl fühlt ist es keine physische Störung, erst bei Verwahrlosungen.
 
Und dein Geschwätz hälst du höher?

Für mich steht fest, wer eine wahre Offenbarung wirklich erfahren hat, schraubt seine Besitzansprüche herunter.
So lange er sich damit wohl fühlt ist es keine physische Störung, erst bei Verwahrlosungen.
Du hast immer noch nicht präzisiert was eine "wahre" Offenbarung ist, wodurch man sie als wahr erkennt, und von wo "Innen" sie kommt. Und wie man zwischen wahrer und falscher Offenbarung unterscheiden kann
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast immer noch nicht präzisiert was eine "wahre" Offenbarung ist, wodurch man sie als wahr erkennt, und von wo "Innen" sie kommt. Und wie man zwischen wahrer und falscher Offenbarung unterscheiden kann

Wenn du es nicht selbst weißt, kann ich dir dabei nicht behilflich sein.
Du musst nichts unterscheiden lernen, wenn dir etwas offenbart wurden ist. ;)
Falsch ist alles, was Besitz an Ländereien begierdt.
 
Du hast immer noch nicht präzisiert was eine "wahre" Offenbarung ist, wodurch man sie als wahr erkennt, und von wo "Innen" sie kommt. Und wie man zwischen wahrer und falscher Offenbarung unterscheiden kann

Nach meinem Verständnis ist eine Offenbarung, die im eigenen Innersten entstanden ist, genau das, was man, ohne dass es einem eingetrichtert wurde, als Wahrheit glauben kann. So wurde Dir etwa offenbart, dass der sadistische Rachegott der Bibel keine real existierende Macht ist.

Ob Du oder ich aber wirklich die Wahrheit erkannt haben, beantworte ich für mich so: mehr, als dass es für mich glaubhaft ist, will ich nicht behaupten. Wie könnte ich auch so verbrecherisch sein, wie die Bosse der rkK, die unverschämt behaupten, dass die Schriften: „sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

So, genug für heute ;-)
 
Nach meinem Verständnis ist eine Offenbarung, die im eigenen Innersten entstanden ist, genau das, was man, ohne dass es einem eingetrichtert wurde, als Wahrheit glauben kann. So wurde Dir etwa offenbart, dass der sadistische Rachegott der Bibel keine real existierende Macht ist.

Ob Du oder ich aber wirklich die Wahrheit erkannt haben, beantworte ich für mich so: mehr, als dass es für mich glaubhaft ist, will ich nicht behaupten. Wie könnte ich auch so verbrecherisch sein, wie die Bosse der rkK, die unverschämt behaupten, dass die Schriften: „sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

So, genug für heute ;-)

Anhauch ist gut :ironie:

Gut das 'Geist' warten kann...;)
 
Anhauch ist gut :ironie:

Gut das 'Geist' warten kann...;)

Wenn man nur den Beginn von Katechismus-Art. 105 liest, versteht man, ich zitiere: „Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift.“

In Art. 106 wird das aber relativiert, ich zitiere: „Gott hat die menschlichen Verfasser [Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert.“

Mit solchem Verwirrspiel soll den Menschen, die den Katechismus lesen, höchste Kompetenz vorgegaukelt werden. Der Begriff Anhauch ist ein typisches Beispiel dafür, wie Verwirrung erzeugt werden soll, denn der Duden sagt zu diesem Begriff etwa, was Menschen verstehen können, ich zitiere:

„mein Anhauch lässt die Eisblumen langsam schmelzen“

Das kann man sich so vorstellen. Aber welcher Anhauch Gottes soll denn die, ich zitiere aus Art. 106 „[Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert“ haben? Hatten die vereiste Köpfe? ;-)
 
Werbung:
Der ANDERE (Joh 8,50) kam nie zur Debatte und der Knabe (Offb 12) durfte kein anderer als Jesus Christus sein. Vielleicht hätte es mehr Einsicht gebracht, hätte man außerbiblische Prophezeiungen herangezogen, die ins Detail gehen, wo die Bibel den großen Bogen schlägt.

"Du mußt noch einmal weissagen über viele Völker und Nationen" Offb 1,1

Wenn nun aber eine + oder auch nur Einer aus der Gegenwart, den vollen Umpfang der Offb durch Gottes Geist erfahren hätte, so könnten sich diese sicher sein und sich darauf verlassen, dass diese Göttliche Enthüllung allein für sie und bald verwirklicht wird.

Zu Off. 1, 1 habe ich Dir die Version aus der Elberfelder Bibel zitiert und Dich gefragt, in welcher Bibel Deine Version steht, ich zitiere Dich:

"Du mußt noch einmal weissagen über viele Völker und Nationen" Offb 1,1

Ende Zitat.

Dann hast Du geschrieben: „kleine Schar von "Knechten" Offb 1,1,“

Weder in Deiner Version noch der der Elberfelder Bibel werden „Knechten“ erwähnt.

Offensichtlich willst Du Dich selbst als der „Einer aus der Gegenwart“ hinstellen, der bewirkt, dass „Göttliche Enthüllung allein für sie und bald verwirklicht wird“

Dein Schweigen lässt hoffen, dass man Die inzwischen bessere Medikamente gibt, die Deine Wahnvorstellungen unterdrücken, dass DU noch einmal weissagen musst ;-)
 
Zurück
Oben