• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Offenbarung?

Wenn man nur den Beginn von Katechismus-Art. 105 liest, versteht man, ich zitiere: „Gott ist der Urheber [Autor] der Heiligen Schrift.“

In Art. 106 wird das aber relativiert, ich zitiere: „Gott hat die menschlichen Verfasser [Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert.“

Mit solchem Verwirrspiel soll den Menschen, die den Katechismus lesen, höchste Kompetenz vorgegaukelt werden. Der Begriff Anhauch ist ein typisches Beispiel dafür, wie Verwirrung erzeugt werden soll, denn der Duden sagt zu diesem Begriff etwa, was Menschen verstehen können, ich zitiere:

„mein Anhauch lässt die Eisblumen langsam schmelzen“

Das kann man sich so vorstellen. Aber welcher Anhauch Gottes soll denn die, ich zitiere aus Art. 106 „[Autoren] der Heiligen Schrift inspiriert“ haben? Hatten die vereiste Köpfe? ;-)

Alleine daran kann man erkennen, die Pfaffen wissen nicht wirklich was Toleranz ist. :D

Ihnen geht es nur um ihren Machterhalt und dies versuchen sie mit viel List unterzuschieben. ;)

“Immer bleibt der Affe ein Affe, werd er selbst König oder Pfaffe.“
 
Werbung:
Zu Off. 1, 1 habe ich Dir die Version aus der Elberfelder Bibel zitiert und Dich gefragt, in welcher Bibel Deine Version steht, ich zitiere Dich:

"Du mußt noch einmal weissagen über viele Völker und Nationen" Offb 1,1

Ende Zitat.

Dann hast Du geschrieben: „kleine Schar von "Knechten" Offb 1,1,“

Weder in Deiner Version noch der der Elberfelder Bibel werden „Knechten“ erwähnt.

Offensichtlich willst Du Dich selbst als der „Einer aus der Gegenwart“ hinstellen, der bewirkt, dass „Göttliche Enthüllung allein für sie und bald verwirklicht wird“

Dein Schweigen lässt hoffen, dass man Die inzwischen bessere Medikamente gibt, die Deine Wahnvorstellungen unterdrücken, dass DU noch einmal weissagen musst ;-)

Jeder Mensch stellt sich seinen Hausaufgaben, mal mehr, mal weniger, aber zu behaupten, die Pfaffen hätten quasi einen Persilschein, da müssen sie noch viel lernen, mit und ohne Bibel.
Beides geht, wenn man die Offenbarung wirklich erfahren hat.

Katechismus klingt wie Faschismus. :ironie:
 
Nach meinem Verständnis ist eine Offenbarung, die im eigenen Innersten entstanden ist, genau das, was man, ohne dass es einem eingetrichtert wurde, als Wahrheit glauben kann. So wurde Dir etwa offenbart, dass der sadistische Rachegott der Bibel keine real existierende Macht ist.

Na wo sollte bei einem Menschen denn sonst etwas entstehen, als im weitesten Sinn in seinem "Inneren", nur ist dies wie von den Religiösen ständig versucht, keinesfalls ein Beweis für Wahrheit, noch für ein Wirken oder Walten "Gottes", die "Offenbarungen" wie sie ein religiös indoktriniertes Spatzenhirn zu haben glaubt, sind immer und unter allen Umständen nicht von Weisheit, sondern von seinem Spatzenhirn bestimmt.;)
 
Zitat von Frischling: Nach meinem Verständnis ist eine Offenbarung, die im eigenen Innersten entstanden ist, genau das, was man, ohne dass es einem eingetrichtert wurde, als Wahrheit glauben kann. So wurde Dir etwa offenbart, dass der sadistische Rachegott der Bibel keine real existierende Macht ist.

Na wo sollte bei einem Menschen denn sonst etwas entstehen, als im weitesten Sinn in seinem "Inneren", nur ist dies wie von den Religiösen ständig versucht, keinesfalls ein Beweis für Wahrheit, noch für ein Wirken oder Walten "Gottes", die "Offenbarungen" wie sie ein religiös indoktriniertes Spatzenhirn zu haben glaubt, sind immer und unter allen Umständen nicht von Weisheit, sondern von seinem Spatzenhirn bestimmt.;)

Deshalb schrieb ich ja – ich zitiere mich.

„mehr, als dass es für mich glaubhaft ist, will ich nicht behaupten. Wie könnte ich auch so verbrecherisch sein, wie die Bosse der rkK, die unverschämt behaupten, dass die Schriften: „sicher, getreu und ohne Irrtum die Wahrheit lehren, die Gott um unseres Heiles willen in heiligen Schriften aufgezeichnet haben wollte“ (Katechismus der Katholischen Kirche, Art 107, siehe http://www.vatican.va/archive/DEU0035/_PV.HTM)

Du darfst also davon ausgehen, dass auch ich unterschreiben kann, was Du so formuliert hast:

„nur ist dies wie von den Religiösen ständig versucht, keinesfalls ein Beweis für Wahrheit, noch für ein Wirken oder Walten "Gottes" ;-)
 
Wollte ich ja erst, aber alle Katholiken dies unterschieben, ging mir zuweit. ;)

Wobei eines aus der Geschichte von Kirche und Gläubigen ganz klar ableitbar ist, es handelt sich um keine Religion der Liebe, sondern eine Religion von überheblicher Selbstgerechtigkeit mit einer beachtlichen religiös bemäntelten Gewalt Neigung.
 
Wobei eines aus der Geschichte von Kirche und Gläubigen ganz klar ableitbar ist, es handelt sich um keine Religion der Liebe, sondern eine Religion von überheblicher Selbstgerechtigkeit mit einer beachtlichen religiös bemäntelten Gewalt Neigung.

Meine Rede ;)

Schlimm genug, wenn sie dann auch noch Babys taufen ob sie das wollen oder nicht.
( Sollten erst einmal lernen, anstatt im Namen von Johannes dem Täufer nachzueifern. ;))
 
Meine Rede ;)

Schlimm genug, wenn sie dann auch noch Babys taufen ob sie das wollen oder nicht.
( Sollten erst einmal lernen, anstatt im Namen von Johannes dem Täufer nachzueifern. ;))

Du prangerst zu Recht das Taufen kleiner Kinder gegen deren erklärten Willen an. Ihnen wird zudem später kaum gesagt, dass sie mit 14 Jahren auch gegen den Willen ihrer Eltern aus der Kirche austreten können. Johannes der Täufer aber soll nur Menschen getauft haben, die getauft werden wollten. Dagegen ist kaum etwas einzuwenden, es sei denn, der Täufer hätte wissendlich so Lügen verbreitet, wie das im Jetzt die Religionsmacher tun.
 
Werbung:
Zurück
Oben