• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Nutzlose, wertlose Menschen

AW: Nutzlose, wertlose Menschen

... :reden: ...

Nutzen?
Nutzen = Erfindung

Wenn du Hunger hast und findest nix Essbares, nützt dir das grad gar nix, dass Nutzen nur eine Erfindung ist! :D

Würde = Erfindung

Nun, für mich heißt es uA, dass ich meine Mitmenschen für das, was sie mir geben und vermitteln, würdige!
Hab grad rausgefunden, dass es etymologisch von "Wert" kommt, nehm ich also dem Menschen die Würde, dann spreche ich ihm jeglichen Wert ab!

Nichts = geboren um zu (er)Leben

Mit dem Spruch kann ich überhaupt nichts anfangen. :confused:

Werbung:

Der blaue Heinzi von der Faschistischen Partei Österreichs ist wegen eines Gendefekts grundlegend würdeunfähig.

lg
Manfredo

Wer sich selbst grundsätzlich für nutzlos hält, lässt lediglich zu, dass andere seinen Nutzen bestimmen, und geht somit verantwortungslos mit seiner Menschenwürde um! :schnt:

Diese Aussage verstehe ich nicht :dontknow:
Warum lässt jemand, der sich selbst für nutlzos hält, zu, daß andere seinen Nutzen bestimmen :dontknow:

Wenn beispielsweise derjenige, der sich selbst für nutzlos hält, nicht dumm und sehr wachsam ist, wird er schon dafür sorgen, daß kein anderer über ihn (und seinen Nutzen) bestimmt - und kann dadurch sehr wohl sehr verantwortungsbewusst mit seiner Menschen-Würde umgehen....
denkt moebius :schnl:

Warum lässt jemand, der sich selbst für nutlzos hält, zu, daß andere seinen Nutzen bestimmen :dontknow:

Wenn beispielsweise derjenige, der sich selbst für nutzlos hält, nicht dumm und sehr wachsam ist, wird er schon dafür sorgen, daß kein anderer über ihn (und seinen Nutzen) bestimmt - und kann dadurch sehr wohl sehr verantwortungsbewusst mit seiner Menschen-Würde umgehen....
denkt moebius :schnl:

Wachsamkeit nützt aber nur in den Bereichen, die man auch kennt!
Woher willst du zB wissen, ob du nicht über dein Unterbewusstsein programmiert und benutzt wirst?

Fragt EarlyBird :)

:reden:

Wieder nutzlos & wertlos zu werden, und die angelernte Wert- & Würdemasch(ineri)e
(regelmäßig) ins Nichts zu entsorgen - DAS ist/macht (mich) Sinnlich und Lebendig.

:tanzen:

Zuletzt bearbeitet:

:reden:

Wieder nutzlos & wertlos zu werden, und die angelernte Wert- & Würdemasch(ineri)e
(regelmäßig) ins Nichts zu entsorgen - DAS ist/macht (mich) Sinnlich und Lebendig.

:tanzen:

Hm, das schließt sich für dich also aus?
Ich selbst empfinde lebendige und sinnliche Menschen als sehr wertvoll! :)

...

Und ich verstehe nicht, wie sich ein Mensch, der einen so reflektierten und differenzierten Beitrag schreibt wie Du (#155), für nutzlos halten kann, bzw. ich kann es mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass Du nicht auch über den Eigennutzen hinaus, den das Philosophieren laut besagtem Beitrag für Dich als Inkompetenzkompensationskompetenz hat, etwas be-wirken willst.:dontknow:

Werbung:

Und ich verstehe nicht, wie sich ein Mensch, der einen so reflektierten und differenzierten Beitrag schreibt wie Du (#155), für nutzlos halten kann, bzw. ich kann es mir irgendwie nicht recht vorstellen, dass Du nicht auch über den Eigennutzen hinaus, den das Philosophieren laut besagtem Beitrag für Dich als Inkompetenzkompensationskompetenz hat, etwas be-wirken willst.:dontknow:

Das verstehe ich schon sehr gut, diese Haltung ist reines fishing for compliments. Was aber nichts macht. Denn wer hat größere Macht als der, der seine Stellung als undefinierbar ausgibt?
Es bedeutet für mich den krampfhaften Versuch aufrecht zu erhalten unschuldig durchs leben zu gehen und niemals einen Verlust zu erleiden.
Dabei geht es um die kranke Einstellung von Beziehungsunfähigkeit, die immer wieder die Notwendigkeit zur Versöhnung von Gegensätzen herausfordert.
Für Menschen die sich mit Hilfe ihres Intellekts das reine Überleben gesichert haben eine fast unlösbare Aufgabe, die viel Geduld erfordert.

:schaukel: rg​

Zurück
Oben