• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Neuer Staat - mach mit...

AW: Neuer Staat - mach mit...

hallo pispezi, wir haben doch bereits den ersten ansatzpunkt für eine besserung und zwar die frage, ist fortschritt unbedingt eine besserung und wenn, dann für wen ? ich persönlich fühle mich in dem jetzigen leben ziemlich wohl und solange ich mir etwas besseres vorstellen kann, weiss ich dass ich noch lebe, denn ich habe noch wünsche und träume.
ich wollte mit meinem posting nur aufzeigen, dass unsere wünsche nach einem neuen staat oder einer neuen gesellschaft wunderbar sind, dass wir uns dabei aber immer wieder selbst im weg stehen werden. was ich für gut und richtig empfinde, muss nicht zwangsläufig auch für euch gut sein und umgekehrt. darüber zu diskutieren ist herrlich und lustig, gefährlich wird es erst dann, wenn es einer gruppe gelingt uns so unzufrieden zu machen, dass wir ihnen auf einen weg in einen "besseren staat" folgen.
das meint bakunin

Hi bakunin, darf ich mal ein bischen nölen?
Es ist doll schwer und anstrengend, wenn Du immer alles klein schreibst und ohne Absätze und so.
Die Struktur eines Textes macht ihn erstens besser lesbar und zweitens kann diese Struktur auch unterschwellige Botschaften tragen.
Das sagt der uralte, an Büchern trainierte pispezi.

Aber zum Inhalt:
Hmm, Du träumst von einem andern Staat. Da Du Dich persönlich im Alten wohl fühlst, muss ich annehmen, dass Du eine Änderung im Interesse der Anderen wünschst. Richtig?
Da tauchen nun drei Punkte auf:

1) Du weißt nicht (und keiner weiß!), was man machen muss, damit es den Andern besser geht. Man kann eben keine Gesellschaften planen.

2) Du weißt nicht, wie Dir selbst die Veränderungen, die die Menschheit im Durchschnitt beglücken würden, bekämen. Du musst dir also klar werden, ob Du persönliche Einbußen zu Gunsten Anderer hinnehmen willst.

3) Ich selber würde zugunsten Anderer ggf. z.B. auf Einkommensanteile verzichten - müsste aber zuvor bewiesen kriegen, dass diejenige (empfangende) Person alles getan hat, ihre Probleme aus eigener Kraft zu lösen.

Das führt in Summa dazu, dass ich die bestehende Marktwirtschaftsordnung behalten möchte - es sei denn, man beweist mir, dass ein anderes System besser ist. In den letzten 200 Jahren gab es diese Versuch zuhauf - alle mit grauenhaften Resultaten.

LG, pispezi :zauberer2

Werbung:

Hallo Bakunin!

Ich möchte in einem Staat, wie du ihn dir vorstellst, auf keinen Fall leben.
Ich wittere Gewalt und Zwangsbeglückung.

Grüße Raphael

klarstellung,
1) ich träume von keinem anderen staat, sondern träume von dingen, die man verbessern könnte. hier liegt für mich der grundlegende unterschied. nur von einer guten basis aus, kann ich die für mich wichtigen kleinen veränderungen beginnen.

2) ich habe nicht von ANDEREN geschrieben und werde nie von veränderungen für ANDERE schreiben. ich habe deutlich gemacht, dass das was für mich gut ist, für andere nicht dasselbe bedeutet.

3) wenn jeder seine eigene kleine welt und das dazu gehörige umfeld so gestalten würde, dass es für ihn und seine freunde und verwandten lebenswert ist, dann bräuchte niemand für andere einen neuen staat bauen oder erträumen.

4) erst wenn wir uns darüber im klaren werden, dass es keine ideale welt gibt, werden wir begreifen, dass es keine idealen staat geben kann. wir haben alle fehler und schwächen, ebenso haben wir unsere stärken. wir sind eben menschen und als solche nicht unfehlbar (ausnahme der papst, sagen die katholiken).

5) meine bedenken bezüglich der "weltverbesserer" habe ich ebenso klar gemacht. meine bemerkung über die züchtung eines "neuen menschen" sollte im kontex dazu verstanden werden. wir haben die wahl, eine neue politik oder ein neues volk. also wählt jetzt oder bessert euch, in welche richtung auch immer. nur sollten wir eines bedenken, änderung ist nicht zwangläufig verbesserung. eine der "arabischen dummheiten" heisst, " änderung ohne verbesserung ".

ich denke, damit wäre von meiner seite alles gesagt. wenn jemand mit meiner art humor nichts anfangen kann und nicht merkt, wann ich ironisch werde, dann tut mir das leid, aber so ist er eben, der bakunin

Das führt in Summa dazu, dass ich die bestehende Marktwirtschaftsordnung behalten möchte - es sei denn, man beweist mir, dass ein anderes System besser ist. In den letzten 200 Jahren gab es diese Versuch zuhauf - alle mit grauenhaften Resultaten.

LG, pispezi :zauberer2

pispezi,
unser Gesellschaftssystem und die Marktwirtschaft hat sich in den letzten 10 Jahren sehr geändert. Auch passives und nicht direktes (wobei dies auch sehr relativ zu sehen ist!) Mitwirken dabei trägt zu dieser Entwicklung bei.
Oder besser gesagt: begünstigt diese Entwicklung.
Inwieweit dies auf unsere Gesellschaft noch negative Auswirkungen haben wird möchte ich nicht spekulieren, dazu gibt es eine Reihe von Sachbüchern, die explizit über Wirtschaftsfaktoren schreiben.
Von daher sehe ich mit Neugierde den kommenden 10 Jahren entgegen.

Aber dass wir eine sehr schnelle Umstrukturierung miterleben ist wohl sicher. Und ein Rädchen greift ins andere.
Von daher: die Marktwirtschaft regelt wohl eher letztendlich uns.
Denn viel Geld auf wenig Personen konzentriert gab es in der Geschichte bereits. Nur heutzutage ist dies eher auf globaler Ebene zu betrachten und dies ist für uns auch noch nicht so sehr eine Gewohnheit geworden.

Raphael,
war sehr erstaunt zu lesen, dass du nicht bemerkt hast, dass bakunin's posting eher ironisch auf uns Menschen gemünzt war.
Siehe dein posting

Hallo miteinander!

Der neue Staat kann immer nur der alte sein (oder nach kurzer Zeit wieder werden), denn die Menschen, die ihn bilden, sind die gleichen wie vorher.

Mit freundlichen Grüßen
Raphael

uquote

denn bakunin hat ja auch den Menschen in seinen urgeigendsten Eigenschaften angesprochen:
Wir sind nun mal zweipolig: positiv und negativ.
Ich mag das Wort "Gut" und "Böse" auch nicht, aber wir haben halt alle eine hellere und eine dunklere Seite. Eine Seite die wir allen gerne zeigen und eine andere die zumeist nur für uns - aber auch nicht immer - sichtbar ist.
Das heißt:
der Mensch als Spezies hat sich in seinen Verhaltensweisen, Gelüsten, Vorlieben usw. ganz und gar nicht geändert. Und von daher ist er halt auch mit seinen Schwächen bei allem was er tut zu betrachten: z.B. Technik: zum Vorteil oder Nachteil zu verwenden. Wissenschaft: ebenfalls dasselbe usw. Das gilt natürlich auch für Marktwirtschaft und Politik.

Zum Eingangsposting: von dieser Idee halte ich gar nichts.
Käme mir so vor wie eine Großfamilie, bei der man letztendlich um das Erbe streitet.

Ich halte etwas von Engagement und mit offenen Ohren und Augen durchs Leben gehen und vor allem nicht alles das zu glauben, was uns auf dem Präsentierteller der täglichen Massenmedien vorgetragen wird.

sartchi

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Hallo!

Tut mir Leid, Bakunin, war wohl oberflächlich beim Lesen!
Zehn Foren mehrmals pro Tag abklappern fordert wohl seinenTribut...

Mit bedauernden Grüßen
Raphael

aber Raphael, wie sagen wir in österreich ?
no na, koan föla soist haum.
translate : warum solltest gerade du fehlerfrei sein ? ich bins ganz sicher nicht, sonst wäre ich doch kein mensch.
meint bakunin

War das alles nicht die RAF-Idee?

Aber konkreter: macht ihr diesen neuen Staat statt Deutschland oder neben Deutschland? Oder in Deutschland? Oder in euren Träumen?

Wie muss man sich das vorstellen: erklärt ihr euch plötzlich als unabhängig ohne Gebiet? Einfach mit einer Liste eurer Einwohner? Ein virtueller Staat?

Die Idee ist lustig. Wenn es denn diese Idee ist.

lg Frankie

hallo frankie, jetzt bin ich doch ein wenig verwirrt. entweder hast du hier nur quergelesen oder du hast nur das eingangsposting gelesen. egal wie, von der RAF hast du sehr wenig ahnung, denn wenn du unsere postings mit den ergüssen eines HORST MAHLER vergleichst, dann hast weder ihn noch uns verstanden.
meint bakunin

Werbung:

Eine Antwort auf seine Fragen wäre trotzdem interessant.

ninom - ich begrüße Dich :) - wenn Du gestattest, will ich nur darauf hinweisen, dass ein Staat nicht einfach eine Ansammlung von Menschen ist, sondern eine Machtstruktur, die die ihr unterworfenen Menschen zwingt, die in ihr geltenden Gesetze einzuhalten.

Demnach sind die Fragen von frankie nicht sinnvoll.
Oder die Ideen der "Neustaatler" hier sind nicht sinnvoll, falls frankie mit seinen Fragen den Kern von deren Intention getroffen hat.

Deshalb finde ich das Ansinnen, sich im Kämmerlein einen neuen Staat auszudenken, etwas fruchtlos - es sei denn man macht es wie bakunin und spekuliert ein wenig umher, zur eigenen geistigen Erbauung.
Man darf dann aber die Resultate nicht besonders ernst nehmen. :clown2:

LG, pispezi

Zurück
Oben