• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Negative Korrelation zwischen Intelligenz und Religiosität

Werbung:
Ähnliche Studienergebnisse würde ich auch für manche andere Ideologie annehmen. Rate mal für welche.:D
 
Eine negative Korrelation muss nicht schlecht per se sein, sondern kann auch natürlicher Audruck einer irrigen Werteumkehr in der spontanen Prioritätensetzung signalisieren.

Hohe Intelligenz, die mit viel Wissen korreliert, vermag Religiosität, die mit wenig Wissen korreliert, meines Erachens gar nicht zu verdrängen, sondern allenfalls eine zuvor "fehlende" Religiosität ersetzen oder verstärken.

Bernies Universale These:
Irrationales Wissen und rationaler Glaube sind individuell und kollektiv vereinbar!

Exkurs zum Unterschied zwischen Glauben und Wissen.

1. Der Glaube ist absolut und damit bedingungslos,
was am Ende höchstes Anspruchsdenken erfordert.

2. Das Wissen ist relativ und damit bedingungsabhängig,
was niederem Anspruchsdenken im Anfang zu genügen vermag.

3. Die Existenz von Glauben verhält sich zur Existenz von Wissen
wie die Insistenz von Nichtglauben zur Insistenz von Nichtwissen.

4. Glaube (in der Pro-Formation) und Wissen (in der Re-Formation)
sind univers-umkehrbare Begrifflichkeiten
die systemgrenzlogisch kontraproduktiv widersprüchlich deutbar sind.

5. In der allerhöchsten Widerspruchsintegration sind Glaube und Wissen
als parallele Begleiter zugleich auch als dankbare 'ASS-SISTENTEN' zu betrachten.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
siehe hierzu auch:
https://www.denkforum.at/threads/pr...ls-additiv-zu-reformation-und-religion.16671/
 
Eine interessante Betrachtungsweise.
Als Pragmatiker behaupte ich und halte ich den IQ-Eliten vor, daß es unter ihnen genügend Menschen gibt, die widersprechende Religionen, Ideologien etc. vertreten. ich kann daher dem voll zustimmen, was Bernie schreibt:
Eine negative Korrelation muss nicht schlecht per se sein,
 
Sicher sogar, du und vor allem einige andere hier sind ein sehr gutes Beispiel dafür.:D

Ich habe mich am verlinkten Text gehalten:
sciencefiles.org schrieb:
Intelligenz beschreibt die Fähigkeit, nachzudenken, zu argumentieren, zu planen, Probleme zu lösen, abstrakt zu denken, komplexe Zusammenhänge zu erfassen und aus Erfahrung zu lernen (Zuckerman, Silberman & Hall, 2013: 325). Religiosität bezeichnet das Ausmaß, mit dem sich ein Individuum auf bestimmte Formen von Glauben einlässt: den Glauben an übernatürliche Kräfte und Akteure (Götter), den Glauben an Autoritäten usw.

Weiter im Text:
sciencefiles.org schrieb:
So haben Bertsch und Pesta (2009: 232) die höhere Intelligenz von nicht-religiösen Menschen damit erklärt, dass Intelligente in der Lage sind, kritisch zu denken und es entsprechend nicht nötig haben, ein Überzeugungssystem (eine Religion oder eine Ideologie) zu übernehmen, das einfach Antworten bereitstellt, die nicht prüfbar sind.

So, und dann nehmen wir mal einen ideologiebehafteten Ewiggestrigen – nur als Beispiel, weil er gerade greifbar ist – und suchen in seiner zubetonierten Birne nach einem Platz, wo alle diese Anforderungen, die die Intelligenz an eine Birne stellt, hineingepfercht werden könnten. Fehlanzeige, weil der Eingang auch zubetoniert ist. Nur das, was seine Ideologie auf der Betonoberfläche eingraviert hat, ist für ihn existent und das in aller Ewigkeit.:)

Ja, und dann nehmen wir mich, weil ich auch gerade greifbar bin: ich habe meine Birne konsequent frei von Ideologien gehalten, weil ich sehr früh schon dahintergekommen bin, dass das Bestehende früher oder später ausgedient haben wird, manche Theorie widerlegt wird, und dass die Welt sich im ständigen Wandel befindet, aber immer nur in einer Richtung, nämlich vorwärts. Somit bleibt der Eingang meiner Birne immer offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes, für alles eben, was einen weiterbringt.:)

Jetzt kommst du.
 
Ja, und dann nehmen wir mich, weil ich auch gerade greifbar bin: ich habe meine Birne konsequent frei von Ideologien gehalten, weil ich sehr früh schon dahintergekommen bin, dass das Bestehende früher oder später ausgedient haben wird, manche Theorie widerlegt wird, und dass die Welt sich im ständigen Wandel befindet, aber immer nur in einer Richtung, nämlich vorwärts. Somit bleibt der Eingang meiner Birne immer offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes, für alles eben, was einen weiterbringt.:)

Jetzt kommst du.

Na, da haben wir ja doch vieles gemeinsam, ich bin auch kein Anhänger von Ideologien, ich richte mich nur nach dem was ich für mich als richtig Beurteile. Daher wähle ich z.B. nicht immer die gerade etablierten, "beliebten" Parteien. Ich bin auch offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes solange es für unsere Gesellschaft Verbesserungen und/oder Vorteile bringt. Also für alles, was uns weiterbringt.
 
Zuletzt bearbeitet:
:tuscheln:
ich habe meine Birne konsequent frei von Ideologien gehalten, weil ich sehr früh schon dahintergekommen bin, dass das Bestehende früher oder später ausgedient haben wird, manche Theorie widerlegt wird, und dass die Welt sich im ständigen Wandel befindet, aber immer nur in einer Richtung, nämlich vorwärts. Somit bleibt der Eingang meiner Birne immer offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes, für alles eben, was einen weiterbringt.:)
Na, da haben wir ja doch vieles gemeinsam, ich bin auch kein Anhänger von Ideologien, ich richte mich nur nach dem was ich für mich als richtig Beurteile. Daher wähle ich z.B. nicht immer die gerade etablierten, "beliebten" Parteien. Ich bin auch offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes solange es für unsere Gesellschaft Verbesserungen und/oder Vorteile bringt.

Über soviel 'überweltigende' Übereinstimmung will auch ich mich freuen zu dem zukünftigen Vermächtnis dieses Neuen, Fremden, Exotischen und Ausgefallenen von "Frischluft-Belair", welches bitte schön gemäß klarer Vorgabe auch keinen Ausfall für unsere Gesellschaft bringen möge......:)
 
Werbung:
Na, da haben wir ja doch vieles gemeinsam, ich bin auch kein Anhänger von Ideologien
Das glaube ich dir. Eine genügt dir.
ich richte mich nur nach dem was ich für mich als richtig Beurteile. Daher wähle ich z.B. nicht immer die gerade etablierten, "beliebten" Parteien. Ich bin auch offen für Neues, Fremdes, Exotisches, Ausgefallenes solange es für unsere Gesellschaft Verbesserungen und/oder Vorteile bringt. Also für alles, was uns weiterbringt.
Da hast du schon wieder was falsch verstanden. Dieses Neue, Fremde, Exotische, Ausgefallene soll doch dich geistig weiterbringen, damit du nicht solche Parteien wählst, die dir nur Parolen in die Birne eingraviert haben. Erst dann trägst du auch zu Verbesserungen in der Gesellschaft bei.
Kaum hat sich Bernie gefreut, dass wir uns einig sind, schon wieder Pustekuchen.:)
 
Zurück
Oben