• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mitgefühl, Verständnis, Trost...

AW: Mitgefühl, Verständnis, Trost...

Wenn das Leid antriebsfördernd ist, wird es wahrscheinlich auf die eigene Person bezogen nicht als Last, sondern als Motivation empfunden. Und es gibt auch das Phänomen des Lustgewinns durch Schmerzen, welche andere als Leid empfinden. Insofern stimmt

nicht.

Ach so, Dir geht es um`s Recht haben, mir ging`s um Gedankenaustausch.
Denn wenn Svensgar jemand findet, der die gleichen Neigungen wie er hat, kann durch gemeinsames Leiden (durch Mitleiden) eine schöne Zeit verbracht werden, so meine Annahme.
Das kann natürlich nur Svensgar wissen, ich tippe eher auf Zweisam einsam.

Diese Bemerkung verstehe ich nicht. :dontknow:

Werbung:

Das ist Dein Wunschtraum, dass ganz viel Streicheln und Trost heilt weil es kurzfristige Befriedigung schafft aber
Selbstheilungskräfte im defizitären Zustand kommen nur auf wenn Überwindung und Neuland möglich sind.
Trost, Verständnis und Mitgefühl heißt er wird bald begraben und dann herrscht ewiger Friede.
Leben bedeutet Auseinandersetzung mit Realität und Phantasie.
Das ist eher ein Ringen als ein Tanzen, frei nach Marc Aurel.

Von Streicheln habe ich nichts gesagt!
Aber jetzt weiß ich, was DU unter Trost verstehst und dass du offenbar Mitgefühl mit Mitleid verwechselst!
Ich hingegen verstehe unter Trost, dass man dem Anderen hilft, einen Sinn in dem, was er grade bewältigen muss, zu finden!

Trost gibt es wenn der Prozess der Heilung und das ist ein schwerer Weg der Mühe und Überwindung kostet, nicht mehr möglich ist.
Es nutzt nichts EarlyBird, für Mitgefühl, Verständnis, Trost so wie Du Dich hier verhältst bekommst Du von mir nur ein herzliches Beileid, das Ende ist nahe.
Wer eine negative Situation in einen positiven Zustand wandeln möchte kann es nur durch Lassen erreichen, durch Loslassen des Defizits, des Schmerzes und des Unwohlseins.
Wer Trost braucht kann in einem krankhaften Zustand nicht gesund werden, der Zustand wird chronisch und der Betreffende ist Abhängig von Mitgefühl und Beschwichtigung.

...mein Beileid für die Unendlichkeit, ich bin sterblich, das weiß ich genau, wie entspannend.

Werbung:
Zurück
Oben