Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Kommt darauf an, worauf das Mitleiden im Falle Svensgars bezogen wird a) ein Mitleiden mit dem Leid des Leid haben wollenden = nicht hilfreich oder b) ein Mitleiden im Sinne von auch Leid haben wollend, weil antriebsfördernd = hilfreich
Die instanz, die im jeweils betreffenden Fall zuständig ist.

Hallo EarlyBird und Mitdiskutanten !... spielen die eigentlich eine Rolle in der Philosophie?
Oder geben sich Philosophen mit sowas Trivialem gar nicht ab?
Manchmal denk ich, denen geht nichts über ein sinn- und trostloses Dasein!![]()
Mitgefühl, Verständnis und Trost halte ich für moralisch-emotionale Werte.
Bei b.) wird dann aber nicht die Leidenslast des Leidenden geteilt, sondern der Leidende löst durch sein Vorbild beim Hilfbereiten deren eigenes Leid aus.
Das empfundene Leid verdoppelt sich! Ob die beiden dann noch gut füreinander sind? Und was für eine Atmosphäre wird durch zu viel Leid auf engem Raum erzeugt?
ein "Mitleiden" hilft keinem.....
Stimmt genau
Und welche ist das für Svensgar? Gibt es möglicherweise sogar einen Vertreter dieser Instanz hier im Forum?
![]()
Hältst Du diese 3 "Dinge" auch für Werte, falls ja, für welche ?Da liegt der Hase im Pfeffer. Und deshalb gibt es so wenig davon, weil diese Eigenschaften "mitfühlend, verständnisvoll, tröstend" der *menschlichen Werte* der Moral unterjocht werden. Mir sind die Moralisten noch nie mitfühlend, verständnisvoll und tröstend untergekommen. Im Gegenteil. Moralisten sagen ständig, was ihrer Ansicht nach falsch gemacht wird, was unterlassen werden soll und schauen bei ihren Predigten nicht auf ihren eigenen Teller.
Achtung
Hältst Du diese 3 "Dinge" auch für Werte, falls ja, für welche ?
weil diese Eigenschaften "mitfühlend, verständnisvoll, tröstend" der *menschlichen Werte*
Was verstehst du denn unter Trost, Verständnis und Mitgefühl?
Meiner Erfahrung nach kurbeln grade DIE den Selbstheilungsprozess erst richtig an, weil sie die Gefühle wieder ins Fließen bringen!
Du kannst ruhig darauf achten, dass Dich wer liebt.Dass für dich *Achtung* über Mitgefühl steht ist mir als aller Erstes an dir aufgefallen.Daher sind Liebe und Freude geradezu ein Hohn, daneben stehend.
Entschuldige, schriebst Du tatsächlich, wenn auch verschnörkelt. "Menschlich" oder zumindest optisch menschenähnlich sind leider auch die Kriegspolitiker, Mörder, Erpresser, Diebe, Turbokapitalisten, Zuhälter und Prostituierte; oft sehen sie - leider - eleganter aus als ehrliche Hilfsarbeiter.Schrieb ich es nicht? Oder möchtest du mir sagen, dass du wieder mal nur die Hälfte liest, weil ich dir komplett zum Halse raushänge, da ich dir meistens nicht zustimme?
Wie oben; das Wort Güte sagt mMn mehr Positives aus. Besinnlichkeitslicht halte ich für ein gutes Wort.Wenn Menschlichkeit dir kein Begriff mehr ist, in unserer Gegenwart, dann wird es wohl mal Zeit, diesen Begriff wieder ins Besinnlichkeitslicht zu holen.![]()
Du kannst ruhig darauf achten, dass Dich wer liebt.
Zeili