Ich schließe daraus, dass medusa und kaawi vielleicht unzulässig verallgemeinert haben.
Warum unzulässig?
Sie haben verallgemeinert ja und Du kannst ja dann differenzieren. Oder pflegst Du gerade Deine Lust zu kritisieren?
Solange Leidensdruck einen willkommenen Antrieb darstellt wirkt Mitleid hemmend und ist damit auf eine andere Weise nicht hilfreich.
Da fällt mir gerade auf, ich glaube es gibt einen Unterschied bei dem Begriff
Mitleid wenn es mir genauso geht wie Dir, dann leide ich echt mit. Wenn ich allerdings meine Dir Dein Leid abnehmen zu müssen oder Dich bedauern zu müssen dann ist es Gift für beide.
Meine Verallgemeinerungen erheben keinen Anspruch auf Verabsolutierung (
nichts ist absolut), weshalb ich sie bedenkenlos äußere. Wer oder welche Instanz entscheidet Deiner Ansicht nach über die Zulässigkeit von Verallgemeinerungen?
Ich gehe mal davon aus, die ordnende Instanz die Johann Wilhelm verinnerlicht hat und so noch zu dem Wesen seiner Person gehört.
Die instanz, die im jeweils betreffenden Fall zuständig ist.
Also in diesem Fall Du, weil Du es geschrieben hast.
Bei b.) wird dann aber nicht die Leidenslast des Leidenden geteilt, sondern der Leidende löst durch sein Vorbild beim Hilfbereiten deren eigenes Leid aus.
Es ist doch immer gut über einen anderen zu theoretisieren.
Das empfundene Leid verdoppelt sich! Ob die beiden dann noch gut füreinander sind? Und was für eine Atmosphäre wird durch zu viel Leid auf engem Raum erzeugt?
Das kommt immer darauf an, ob Leid sein darf oder ob gleich nach Tabletten oder anderem Ersatz gegriffen wird um es zu unterdrücken.
Und welche ist das für Svensgar? Gibt es möglicherweise sogar einen Vertreter dieser Instanz hier im Forum?
Ich stelle immer wieder fest, dass es wirklich dumme Fragen gibt. Aber immer schön die Entfremdung von sich selbst durch die Wortwahl aufrecht erhalten.
Kann ich Dir (Ihnen) helfen ?
LG Zeili und Kopf hoch allen Verzweifelten.

Bingo Zeilinger, dass ist die Kardinalfrage, die setzt allerdings voraus, dass der Mensch der diese Frage stellt ein Ich- Bewusstsein hat.
Davon kann ich hier im Forum einfach nicht mehr ausgehen, dass das überhaupt vorhanden ist und moebius setzt auch alles darauf an, dass sich dieses überhaupt gar nicht erst entwickelt.
Da liegt der Hase im Pfeffer. Und deshalb gibt es so wenig davon, weil diese Eigenschaften "mitfühlend, verständnisvoll, tröstend" der *menschlichen Werte* der Moral unterjocht werden.
Werden oder wurden und Du Dich noch heute dagegen wehren musst um Dein eigenes Selbst zu retten?
Mir sind die Moralisten noch nie mitfühlend, verständnisvoll und tröstend untergekommen.
Mir auch nicht, weil sie aus selbstverständlichen und natürlichen Neigungen eines Menschen eine Pflichtveranstaltung machen.
Im Gegenteil. Moralisten sagen ständig, was ihrer Ansicht nach falsch gemacht wird, was unterlassen werden soll und schauen bei ihren Predigten nicht auf ihren eigenen Teller.
Ja und sie kapieren ganz einfach nicht, dass sie damit Trotz und Widerstand hervorrufen.
Immer wieder wird die eigene Schuld verneint.
War es jetzt in Deinem Interesse, das Kaawi irgendeine Schuld zu gibt?
Wenn es um die eigene Schuld geht, dann kann es doch nur in diesem Fall um Deine gehen.
Es ist die Kunst des nicht gewesen zu Seins.
Ich habe hier lediglich ein aneinander vorbei schreiben erlebt.
Von anderen wird dann erwartet, Verständnis zu haben, aufgrund der eigenen Probleme zB Herzkrankheit oder schwierige Kindheit...
Wird von Dir zu viel Verständnis erwartet? Dann schlage ich dir vor, diesbezüglich öfter mal einen Punkt zu machen.
: ironie: Wahrscheinlich besteht die eigene Schuld darin, geboren worden zu sein, : ironie: soll ich im Auftrag des französischen aphoristisch, lyrisch, anti-systematischen philosophischen Schriftstellers E.M. CIORAN vermuten, der nicht zufälligerweise solche Bücher publiziert hatte wie:
1. Vom Nachteil, geboren zu sein
2. Die verfehlte Schöpfung
3. Gevierteilt
Da passt einfach kein Ironie Schild hin. Das ist ein tragisches Schicksal, welches ich schon versucht habe mein ganzes Leben lang los zu werden was mich allerdings immer wieder einholt und ich mich damit auseinander setzen muss. Seit dem ich beschlossen habe, es anzunehmen, geht es mir immer besser.

rg