• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mandalas uns Meditationen

AW: Mandalas uns Meditationen

Weisheit.jpg


DIE WEISHEIT


Nimm, was mein ist.


Gib, was dein ist.


Hege, was klein ist.


Stärke, was schwach ist.


Wahre, was rein ist.


Ehre, was heilig ist.



Hallo Marjul,

die Reduktion der Mandalas ist sicherlich gewöhnungsbedürftig, jedoch gefällt mir die Weisheit in der Schlichtheit sehr gut. Schwarz und Weiß bieten den stärksten Kontrast, Quadrat, Kreis und Punkt sind die wichtigsten geometrischen Figuren und alles zusammen ist zwar einfach, aber wirkungsvoll.

Lieben Gruß
Axl
 
Werbung:
AW: Mandalas uns Meditationen

Danke euch für euer Feedback. :blume1:


friede.jpg



DER FRIEDE


Ich bin Friede.


Ich verbinde.


Ich versöhne.


Ich befriede.


Ich vereine.


Ich eine.


DIE FREUDE


Ich erfreue dich.


Deinen Leib befriedige ich.


Deinen Sinn erhelle ich.


Dein Gemüt beglücke ich.


Dein Herz beselige ich.


Deinen Geist erleuchte ich.


freude.jpg



Zur Erklärung, warum ich FRIEDEN und FREUDE als Polaritäten sehe, hier eínmal meine Erläuterungen zu den Bachblüten, deren Energien ich in diesen Bildern darstelle:

DIE FREUDE - WHITE CHESTNUT (WEISSE KASTANIE)
Diese Blüte hilft, wenn man von kreisenden Gedanken geplagt ist. Man denkt und argumentiert unaufhörlich weiter, ohne dass man diesen Prozess stoppen könnte. Dabei merkt man, dass die Gedanken einen nicht weiter bringen, wie bei einem Hamster im Laufrad. Dieses liegt hauptsächlich an einem Mangel an Energie. Man hat nicht die Kraft, die kreisenden Gedanken zu einem Ziel zu führen. Die lästigen Gedanken und Bilder vertreiben den Frieden und hindern einen daran, sich auf seine Arbeit zu konzentrieren oder Freude zu genießen.


DER FRIEDE - ROCK ROSE (SONNENRÖSCHEN)
Diese Blüte hilft bei Panik: in Notfällen, bei Unfällen oder plötzlicher Erkrankung. Sie gibt dem Patienten selber Frieden und auch den Angehörigen und Anwesenden, wenn diese ebenfalls Angst haben. Die Panik kann auch unterschwellig sein, ohne dass eine akute Notsituation besteht.

Wenn mich ein Problem beschäftigt, das mir Angst macht und das ich nicht lösen kann, habe ich gute Erfahrungen damit gemacht, White Chestnut und Rock Rose im Wechsel einzunehmen: Morgens White Chestnut, um das Problem konzentriert angehen zu können, und abends White Chestnut, damit ich es loslassen und in Frieden schlafen kann.



friede-freude-p.jpg
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Liebe Kathi,

Feuer - wie in der FREUDE - finde ich auch ein sehr schönes Bild für die Quelle. Ich erfahre, dass alle Bilder- oder Begriffspaare in ihrem Zusammenfallen Zugänge zu dem Einen, Ganzen sind, das IST.

Hier auch ein Bilderpaar, das häufig als Symbol dafür gesehen wird:


DIE LIEBE

Ich liebe.

Ich zeuge.

Ich gebäre.

Ich liebkose.

Ich erlöse.

Ich erfülle.

Liebe.jpg



Treue.jpg



DIE TREUE


Ich sehe dich


Ich kenne dich.


Ich verstehe dich.


Ich helfe dir.


Ich halte dich.


Ich liebe dich.






[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
treue-liebe-p.jpg
[/FONT]​
 
AW: Mandalas uns Meditationen

freiheit.jpg

(Zeichnung nach Belieben)

DIE FREIHEIT

Ich bin frei.


Ich lasse.


Ich löse.


Ich segne.


Ich erlöse.


Ich befreie.



DIE KRAFT

Ich stärke.

Ich treibe.

Ich lenke.

Ich präge.

Ich durchdringe.

Ich heile.


Kraft.jpg

FREIHEIT - die Möglichkeit meine Bedürfnisse zu erfüllen - gibt es meiner Ansicht nach nicht ohne KRAFT-Anstrengung. Die Frage, ob es einen freien Willen gibt, scheint mir am Kern der Sache vorbeigezielt: es gibt ihn nicht "von selbst", er muss mit Achtsamkeit, Disziplin und Konzentration erarbeitet werden.





[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
freiheit-kraft-p.jpg
[/FONT]​
 
AW: Mandalas uns Meditationen

DIE ERDE

Was auf mir lebt,
das hege ich.

Was in mir webt,
das pflege ich.

Wer mir vertraut,
dem gebe ich.

Wer mich erhält,
den nähre ich.

Wer von mir geht,
den lasse ich.

Wer mich liebt,
den segne ich.


erde.jpg



himmel.jpg



DER HIMMEL

Das Licht des Himmels
ist mein Kleid.

Der Strahl der Sonne
ist mein Glanz.

Der Schein des Mondes
ist mein Licht.

Der Lauf der Sterne
ist mein Gang.

Der Leib des Menschen
ist mein Zelt.

Der Chor der Engel
ist mein Thron.

ERDE und HIMMEL - das Untere und das Obere, Körper und Seele, Geist und Materie - sind für mich Polaritäten, von denen kein einzelner Pol besser oder schlechter, mehr oder weniger wertvoll ist als der andere.
"Alles ist Geist" macht für mich genauso wenig Sinn wie "Alles ist Materie".

Allerdings sehe ich einen Unterschied: HIMMEL (Geist) ist aktiv, ERDE (Materie) ist passiv. Der Geist formt das Material. Wo Geist sich von Materie, Seele vom Körper beherrschen lässt, entsteht Unordnung.

[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
erde-himmel-p.jpg
[/FONT]​
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Ruhe.jpg


DIE RUHE



Ich ruhe.


Ich wachse.




Ich wirke.


Ich bleibe.



DIE ARBEIT

Ich arbeite.


Ich erschaffe dich.


Ich ernähre dich.


Ich erhalte dich.


Ich löse dich auf.


Ich erneuere dich.



arbeit.jpg



Die Polarität RUHE-ARBEIT ist wohl naheliegend. Hier meine Erläuterungen zu den entsprechenden Bachblüten:

DIE ARBEIT - HORNBEAM (HAINBUCHE)
Diese Blüte hilft bei geistiger Erschöpfung. Man fühlt sich ausgelaugt, vielleicht sogar ausgebrannt. Körperlich auszuruhen ist aber keine Lösung, man hat eher das Bedürfnis nach Bewegung.

DIE RUHE - OLIVE
Diese Blüte ist für Menschen, die körperlich erschöpft sind. Vielleicht ist man so müde, dass man meint, für weitere Aufgaben keine Kraft mehr zu haben. Es kann aber auch sein, dass man die Erschöpfung schon gar nicht mehr wahrnimmt und das tägliche Leben nur noch als Funktionieren, als harte, freudlose Arbeit empfindet.

Geistige und körperliche Erschöpfung treten häufig zusammen auf.
Dann finde ich es sehr hilfreich, beide Blüten im Wechsel einzunehmen: Morgens Hornbeam, um aktiv werden zu können, und abends Olive, um Ruhe zu finden.






[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
ruhe-arbeit-p.jpg
[/FONT]​
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Weg.jpg


DER WEG

Ich gehe meinen Weg
zur Seligkeit.

Die Zeit ist lang,
der Weg ist weit.

Der Pfad ist dornig,
steil und schwer.

Die Welt ist laut,
der Stimmen viel.

Das Glück ist süß,
der Schmerz ist herb.

Das Tor ist eng,
das Heil gewiss.

DER WEG eignet sich für eine Geh-Meditation, finde ich. Die Melodie ist pentatonisch und im 5/4-Takt.
http://home.arcor.de/mariapalmes/melodien/weg.html


Ziel.jpg


DAS ZIEL​

Du kennst
mich.

Du erstrebst
mich.

Du suchst
mich.

Du findest
mich.

Du hältst
mich.

Du erlangst
mich.


Das Erreichen eines Zieles kommt mir vor wie Bogenschießen: die Vorbereitungen -Spannen des Bogens und Zielen - erfordern lange Übung, wenn man aber losgelassen hat, geht der Pfeil von selbst ins Ziel oder auch nicht, darauf hat man keinen Einfluss mehr.
(Auf die Schreibweise des Textes hatte ich hier auch keinen Einfluss - die erste Zeile jedes Verses soll eingerückt sein - sie beginnt sozusagen synkopipsch auf dem zweiten Schlag des Taktes:
http://home.arcor.de/mariapalmes/seiten/redchestnut.html
[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
ziel-weg-p.jpg
[/FONT]​
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Mandalas uns Meditationen

... wenn man aber losgelassen hat, geht der Pfeil von selbst ins Ziel oder auch nicht, darauf hat man keinen Einfluss mehr.

Na ja, Marjul!

Es soll ja auch Menschen geben, die pfeilschnell -
und noch schneller sind, so dass sie doch ...

Herzliche Grüße
Reinhard70

:blume1:
 
Werbung:
AW: Mandalas uns Meditationen

... den Pfeil noch einholen und auffangen können???

Dieser Illusion gibt man sich wohl öfter hin - wie ein Schüler, der die Daumen hält, dass er in einer bereits geschriebenen Klassenarbeit eine gute Zensur bekommt. Viele Sorgen drehen sich um Dinge, die bei genauem Zusehen bereits entschieden sind. Die Bachblüte "Red Chestnut", auf die Text und Bild sich beziehen, hilft bei Sorgen dieser Art, wo die Möglichkeit der Einflussnahme nicht (mehr) gegeben ist.
Der Gegenpol (White Oat - DER WEG) hilft dagegen bei der Orientierung, solange noch Zeit ist für etwas zu sorgen (im Bild des Bogenschießens: beim Spannen und Zielen).

Die Gedanken über den fliegenden Pfeil habe ich aus Herrigels Buch "Zen in der Kunst des Bogenschießens"
http://www.presse.uni-erlangen.de/Aktuelles/Herrigel.html

Herzliche Grüße
Marjul
 
Zurück
Oben