• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Mandalas uns Meditationen

AW: Mandalas uns Meditationen

In der Wirklichkeit liegen die Formen von Politik und Musik
zwischen den Extremen von Dirigismus und totaler Freiheit.​

Den Satz würde ich mir gerne merken (können), Marjul!

:blume1:
 
Werbung:
AW: Mandalas uns Meditationen

hallo marjul,
POLITIK und MUSIK als sich ergänzendes gegensatzpaar, sehr interessante überlegung.
die nehm ich mal in mich auf und lass sie wirken.



musik, die klänge zu verschiedenen ordnungen zusammenschließt.
politik, die einzelne individuen (noten) in einer hierarchie vereinigt.

oh, ich kann mir durchaus eine neue art der politik vorstellen, wo mit wesentlich mehr feingefühl auf das wesen der individuen eingegangen wird.
auch wenn das jetzt noch nicht ganz so weit ist......noch zu viele altlasten vorhanden sind. doch wer hätte sich vor hundert jahren vorstellen können, dass es JAZZ gibt?

liebe grüße
kathi
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Vergebung.jpg


DIE VERGEBUNG

Ich bin Vergebung.


Ich tilge die Schuld.


Ich befreie die Gedanken.


Ich verzeihe die Worte.


Ich vergebe die Taten.


Ich heile den Geist.


Verantwortung.jpg


DIE VERANTWORTUNG

Für mich entstehst du.


Für mich wächst du.


Für mich reifst du.


Für mich lebst du.


Für mich stirbst du.


Für mich bist du.

VERGEBUNG scheint mir etwas zu sein, ohne das sich nicht leben lässt. Es ist wohl unvermeidlich, dass man anderen oder sich selbst etwas schuldig bleibt oder Schuld auf sich lädt.
VERANTWORTUNG für sein Tun und Lassen zu übernehmen und andere für ihres zur Verantwortung zu ziehen schient mir aber genauso wichtig. "Alles verstehen heißt alles verzeihen" steht auf tönernen Füßen und hilft nicht dabei, neues Schuldig-Werden zu vermeiden.
Die beiden Bilder unterscheiden sich kaum: die polaren Aspekte "Nicht dafür Können" und "Verantwortlich Sein" finden sich, in unterschiedlichen Anteilen, wohl in den meisten Fällen von Schuldig-Werden.





[FONT=Arial,Helvetica,Geneva,Swiss,SunSans-Regular]
vergebung-verantwortung-p.jpg
[/FONT]​

 
AW: Mandalas uns Meditationen

Reichtum.jpg


DER REICHTUM

Ich bin reich.


Ich gebe jedem.


Ich mehre jedem.


Ich bleibe jedem.


Ich nehme jedem.


Ich schenke mich jedem.


DIE SCHÖNHEIT

Ich schaffe Schönheit.


Ich schmücke die Erde.


Ich kleide die Blumen.


Ich ziere die Tiere.


Ich schmücke die Menschen.


Ich verkläre die Engel.


Schoenheit.jpg


REICHTUM und SCHÖNHEIT sind zunächst einmal weltliche Güter.
Was sollen sie in einer Sammlung von Meditationen?
Ich finde die Welt allerdings auch der Betrachtung wert, und beim Betrachten werden weltliche Inhalte zu Bildern, die über die sichtbare Welt hinausweisen.
Die Betrachtung von REICHTUM führt mich zum Erkennen geistigen Reichtums, der unterschiedslos allem und jedem geschenkt ist, unabhängig von der äußeren Situation.
SCHÖNHEIT dagegen spricht das Thema "Auswahl" an: ich möchte erkennen und wählen, was für mich schön, gut und richtig ist.
Paradoxer Weise erkenne ich es am sichersten, wenn mir klar ist, dass es keine "falsche" Wahl geben kann: auch wenn es vielleicht nicht so aussieht, wähle ich immer das für mich Passende.


reichtum-sch%F6nheit-p.jpg
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Weisheit.jpg


DIE WEISHEIT


Nimm, was mein ist.


Gib, was dein ist.


Hege, was klein ist.


Stärke, was schwach ist.


Wahre, was rein ist.


Ehre, was heilig ist.


DIE MACHT


Ich schaffe.


Ich forme.


Ich gestalte.


Ich erhalte.


Ich verändere.


Ich schaffe neu.


Macht.jpg


WEISHEIT und MACHT sehe ich als komplementäre Arten mit Wirklichkeit umzugehen. Weisheit übt Selbstbeschränkung und trifft das rechte Maß, das durch die Linie des Quadrates auf dem Bild symbolisiert wird. Macht dagegen überschreitet Grenzen, um Neues zu schaffen.


weisheit-macht-p.jpg
 
AW: Mandalas uns Meditationen

liebe marjul,
ich will dir wieder meine grüße hierlassen und dir sagen, dass mich deine ideen und auch die bilder dazu sehr, sehr inspirieren.
weisheit und macht als ergänzung - hab ich auch noch nicht so gesehen.

hast du eigentlich deinen yantras eine numerologische reihenfolge gegeben?
oder ihnen sonstige zahlen zugeordnet?

die weisheit könnte für mich mit der 9 kombiniert werden, die macht mit der 10 - zum beispiel.

liebe grüße
kathi
 
AW: Mandalas uns Meditationen

Liebe kathi,

meine Yantras bilden einen Kreis, in den ich überall einsteigen kann, daher machen Nummern keinen Sinn. Die Bilderpaare haben aber eine Reihenfolge, in der ich sie betrachte. Sie hat sich beim Meditieren ergeben. Ob ich bei einem Paar zuerst das aktive oder das passive Bild betrachte, ist mir gleich, oft wechsle ich zwischen beiden hin und her, das finde ich besonders wirkungsvoll.
Wenn ich DIE LEERE als Anfang nehme, zeigt sich mir eine sinnvolle Abfolge:
Zuerst die Grund-Polarität (LEERE-FÜLLE), dann grundlegende Gegebenheiten wie Materie-Geist (ERDE-HIMMEL), EWIGKEIT-ZEIT, LEBEN-TOD.
Danach mehr körperliche und weltliche Güter: RUHE-ARBEIT, ZIEL-WEG, REICHTUM-SCHÖNHEIT, MUSIK-POLITIK.
Es folgen Werte, die hauptsächlich psychischer Natur sind: DANK-VERTRAUEN, FREIHEIT-KRAFT, FRIEDE-FREUDE, VERGEBUNG-VERANTWORTUNG.
Zuletzt kommen geistige Werte: WEISHEIT-MACHT, DEMUT-GRÖSSE, GNADE-GERECHTIGKEIT, TREUE-LIEBE, VOLLKOMMENHEIT-LICHT, EINHEIT-GEIST, WAHRHEIT-WANDEL.
Das löst sich dann wieder in LEERE und FÜLLE auf...

Danke für deine Grüße und liebe Grüße zurück,
Marjul
 
AW: Mandalas uns Meditationen

DER DANK


Ich habe.

Ich gebe dir.

Ich spende dir.

Ich schenke dir.

Ich begabe dich.

Ich danke dir.


dankbarkeit.jpg



Vertrauen.jpg


DAS VERTRAUEN


Du glaubst mir.


Du traust mir.


Du hörst mich.


Du folgst mir.


Du wirkst mit mir.


Du bist in mir.

Dankbarkeit und Vertrauen beziehen sich beide auf Gegebenheiten, die man nicht machen kann. Dank gilt einem Geschenk; Vertrauen wird Personen oder Situationen entgegengebracht, die man nicht kontrollieren kann. Dankbarkeit begleitet passives Entgegennehmen, Vertrauen zu sich selbst oder zu anderen ermöglicht aktives Handeln.


dank-vertrauen-p.jpg
 
Werbung:
AW: Mandalas uns Meditationen

Schlichte Bildchen - pseudophantasievolles Hineininterpretieren. :haare:

Hallo Heureka,

blöÖöde Sprüche und eine ganze Menge an stupiden Humor gepaart mit Abartigkeit Deiner SELBST, das ist hier Dein Ausdruck, nicht nur in diesem Posting, sondern generell scheint Deine Rolle festgezurrt und verankert zu sein, um nur nicht über Deine beschänkte Sicht hinaus zu denken, fühlen, leben.

Schade - dabei höre ich den Schrei Deiner selbst, trage den Kümmer zu Grabe und erfreue Dich am Lebendigen, denn Du bist, was Du aus Deinem Leben machst.

Nichts zu wissen = nichts zu machen!

Axl
 
Zurück
Oben