• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Machtkämpfe

Original geschrieben von Georg
Wie definiert Ihr Machtkampf ?
Was bedeutet Machtkampf für Euch ?
Kennt Ihr Beispiele für Machtkämpfe im Alltag ?

Machtkämpfe sind immer ein Kampf um Energie, um Aufmerksamkeit. Beispiel aus dem Alltag? Hör mal einem Gespräch - muss nicht mal eine Diskussion sein - zu. Sobald sich einer weniger beachtet findet, beginnt er, lauter zu reden, um sich die Aufmerksamkeit der anderen zu sichern. Oder es fällt eine extradämliche (-lustige, -provokante, ...) Bemerkung, auf die man einfach achten MUSS.

Bei den meisten zwischenmenschlichen Interaktionen geht es um Energie bzw. deren Fluss. Außer, es stehen sich zwei Gleichrangige gegenüber. Aber dann will sicher bald einer die vorhandene Energie kontrollieren und in seinem Sinne lenken.

Wem es gelingt, genügend Energie (Kraft) aus sich selbst (dem Universum, Gott, ...) zu schöpfen, wird es nicht mehr nötig haben, durch Machtspielchen einem anderen Energie abzuziehen.

Ach, wie schön wäre die Welt doch ohne Machtspielchen!!! :D

Konfuzi
 
Werbung:
Zurück
Oben