• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Leichte Sprache

Robinato

Member
Registriert
10. April 2012
Beiträge
156
Eine neue, imaterielle Form der Barrierefreiheit ist die "Leichte Sprache". Sie soll Menschen mit Verständnisschwierigkeiten z.B. in Museen Zugang zu Kultur verschaffen, Anleitungen, Regeln und Infos auch für geistig "imperfekte" Mitbürger zugänglich machen.
Was ist davon zu halten? Ist das sinnvoll und nachahmenswert, absurd oder nur eine neue Ausgeburt der politischen Korrektheit?
 
Werbung:
AW: Leichte Sprache

Eine neue, imaterielle Form der Barrierefreiheit ist die "Leichte Sprache". Sie soll Menschen mit Verständnisschwierigkeiten z.B. in Museen Zugang zu Kultur verschaffen, Anleitungen, Regeln und Infos auch für geistig "imperfekte" Mitbürger zugänglich machen.
Was ist davon zu halten? Ist das sinnvoll und nachahmenswert, absurd oder nur eine neue Ausgeburt der politischen Korrektheit?

Super Sache!
Komischerweise hab ich noch nie etwas davon gehört, obwohl es auf der Hand liegt, dass man auch die Sprache nach Erkenntnissen der Kommunikationswissenschaft optimieren kann.
Diese Sprache ist meiner Meinung nach nicht nur für Deppen (= geistig imperfekte Bürger) sinnvoll, sondern soll allgemein kultiviert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Leichte Sprache

Eine neue, imaterielle Form der Barrierefreiheit ist die "Leichte Sprache". Sie soll Menschen mit Verständnisschwierigkeiten z.B. in Museen Zugang zu Kultur verschaffen, Anleitungen, Regeln und Infos auch für geistig "imperfekte" Mitbürger zugänglich machen.
Was ist davon zu halten? Ist das sinnvoll und nachahmenswert, absurd oder nur eine neue Ausgeburt der politischen Korrektheit?

Wenn es darum geht, dem sprachlichen Spießer einen Spiegel vorzuhalten, kann die leichte Sprache zum Markenzeichen der digitalen Zukunft werden...
 
Der Zugang zur Dichtkunst ist so nun jedem möglich.

.

Nicht zu vergessen, auch der Zugang zur Dichtkunst ist so nun jedem möglich:


Der Zauberlehrling

Ich bin Lehrling bei einem Zauberer.
Heute ist der Meister ausgegangen.
Nun will ich auch einmal zaubern
und seine Geister herbeirufen.
Sie sollen meine Arbeit tun.
Ich habe mir die Zaubersprüche des Meisters gemerkt.
Nun tue ich auch Wunder:

Geht hin und her
und tragt Wasser herbei
und giesst es in die Badewanne!

Und nun komm, du alter Besen!
Du weisst ja, wie man wischt.
Ich verwandle dich deshalb in einen Knecht:
Stehe auf zwei Beinen wie ein Mensch!
Oben zaubere ich dir einen Kopf.
Ziehe nun diese alten Kleider an
und tue nun, was ich dir befehle!
Laufe mit dem Kessel an den Fluss hinunter!

Laufe hin und her
und trage Wasser herbei
und fege damit das Haus!

....
 
AW: Leichte Sprache

Eine neue, imaterielle Form der Barrierefreiheit ist die "Leichte Sprache". Sie soll Menschen mit Verständnisschwierigkeiten z.B. in Museen Zugang zu Kultur verschaffen, Anleitungen, Regeln und Infos auch für geistig "imperfekte" Mitbürger zugänglich machen.
Was ist davon zu halten? Ist das sinnvoll und nachahmenswert, absurd oder nur eine neue Ausgeburt der politischen Korrektheit?

Find ich gut! Wenn ich dran denke, dass ich nur fundmentale Englisch- und Französischkenntnisse habe und mich oft sehr plage, wenn ich im Ausland etwas entziffern muss, dann würde ich mir das dort auch wünschen.

Schließlich leben nicht nur deutsch-muttersprachliche Menschen in D. Und es geht doch darum, sich so auszudrücken, dass es von so vielen Menschen als möglich verstanden werden kann.

Auf literarische Texte und Gedichte wird es sich sicher nicht auswirken!
:blume1:
 
AW: Leichte Sprache

Find ich gut! Wenn ich dran denke, dass ich nur fundmentale Englisch- und Französischkenntnisse habe und mich oft sehr plage, wenn ich im Ausland etwas entziffern muss, dann würde ich mir das dort auch wünschen.

Schließlich leben nicht nur deutsch-muttersprachliche Menschen in D. Und es geht doch darum, sich so auszudrücken, dass es von so vielen Menschen als möglich verstanden werden kann.

Auf literarische Texte und Gedichte wird es sich sicher nicht auswirken!
:blume1:

Ich dachte immer aufgrund Deines Schreibstils, dass Deutsch nicht Deine Muttersprache ist.
 
Werbung:
Zurück
Oben