• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

Werbung:
AW: Lebensinhalte

Produkte ... über ... verkaufen

Man macht Lebensinhalte zum Medium des Kaufanreizes. Welche Inhalte sollen das denn sein? Und, wenn jemand Lebensinhalte bereits hat, braucht er dann noch Produkte dafür? Ist das "über" also nicht gerade der Betrug für all diejenigen, die keine Inhalte gefunden haben und sich diese nun vermeintlich kaufen sollen?

Irgendwie fällt mir da immer wieder "Haben oder Sein" von Erich Fromm ein. Zugegeben nicht neu, aber dennoch einschlägig.

Die Frage ist, was ein Lebensinhalt sein soll.
Für mich ist das immer Illusion. Das heute allgegenwärtige "Hollywood" ist die inzwischen unsichtbare Assimilation des Existenzialismus in die moderne Gesellschaft: Wir sind nur etwas, wenn wir etwas aus uns machen.

Ich persönlich hab auch nix gegen den Materialismus. Unsere vorherrschende Eigenschaft ist eben Körper und nicht Geist; mit dem Umstand müssen wir uns leider täglich auseinandersetzen.

Die Frage ist, was ein Lebensinhalt sein soll.
Für mich ist das immer Illusion. Das heute allgegenwärtige "Hollywood" ist die inzwischen unsichtbare Assimilation des Existenzialismus in die moderne Gesellschaft: Wir sind nur etwas, wenn wir etwas aus uns machen.

Ich persönlich hab auch nix gegen den Materialismus. Unsere vorherrschende Eigenschaft ist eben Körper und nicht Geist; mit dem Umstand müssen wir uns leider täglich auseinandersetzen.

:nein:

Wenn dem so wäre, würde ich auf der Stelle abtreten!
Aber natürlich kann ich nur für mich selber sprechen!
Wie es bei DIR um dein Verhältnis Körper:Geist bestellt ist, hast du ja netterweise grade mitgeteilt! :D :zunge3:

:nein:

Wenn dem so wäre, würde ich auf der Stelle abtreten!
Aber natürlich kann ich nur für mich selber sprechen!
Wie es bei DIR um dein Verhältnis Körper:Geist bestellt ist, hast du ja netterweise grade mitgeteilt! :D :zunge3:

Ich glaub einfach, dass dieser immer noch vorherrschende Idealismus genau die Krise ist, in der wir und jetzt befinden.
Die Realität ist doch, dass wir materielle Wesen sind, die mit einem Geist gestraft sind, dem es unbehaglich ist. dass wir materiell und vergänglich sind.
Und weil der Geist die Banalität unserer materiellen Existenz nicht hinnehmen kann sucht er sich eben "Lebensinhalte".

Ich glaub einfach, dass dieser immer noch vorherrschende Idealismus genau die Krise ist, in der wir und jetzt befinden.
Die Realität ist doch, dass wir materielle Wesen sind, die mit einem Geist gestraft sind, dem es unbehaglich ist. dass wir materiell und vergänglich sind.
Und weil der Geist die Banalität unserer materiellen Existenz nicht hinnehmen kann sucht er sich eben "Lebensinhalte".

Wir befinden uns in einer Krise? Was waere das denn?

Wir befinden uns in einer Krise? Was waere das denn?

Die Krise besteht einfach darin, dass der Geist endlos ist, aber unsere materielle Existenz nicht. Der Geist will immer mehr, aber seine materielle Umgebung "derpackts" bald nicht mehr.

Übrigens sieht man ja auch darin, wie unbefriedigend Idealismus ist, er kommt nie an einen Punkt an dem es genug ist.

Betrifft diese Wahrnehmung von "gestraft sein mit Geist" nicht eher diejenigen, welche Körper und Geist nicht in eine Einheit bringen können? Und den Geist als eher störend und lästig empfinden? Man könnte auch sagen, daß wir Geistwesenheiten sind, die sich einkörpern, um irdische Erfahrungen zu machen? :)

Werbung:

Erstens ist mir ein Mensch mit einer kleinen Dosis Idealismus lieber, als einer, der überhaupt keinen Sinn irgendwo sieht und zweitens sind wir, wenn schon gestraft, dann nicht Körper, der mit Geist, sondern Geist, der mit Körper gestraft ist!
Wobei ich selber das nicht als Strafe, sondern als Möglichkeit, Erfahrungen zu machen, sehe!
Würde mir nicht gefallen, irgendwo in einem dunklen und scheinbar leeren Raum rumzuschweben! :D
Und drittens finde ich unsere physische Existenz nicht im Geringsten banal, sondern hochinteressant! :)

Zurück
Oben