• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

AW: Lebensinhalte

Genau das stimmt meiner Beobachtung nach nicht. Produkte werden heutzutage fast ausschliesslich über einen Lebensinhalt verkauft.

Du meinst über Symbole für Inhalte! :)
Das ist klar, die wollen ja verkaufen. Sie wollen aber nicht, dass die Konsumenten dahinterkommen, dass das nur Symbole sind und dass man sich die Inhalte selbst schaffen muss!

Und ein banales Leben führen, wie das Leben halt so ist, ist für den modernen Menschen ein absolutes "no go".

Banal ist Interpretations- und Empfindungssache. Was für den Einen banal ist, kann für einen anderen faszinierend und aufregend sein, und umgekehrt, natürlich.
Und wer ist der "moderne" Mensch?
Meinst du die, die so wenig Inhalt haben, dass sie immer mit der Mode gehen müssen?
Die meisten Leute, die ich kenne, können sich das gar nicht leisten. Weder zeitlich noch finanziell. Zum Glück macht es ihnen aber auch nichts aus, weil sie andere Inhalte als Mode haben! :)

Werbung:

Genau das stimmt meiner Beobachtung nach nicht. Produkte werden heutzutage fast ausschliesslich über einen Lebensinhalt verkauft.
Und ein banales Leben führen, wie das Leben halt so ist, ist für den modernen Menschen ein absolutes "no go".

Interessante Ansicht!
Das heißt doch, dass alle, die ein "banales" also ganz normales Leben führen, einfach unbehelligt von zielgruppenorientierter Werbung bleiben, weil sie sowieso für die Wirtschaft nicht interessant sind. Wer als Mitglied der "no go"-Gruppe eingestuft wird, entkommt damit auch dem Druck, "dazugehören" zu müssen, sprich bestimmte Produkte, die als "must have" gelten, kaufen und benützen zu müssen. Von anderen Waren wie Schmuck, Autos, Möbel etc. noch gar nicht zu reden.

Während ich das schreibe wird mir wieder einmal klar, wie absurd so ein Verhalten ist. (Also nicht das normale Leben. ;) ) Wie dressierte Affen gieren da Menschen nach der Zugehörigkeit zu einer Gruppe, die irgendwelche Sachen (Schuhem Taschen, Klamotten...) herumtragen. Völlig sinnlos und oft noch schweineteuer, wie Markenwaren von Gucci u. ä. Alles um einem andern (den Produzenten) die Taschen zu füllen.

Was der Erwerb dieser Produkte mit "Lebensinhalt" zu tun haben soll entzieht sich meiner Kenntnis. Oder ist das schon ein Lebensinhalt, ein Art Schaufensterpuppe für gerade angesagte Klamotten... usw. zu sein?

Eine ganze Wirtschaftsbranche lebt ja immerhin ganz gut davon. :mad:

Zuletzt bearbeitet:

Du sprichst mir aus dem Herzen, Blacksheep! :)

Und dann gibt es aber noch Leute, denen macht es Spaß, immer wieder ein "no go" zu machen, bloß um zu zeigen, dass es DOCH geht! :lachen:

Produkte werden heutzutage fast ausschliesslich über einen Lebensinhalt verkauft. Und ein banales Leben führen, wie das Leben halt so ist, ist für den modernen Menschen ein absolutes "no go".

Produkte ... über ... verkaufen

Man macht Lebensinhalte zum Medium des Kaufanreizes. Welche Inhalte sollen das denn sein? Und, wenn jemand Lebensinhalte bereits hat, braucht er dann noch Produkte dafür? Ist das "über" also nicht gerade der Betrug für all diejenigen, die keine Inhalte gefunden haben und sich diese nun vermeintlich kaufen sollen?

Irgendwie fällt mir da immer wieder "Haben oder Sein" von Erich Fromm ein. Zugegeben nicht neu, aber dennoch einschlägig.

Produkte ... über ... verkaufen

Man macht Lebensinhalte zum Medium des Kaufanreizes. Welche Inhalte sollen das denn sein? Und, wenn jemand Lebensinhalte bereits hat, braucht er dann noch Produkte dafür? Ist das "über" also nicht gerade der Betrug für all diejenigen, die keine Inhalte gefunden haben und sich diese nun vermeintlich kaufen sollen?

Irgendwie fällt mir da immer wieder "Haben oder Sein" von Erich Fromm ein. Zugegeben nicht neu, aber dennoch einschlägig.

Und mir fällt ganz neu ein:
Sein und/oder Seyn und Habe-nichts ...:lachen::lachen::lachen:

Werbung:
Zurück
Oben