• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Lebensinhalte

AW: Lebensinhalte

Wird der "Pflanzen-Sonderling" dann zum Einzelgänger, weil er nicht ins moderne Bild eines dynamischen und erfolgreichen Menschen passt? Oder begräbt er seine Individualität, um akzeptiert zu werden, weil ihm die Freiheit individuell zu sein, einfach zu teuer ist?

Ich vermute, es verhält sich andersrum:
manche Menschen sind per se Einzelgänger
(wo auch immer der Auftakt des per se angesiedelt ist)
und werden zu Sonderlingen,
weil sie in ihrer menschlich-alltäglichen Umgebung
keinen ihnen entsprechenden Raum finden -
weder sprachlichen noch handelnden.

Aus eigener Erfahrung weiß ich,
dass ich mehr anregende Antwort dort finde,
wohin so gut wie nie jemand folgen kann,
als dort, wo man erstmal drüber diskutieren muss,
ob solches Dafürhalten nicht
in erster Linie verbesserungsbedürftig ist.

Wenn ich mir bzgl. mich umgebender 'Normalität'
was wünschen wollte, dann das:
Einfach mal die beurteilende Fresse halten, wenn man keine Ahnung hat -
quasi als kleinstmöglicher Ausdruck von Respekt und Einsicht.
Damit würde schon ne Menge fruchtbarer Boden
für jenes Mehr menschlicher Summe gewonnen,
als mit zeit- und energieraubendem Klimperkram.

Jepp, so seh ich das. :winken3:

Werbung:

Aber was heisst "durch sich selbst" :dontknow:

Man könnte daran denken, dass man sich als Person "durch sich selbst" definiert und sich dabei nur und ausschließlich auf Dinge stützt, die man in sich trägt. Dazu zählen sicher so unwesentliche Dinge wie eine eigene Meinung, eine Lebensanschauung, moralische und ethische Grundsätze, Prinzipien, Wertesysteme und ähnliches Zeugs, Herr Möbius.

Ein iPhone trägt man in den seltensten Fällen "in sich", sondern "an sich" und doch scheint es vielen wichtiger zu sein als z.B. das Nachdenken über moralisches Handeln.

Hallo Louiz.

Vielleicht meinen die Menschen, dass sie ersteinmal das materielle Lebensgerüst brauchen, um sich dann das lebendige Leben dazwischen "leisten zu können". Dass das lebendige eine Folge materieller Haltepunkte sei. Haltepunkte im Sinne von Verknüpfungen im Netz, als Beziehungen oder auch Eckpunkte im Denken, die Halt geben. Also Standpunkte.

Mir fällt auch immer wieder auf, dass diese "Rechnung" aber nicht aufgeht, man wird wahrscheinlich nie soweit kommen, follständige Sicherheit oder volle Befriedigung von außen eingesetzter Wünsche bekommen, um dann sein eigenes Leben sich leisten zu können.

Bernd

ganz schlimm ist glaub ich,
wenn man sich zu zweit einsam fühlt !!!!!!
dann schon lieber allein, !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!:trommel:

Wieso sollte es bei denen so sein?
Diese Menschen sollen sich einreden, daß sie Gott als Ersatz für Menschen verwenden?
Das haben Sie sich nur ausgedacht?

zu 1) Diese Menschen verwenden Gott als Ersatz für den Menschen. Sie reden sich selbstverständlich nicht ein, dass sie Gott nur als Ersatz verwenden.

zu 2) Nein, dafür reicht doch meine Phantasie gar nicht aus.

Heute gehe ich davon aus, daß das Ich Gott ist.

Und nun?

Heute gehe ich davon aus, daß das Ich Gott ist.

Und nun?

Ich nehme an das "Heute" meint nicht speziell den heutigen Tag. (Entschuldigung, dass ich so dumme Fragen stelle, aber bei Ihnen kann man nie sicher sein Sie richtig verstanden zu haben.)

Ich kann mir unter dem "Ich" nichts vorstellen. Ist es mehr als eine Metapher?

Ich nehme an das "Heute" meint nicht speziell den heutigen Tag. (Entschuldigung, dass ich so dumme Fragen stelle, aber bei Ihnen kann man nie sicher sein Sie richtig verstanden zu haben.)

Ich kann mir unter dem "Ich" nichts vorstellen. Ist es mehr als ...

Ich auch nicht, das Ich scheint heute unvorstellbar.

Ich versuche (bis heute vergeblich) eine Vorstellung davon zu bekommen, was ich nicht bin - und es zu glauben (bis heute vergeblich).

Ich auch nicht, das Ich scheint heute unvorstellbar.

Ich versuche (bis heute vergeblich) eine Vorstellung davon zu bekommen, was ich nicht bin - und es zu glauben (bis heute vergeblich).

und für was brauchst du die antworten?

ich weiß es doch auch nicht - und hadere nimmer mit den sowieso unzulänglichen antwortmöglichkeiten herum...
so wie früher.

Werbung:
Zurück
Oben