• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

leben wir noch?

AW: leben wir noch?

So einfach ist das sicher auch nicht. Die Maschinen, man denke nur an Computer und Fernsehen wirken sicher auf unsere Kultur zurück und manche könnten uns sogar komplett vernichten, wie die Atombombe.
In Bezug auf menschliche Beteiligung macht es sicher durch und durch einen Unterschied, ob man die Bewohner einer Großstadt mit Gewehren umbringt, in einem Konzentrationslager vernichtet, oder einfach aus der Ferne durch das Umlegen eines Hebels auslöscht.
Der Philosoph Günter Anders hat sich intensiv mit diesem Themenkomplex auseinander gesetzt, aber die Sache ist bekanntlich dann eingeschlafen, obwohl sie aktuell ist, wie nie.


Nee, einfach ist es nicht!
Trotzdem beißt die Maus keinen Faden ab, dass die Maschinen sich nicht selbst erfunden und gebaut haben!
Es liegt faktisch an uns selber, wie wir sie einsetzen, bzw einsetzen LASSEN!
 
Werbung:
AW: leben wir noch?

Ja, find ich auch so. Maschinen sind ja nichts Anderes als ein "verlängerter Arm" der Menschheit. Insofern würde die selbe Frage für Gliedmaßen oder sonstige Körperteile gelten, die dem Willen des Menschen mehr oder weniger gehorchen.

Ich habe vor kurzer Zeit eine interessante Sendung über einen amerikanischen Science-Fiction Schriftsteller gesehen. Durch die Technik könnte uns ja auch ein zweiter Planet zur Verfügung gestellt werden und die Evolution bleibt auch beim Menschen nicht stehen. Vielleicht wachsen uns einmal vier Arme und wir bewegen uns dann fast wie ein Gibbon.:D:D:D
 
AW: leben wir noch?

Nee, einfach ist es nicht!
Trotzdem beißt die Maus keinen Faden ab, dass die Maschinen sich nicht selbst erfunden und gebaut haben!
Es liegt faktisch an uns selber, wie wir sie einsetzen, bzw einsetzen LASSEN!

Wenn du das so sagst, stimmt das ja eigentlich nicht. Maschinen werden heute in hohem Maße von der Supermaschine Computer entwickelt und konstruiert und bei der Fertigung ist es für uns Menschen mit unseren Wurstfingern, das Beste uns nur einfach von den Robotern fernzuhalten.
Heidegger hat noch Werkzeugmaschinen bedenklich gefunden, wenn die ein Problem waren, hat sich das Problem inzwischen potenziert.
 
AW: leben wir noch?

Ich habe vor kurzer Zeit eine interessante Sendung über einen amerikanischen Science-Fiction Schriftsteller gesehen. Durch die Technik könnte uns ja auch ein zweiter Planet zur Verfügung gestellt werden und die Evolution bleibt auch beim Menschen nicht stehen. Vielleicht wachsen uns einmal vier Arme und wir bewegen uns dann fast wie ein Gibbon.:D:D:D


...oder 6 Arme und wir bewegen uns wie 2 Gibbons :D
 
AW: leben wir noch?

Wenn du das so sagst, stimmt das ja eigentlich nicht. Maschinen werden heute in hohem Maße von der Supermaschine Computer entwickelt und konstruiert....

Dann sind die Taschenuhren im 19. Jahrhundert auch nicht von Uhrmachern, sondern von Pinzetten entwickelt und konstruiert worden ?
 
AW: leben wir noch?

Wenn du das so sagst, stimmt das ja eigentlich nicht. Maschinen werden heute in hohem Maße von der Supermaschine Computer entwickelt und konstruiert und bei der Fertigung ist es für uns Menschen mit unseren Wurstfingern, das Beste uns nur einfach von den Robotern fernzuhalten.


Aber doch auf unsre eigene ANWEISUNG hin und keinswegs aus eigenem Antrieb!
Oder hat schon mal irgendein PC Protest eingelegt, wenn man ihn ausschalten wollte? :D


Heidegger hat noch Werkzeugmaschinen bedenklich gefunden, wenn die ein Problem waren, hat sich das Problem inzwischen potenziert.


Es gibt immer welche, die Neuerungen bedenklich finden - das war wahrscheinlich schon in der Steinzeit so! :D
Wobei es natürlich schon ratsam ist, zu bedenken, welche Nebenwirkungen etwas hat und wie man etwas einsetzt - das ist klar!
 
AW: leben wir noch?

...
1. Oder hat schon mal irgendein PC Protest eingelegt, wenn man ihn ausschalten wollte? :D





2. Es gibt immer welche, die Neuerungen bedenklich finden - das war wahrscheinlich schon in der Steinzeit so! :D

3. Wobei es natürlich schon ratsam ist, zu bedenken, welche Nebenwirkungen etwas hat und wie man etwas einsetzt - das ist klar!

Zu 1.:
:ironie: Das werde ich sofort den Erforschern der Künstlichen Intelligenz :ironie: melden ...:lachen:

Zu 2.:
:ironie: Das werde ich sofort den Kurien-Kardinälen im versinkenden Vatikan-Staat :ironie: melden ...:lachen:

Zu 3.:
:ironie: "Zu den Nebenwirkungen und Risiken fragen Sie bitte Ihren Arzt und/oder Apotheker .."
:lachen:
 
AW: leben wir noch?

Aber doch auf unsre eigene ANWEISUNG hin und keinswegs aus eigenem Antrieb!
Oder hat schon mal irgendein PC Protest eingelegt, wenn man ihn ausschalten wollte? :D

Ja, meiner. Keinen verbalen Protest, aber er hat sich geweigert herunter zu fahren und ist in seinem unbrauchbaren Zustand verharrt. Erst ein Trennen vom Stromnetz hat dem Treiben den Garaus gemacht.
Das hat er übel genommen und war beim späteren Hochfahren bockig.....
Inzwischen habe ich ihn aber mit diversen Wartungsarbeiten wieder milde stimmen können und er versieht seinen Dienst wie ihm geheißen.
 
AW: leben wir noch?

Ja, meiner. Keinen verbalen Protest, aber er hat sich geweigert herunter zu fahren und ist in seinem unbrauchbaren Zustand verharrt. Erst ein Trennen vom Stromnetz hat dem Treiben den Garaus gemacht.
Das hat er übel genommen und war beim späteren Hochfahren bockig.....
Inzwischen habe ich ihn aber mit diversen Wartungsarbeiten wieder milde stimmen können und er versieht seinen Dienst wie ihm geheißen.


Es gibt natürlich Lobbys, die wollen, dass das Gerät immer läuft.
Das erhöht den Stromverbrauch und die Einnahmen! :lachen:
Aber auch das ist von Menschen gemacht und nicht von den Automaten selbst!
 
Werbung:
AW: leben wir noch?

Stimmt ! Intel & Co stecken konspirativ mit der Energielobby unter einer Decke und bauen diverse Einrichtungen ein, die den Stromverbrauch des Computers in die Höhe treiben. Ebenso vergrößern sie die Bildschirme, weil größere Bildschirme mehr Strom verbrauchen. Verschwörung Verschwörung, wir werden arglistig ausgebeutet.
 
Zurück
Oben