• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

leben wir noch?

ichbinderichwar

Well-Known Member
Registriert
2. September 2012
Beiträge
36.249
was wird,wenn in die grelle bewußtheit rationaler formeln in die hände technischen zwangs gerät?
ein system von maschinen legt sich um das leben.das wehrt sich,es sucht freie luft und geborgenen grund.aber was hilft ihm das?
kann leben lebendig bleiben in diesem system?
 
Werbung:
AW: leben wir noch?

tut mir leid wenn sie es nicht verstehen!


Wenn es Ihnen leid tut, schreiben Sie doch ordentlich, bitte. Dann würde ich Ihre ... Ideen verstehen, bestenfalls.
Sie könnten sich wirklich mehr Mühe geben, etwas wenigstens; Sie sind im DF nicht an Ihrem Küchenherd oder auf Ihrem Klosett, wo Sie rummachen können, wie Sie möchten, und der mögliche Dreck niemanden belästigt.


 
AW: leben wir noch?

Wenn es Ihnen leid tut, schreiben Sie doch ordentlich, bitte. Dann würde ich Ihre ... Ideen verstehen, bestenfalls.
Sie könnten sich wirklich mehr Mühe geben, etwas wenigstens; Sie sind im DF nicht an Ihrem Küchenherd oder auf Ihrem Klosett, wo Sie rummachen können, wie Sie möchten, und der mögliche Dreck niemanden belästigt.



erstens habe ich das aus einem buch abgeschrieben und zweitens bitte nicht persönlich werden!danke
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: leben wir noch?

was wird,wenn in die grelle bewußtheit rationaler formeln in die hände technischen zwangs gerät?
ein system von maschinen legt sich um das leben.das wehrt sich,es sucht freie luft und geborgenen grund.aber was hilft ihm das?
kann leben lebendig bleiben in diesem system?

Hast du das nicht trotzdem falsch abgeschrieben?
Das Thema is ja interessant, aber möglicherweise verschwinden schon einige Probleme, wenn man sie sprachlich klarer formuliert!?
Bis auf Weiteres würde ich antworten: Das geht schon.
 
AW: leben wir noch?

was wird,wenn in die grelle bewußtheit rationaler formeln in die hände technischen zwangs gerät?
ein system von maschinen legt sich um das leben.das wehrt sich,es sucht freie luft und geborgenen grund.aber was hilft ihm das?
kann leben lebendig bleiben in diesem system?


Und ich dachte immer, dass "das Leben" - in dem Fall vermittels uns Menschen - die Maschinen erfindet und baut. Von selber macht keine Maschine was. Also legen höchstens manche Menschen ein System von Maschinen um andere Menschen!
Muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen! :D
Aber an sich sind Maschinen toll - sie erleichtern Vieles! :)
 
AW: leben wir noch?

Ja, find ich auch so. Maschinen sind ja nichts Anderes als ein "verlängerter Arm" der Menschheit. Insofern würde die selbe Frage für Gliedmaßen oder sonstige Körperteile gelten, die dem Willen des Menschen mehr oder weniger gehorchen.
 
AW: leben wir noch?

Ja, find ich auch so. Maschinen sind ja nichts Anderes als ein "verlängerter Arm" der Menschheit. Insofern würde die selbe Frage für Gliedmaßen oder sonstige Körperteile gelten, die dem Willen des Menschen mehr oder weniger gehorchen.


Ja! :)
Und muss ja auch nicht unbedingt unangenehm sein, wenn sich ein "System" von Armen um einen anderen Menschen legt! :D
 
Werbung:
AW: leben wir noch?

Und ich dachte immer, dass "das Leben" - in dem Fall vermittels uns Menschen - die Maschinen erfindet und baut. Von selber macht keine Maschine was. Also legen höchstens manche Menschen ein System von Maschinen um andere Menschen!
Muss man sich ja nicht unbedingt gefallen lassen! :D
Aber an sich sind Maschinen toll - sie erleichtern Vieles! :)

So einfach ist das sicher auch nicht. Die Maschinen, man denke nur an Computer und Fernsehen wirken sicher auf unsere Kultur zurück und manche könnten uns sogar komplett vernichten, wie die Atombombe.
In Bezug auf menschliche Beteiligung macht es sicher durch und durch einen Unterschied, ob man die Bewohner einer Großstadt mit Gewehren umbringt, in einem Konzentrationslager vernichtet, oder einfach aus der Ferne durch das Umlegen eines Hebels auslöscht.
Der Philosoph Günter Anders hat sich intensiv mit diesem Themenkomplex auseinander gesetzt, aber die Sache ist bekanntlich dann eingeschlafen, obwohl sie aktuell ist, wie nie.
 
Zurück
Oben