Krankhafte Eifersucht: was ist das?Original geschrieben von OneEyeAlso wenn es um Liebe geht, dann muss ich leider zugeben, dass ich vielleicht schon krankhaft eifersüchtig bin.
Wie kann man bitte schön feststellen, ob man krankhaft eifersüchtig ist oder nicht? Gibt es tatsächlich feste Grenzen oder ist alles nur eine verschwommene Linie?
In der letzten Zeit habe ich an mir selbst gemerkt, dass ich wieder ziemlich eifersüchtig geworden bin. Nicht auf eine spezielle Person mit der meine Freundin verkehrt, sondern einfach nur so, wenn Sie mir erzählt, dass Sie gestern so und so lang weg war und der und der dabei war.
Heute will Sie bei einer Arbeitskollegin und Freundin übernachten und hat erst gemeint, dass Sie alleine so eine Art Pyjama-Party machen wollen (wohl der alten Zeiten willen) und Sie deshalb da bleibt, weil Sie dann auch was trinken kann und nicht mehr fahren muss. Heute meint Sie dann, dass wohl auch der Typ und der Typ hinkommen und was weiss ich wer. Schon gestern habe ich gesagt, dass ich eigentlich auch gerne mitkommen würde und Sie mal bitte fragen soll, ob es Ihrer Freundin was ausmacht, dass ich für ein paar Stündchen auch da bin. Ihrer Freundin macht es nichts aus (ich kenne diese Freundin übrigens noch gar nicht), aber meine Freundin will nicht, dass ich mitkomme.
Mir ist deshalb heute am Telefon innerlich der Kragen geplatzt und Sie regt sich drüber auf, dass ich mich nicht gebe und mit will. Ich sehe in meinem Verhalten einerseits nicht schlimmes, weil ich einfach meine Freundin sehen möchte (wir sehen und vielleicht 3x die Woche) und es sich heute anbietet, da Sie morgen frei hat und ich erst nachmittags an die BA muss.
Andererseits fühlt Sie sich wohl kontrolliert oder verfolgt oder sonstwas, was ich aber nicht richtig verstehen kann, denn ICH BIN DOCH IHR FREUND und will mit meinem Erscheinen meine Liebe zeigen.
Es ist echt verwirrend für mich, denn ich weiss, dass meine Eifersucht (es ist wohl auch welche) unserer Beziehung schadet. Trotz diesem Bewußtsein kann ich aber nicht ablassen. Eifersucht ist doch auch ein gutes Zeichen. Es ist wesentlich schöner zu wissen, dass jemand eifersüchtig ist, als das jemandem etwas gleichgültig ist, was man macht oder liege ich da falsch?
Ich verstehe so vieles zur Zeit nicht....