• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kosmische Gegensätze

Werbung:
AW: Kosmische Gegensätze

ICH GLAUBE DAS GANZE DILEMMA KOMMT DADURCH, dass wir viele sind; EINE VIELHEIT DIE NACH EINER HARMONIE SUCHT und sie nicht oder nur zeitweise findet.

ALSO GILT NACH WIE VOR;

ERKENNE DICH SELBST

schönen abend :)

...nee, das Dilemma ist nicht, dass wir viele sind, das ist völlig o.k., das Dilemma ist, dass diese vielen wohl zu einer Harmonie verschmelzen wollen und alle Gegensätze ignorieren. Das funktioniert nie bei fertig ausgeprägten erwachsenen Wesen weil jede Persönlichkeit ein eigenes Universum darstellt wofür es selbst verantwortlich ist im Wechselspiel mit der Umwelt. Wer dieses harmonische Verschmelzen versucht gibt sich auf und ist erledigt, er ist dann ein Anhängsel von jemand anderen der die Gegensätze beachtet und die Distanz wart. Es gilt ja als autonomer Mensch nicht anzudocken und sich fest zu saugen, sondern den Ausgleich zwischen den Polen der Gegensätze zu schaffen und das immer wieder aufs Neue...

gruß fluuu

Wer dieses harmonische Verschmelzen versucht gibt sich auf und ist erledigt, ...

???

Weißt Du das wirklich - aus eigener Erfahrung, Fluuu?

...nee, das Dilemma ist nicht, dass wir viele sind, das ist völlig o.k., das Dilemma ist, dass diese vielen wohl zu einer Harmonie verschmelzen wollen und alle Gegensätze ignorieren. Das funktioniert nie bei fertig ausgeprägten erwachsenen Wesen weil jede Persönlichkeit ein eigenes Universum darstellt wofür es selbst verantwortlich ist im Wechselspiel mit der Umwelt. Wer dieses harmonische Verschmelzen versucht gibt sich auf und ist erledigt, er ist dann ein Anhängsel von jemand anderen der die Gegensätze beachtet und die Distanz wart. Es gilt ja als autonomer Mensch nicht anzudocken und sich fest zu saugen, sondern den Ausgleich zwischen den Polen der Gegensätze zu schaffen und das immer wieder aufs Neue...

gruß fluuu

lieber fluuu

das ist ignoranz

wenn die persönlichkeit einmal geformt ist, muß sie an etwas höheres hingegeben werden sonst wird sie zum teufel, der sich andere untertan macht. und das ist dann eine harmonie die erzwungen ist, also eine hölle.

gruss
thorshammer

lieber fluuu

das ist ignoranz

wenn die persönlichkeit einmal geformt ist, muß sie an etwas höheres hingegeben werden sonst wird sie zum teufel, der sich andere untertan macht. und das ist dann eine harmonie die erzwungen ist, also eine hölle.

gruss
thorshammer

Warum sollte sie das müssen?
Warum sollte eine geformte Persönlichkeit Macht über andere geformte Persönlichkeiten haben?
Das mit dem "sich Untertan machen", nämlich Macht, hat mit Persönlichkeitsbildung wenig zu tun.

Das funktioniert nie bei fertig ausgeprägten erwachsenen Wesen...

Hi Fluuu,

du schreibst schon auch manches, was ich gerne unterstreichen mag, aber hier liegt doch ein Fauxpas vor, oder?

Die einzigen "fertig ausgeprägten erwachsenen Wesen" die mir einfallen wollen, sind erwachsene Verstorbene, nach Einsetzen der Leichenstarre...

Da gefällt mir dann doch wieder das, was Axl ständig wiederholt: alles ist im Fluss...

Der Rote Baron

Warum applaudierst du nicht einfach zu allem, was hier geschrieben wird? Ja und Amen zu allem?

Warum willst du selber ETWAS ANDERES, einen Gegensatz darstellen beispielsweise zu dem was ICH schreibe, oder zu dem was Reinhard sagt?

Oder ist das was du sagst das selbe wie das was ich sage?

Hartmut und Bherka sagen und glauben das Selbe?

Alles nur Wiederholungen??

Nein, es ist etwas Anderes, aber nicht ein Gegensatz. Warum musst du einen Gegensatz in meiner Meinung sehen, wo es doch nur eine andere von vielen ist? Willst du (was ich deinen Beiträgen zu entnehmen glaube) immer Konfrontation?

Nein, es ist etwas Anderes, aber nicht ein Gegensatz. Warum musst du einen Gegensatz in meiner Meinung sehen, wo es doch nur eine andere von vielen ist? Willst du (was ich deinen Beiträgen zu entnehmen glaube) immer Konfrontation?

Was willst du denn? Applaus?....:trommel:

Das ist genau das, was ich versucht habe zu erklären: Für mich ist das Gegenteil/der Gegensatz das NICHT der ursprünglichen Aussage.

Du meinst, du tätest ein speziell gottgefälliges Werk indem du zwei dutzend Hunde versorgst, ich sehe das nicht so.

Für dich wäre es dann ein Gegensatz, wenn ich meinte, was du tust sei Teufelswerk.
Für mich reicht es, wenn ich es nicht als speziell gottgefällig sehe, sondern beispielsweise selbstgefällig.

Das wären mir Diskussionen, wenn die Leute nie auf Konfrontantion aus wären. XY sagt irgend was, und der Rest schickt Applaus dazu. "Ja, genau so, du hast ja sooo recht!"
Ich meine, jeder gibt mal jemandem recht, aber dauernd? Wozu sich dann überhaupt austauschen?

Werbung:

Also doch Konfrontation und nicht Austausch von Ideen.

Gut, habe ich jetzt verstanden.
Ist zwar nicht hilfreich, aber das bist eben du.

Danke für die plastische Darstellung.

Zurück
Oben