• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kosmische Gegensätze

thorshammer

New Member
Líebe Philosophen

Wahrheit und Falschheit sind zwei von vielen GEGENSÄTZEN, die sich angefangen vom täglichen HAUSGEBRAUCH, bis zu den höchsten Gipfeln der Spiritualität wiederfinden, -das Eine gäbe es nicht ohne ds Andere; - ich glaube es war Lao-tse, der dies begründete.

Ist die Welt des Geistes eine Welt von Gegensätzen ? und gibt es eine Wahrheit die diese vereint ? Aber wenn es eine gäbe, könnte man sie dann noch Wahrheit nennen, da diese ja ohne Gegensatz sein müßte?

Und doch geben wir dieser Wahrheit im Schweigen Ausdruck; sodas man meinen könnte, das Schweigen bezeichnet allein das Absolute. ..lustig, nicht?

Was ist also dieses geheimnisvolle Dritte, das Schwarz und Weiß vereint? Gibt es dieses Eine, das sich als ZWEI darstellt ? Das Eins und ZWEI zugleich sein kann ?

grübelt
thorshammer

Werbung:
AW: Kosmische Gegensätze

Líebe Philosophen

Wahrheit und Falschheit sind zwei von vielen GEGENSÄTZEN, die sich angefangen vom täglichen HAUSGEBRAUCH, bis zu den höchsten Gipfeln der Spiritualität wiederfinden, -das Eine gäbe es nicht ohne ds Andere; - ich glaube es war Lao-tse, der dies begründete.

Ist die Welt des Geistes eine Welt von Gegensätzen ? und gibt es eine Wahrheit die diese vereint ? Aber wenn es eine gäbe, könnte man sie dann noch Wahrheit nennen, da diese ja ohne Gegensatz sein müßte?

Und doch geben wir dieser Wahrheit im Schweigen Ausdruck; sodas man meinen könnte, das Schweigen bezeichnet allein das Absolute. ..lustig, nicht?

Was ist also dieses geheimnisvolle Dritte, das Schwarz und Weiß vereint? Gibt es dieses Eine, das sich als ZWEI darstellt ? Das Eins und ZWEI zugleich sein kann ?

grübelt
thorshammer

Ja, das ist die Frage aller Fragen. Für mich das URPARADOXON.
Im EGO"zustand" (aus meiner Sicht) nicht überwindbar.
Allerdings haben wir eine Ahnung, wie ... - Nicht wahr?

Sonntagsgruß
von
Reinhard70
(Mitgrübler)

Líebe Philosophen

Ich sehe diese Gegensätzlichkeit nicht so einfach.

Einer einzigen Wahrheit stehen jaimmer X beliebige Falschheiten gegenüber.
Falsch ist da alles, was nicht dieser einen Wahrheit entspricht.
Gibt es beispielsweise EINEN Gott, dann gibt es nicht keinen, auch nicht zwei, drei, tausend, eine Milliarde.

Die endlos vielen FalschheitEN gründen auf der einen Wahrheit.

Eine Wahrheit, die gleichzeitig ihre eigenen Gegensätze verifiziert?
Es ist nicht die Welt des Geistes, die daran scheitert, sondern die Welt des Geistes, die so etwas überhaupt erwägt.
Nenn es Phantasie - und wäre ich meine eigene Mutter....?

Schwarz und weiß vereint, dass beides Farben sind, beides Eigenschaften, die wir Dingen zumessen.
Schwarz ist nicht die Falschheit von Weiß, wie weiß nicht die Falschheit von schwarz ist.

Ist ein Ding weiß, dann ist es nicht schwarz und nicht grün und nicht braun, nicht bunt und nicht helltürkis.

Ist ein Ding blau, ist es weder schwarz noch weiß.

Was ist ein Gegensatz?

Schwarz und weiß vereint, dass beides Farben sind, beides Eigenschaften, die wir Dingen zumessen.
Schwarz ist nicht die Falschheit von Weiß, wie weiß nicht die Falschheit von schwarz ist.

Ist ein Ding weiß, dann ist es nicht schwarz und nicht grün und nicht braun, nicht bunt und nicht helltürkis.

Ist ein Ding blau, ist es weder schwarz noch weiß.

Was ist ein Gegensatz?

Schwarz und Weiß sollte hier nur einen Gegensatz verdeutlichen. Man denke an das chinesische Symbol von Ying und Yang.

Könntest Du dir HELLIGKEIT vorstellen, wenn es keine Dunkelheit gäbe ?

Thorshammer

In einem grundsätzlich dualistischen System - wollte man dies einmal annehmen - sind die vermeintlichen Gegensätze immer Teil des Ganzen und somit ist das Ganze (damit also schwarz und weiß in deinem Beispiel) die Wahrheit, wenn du es so nennen willst. Alles was wir als vermeintliche Gegensätze sehen oder interpretieren vereint sich im Ganzen als "das Existente" und ist damit immer eins.

Auch hier wieder eine Antwort vom Geheimrat:

"Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war. Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar ..."

Es gibt nur das Ganze.

Auch hier wieder eine Antwort vom Geheimrat:

"Ich bin ein Teil des Teils, der anfangs alles war. Ein Teil der Finsternis, die sich das Licht gebar ..."

Es gibt nur das Ganze.

Das alle Widersprüche in sich vereint, richtig, aber mehr sein muß als die Summe seiner Teile.

gruss
thorshammer

Schwarz und Weiß sollte hier nur einen Gegensatz verdeutlichen. Man denke an das chinesische Symbol von Ying und Yang.

Das ist mir schon klar, nur sind das eben keine Gegensätze.
Auch das chinesische Modell ist nicht das A und O.

Könntest Du dir HELLIGKEIT vorstellen, wenn es keine Dunkelheit gäbe ?

Es gibt nicht eine Helligkeit, sondern Helligkeit in verschiedenen Stufen.
Draußen ist es heller als in meiner Küche.
10 Meter unter Wasser ist es dunkler als an der Oberfläche.

Beides, Helligkeit wie Dunkelheit, kannst du dir nur vorstellen, weil du siehst, also Sinnesorgane für die Wahrnehmung von Licht besitzt. Für einen blind Geborenen gibt es weder hell noch dunkel.

Das Konzept, das erst alles sorgfältig zweiteilt, und dann unter einem Dach wieder vereint, spiegelt nicht die Wahrheit, die Komplexizität der Welt und des Daseins, wieder, sondern ist eine einfache Antwort, ein Abspeisen für die, die gern, und möglichst billig, schnell und einfach, WISSEN wollen "was Sache ist".

Die Antwort auf die Frage nach Leben, dem Universum und allem...:sekt:

Das ist materialistisches Denken, aber ist die METAPHYSIK materialistisch?

So verneinst Du alles Gegensätzliche in der Welt, was wiederum gegen jedes philosophische Denken ist.

gruss
thorshammer.

Das ist materialistisches Denken, aber ist die METAPHYSIK materialistisch?

So verneinst Du alles Gegensätzliche in der Welt, was wiederum gegen jedes philosophische Denken ist.

gruss
thorshammer.

Ich verneine nicht alles Gegensätzliche, sondern das vereinfachte Gegensätzliche.

Was ist Metaphysik? Der Gegensatz zu ....?

Werbung:

Hallo,

ich bin die ganze Zeit am überlegen, was ich Dir darauf antworten soll, weil die Frage mich so sehr erstaunt, gerade von Dir, lieber thorshammer, kommt das so unerwartet. Erst dache ich Du meinst statt kosmisch, komisch, habe dann wohl erkannt, dass Du es wirklich ernst meinst.

Also - in der Kosmologie gibt es keine Gegensätze, weil alles Eins ist. Das was wir als Gegensätze bezeichnen ist ein von primitiven Intellekt bezeichnetes Phänomen, die Welt wäre entzweit/geteilt, aber sie ist es nicht.

Wilber spricht von funktionellen Wahrheiten, die man sich anpasst, damit man nicht verrückt wird.

Auch Metzingers Satz: "Da möge was kommen, das können wir nicht begreifen, ohne verrückt zu werden." greift dieses Phänomen auf.

Statt von kosmischen Gegensätzen zu sprechen, sollte man eher von kosmische Gegenkräfte sprechen. Aber diese sind immer ALLE wahr, denn Falschheiten gibt es nur bei den Menschen und den höheren Säugetieren. Selbst die Parasiten, die Schmarotzer in Flora und Fauna erfüllen ihren Zweck und sind NUR auf Wahrheiten programmiert.

Vielleicht ein Buchtipp für Dich:

Ken Wilber - "Eros - Kosmos - Logos"

Wilber ist einer der führenden Bewusstseinsphilosoph, wobei ich gleich bemerken möchte, er ist Biochemiker und Physiker und hat der genormten rationellen Wissenschaft den Rücken gekehrt und ein Eigenstudium der Philosophie, Psychologie und insbesondere der asiatischen Weisheiten absolviert. "Eros, Kosmos, Logos" ist sein Hauptwerk, auf fast 900 Seiten, in leicht verständlicher Sprache mit Anhang und Verzeichnis, keine esoterische Dünnprosa, sondern ein gigantischer Versuch, die scheinbar zufälligen fragmentierten Geschehnisse des Universum, der Wirklichkeit und Realität zu benennen und eine ganzheitliche tiefe Ordnungsstruktur sichtbar werden zu lassen. Die Hauptfrage, der er sich widmet ist: Wie kann man mit unserem Leben und Bewusstsein, die ursprüngliche Einheit von Körper, Geist und Seele wieder herstellen?
Es ist das meistgelesene philosophische Buch der Jetztzeit weltweit. Und ich lese es gerade zum zweiten Mal, bin gerade auf Seite 307 und kann nicht davon lassen. Ein Meisterwerk!!!!

Lieben Gruß
Axl

Zurück
Oben