• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi
"alt" würde ich dem nicht sagen... wär die Stringheorie ein menschliches Kind, so wär sie immer noch in der Grundschule. ;)

Soweit ich informiert bin, geht es aber lediglich darum, mit Hilfe von Quantenphysik gewisse Moleküle herzustellen - die im Körper dann aber rein chemisch wirken, und nicht etwa mit Quantenphänomenen, die im Körper stattfinden, interagieren sollen?

für mich ist "menschliches Bewusstsein" nur ein Spezialfall der übergeordeten Entität "Bewusstsein". So wie "Apfel" ein Spezialfall der übergeordneten Entität "Frucht" ist.

Dass aber Wellen durch Beobachtung zu Teilchen kollabieren, impliziert aber doch, dass Bewusstsein nichts rein menschliches ist? Ja, natürlich gibt es viele verschiedene Formen von Bewusstsein.

*Wirklich wissen* wäre zuviel gesagt. Und wenn es einen freien Willen gibt, dann lediglich auf der Ebene der Absicht. Wie viel davon dann umgesetzt werden kann, hängt vom Individuum ab.

Wenn es keinen gäbe, würde ich wohl lieber heute als morgen von der nächsten Brücke springen. Wozu leben, wenn das Leben sinnlos wäre?

und das für wen... kurz gefasst: für Gott auf dem Erfahrungstrip.

und hallo Horst und ;) !

grüsse, barbara

Hi barbara,

nun, auch die Chemie folgt den Quanten .... und ohne diese Wissenschaft der Teilchenphysik würden in der Medizin (und auch in vielen anderen Bereichen der Technik z.b.) viele Grundideen gar nicht zum tragen kommen.

Und ja, Theorien bzgl. unseres Kosmos gibt es mehrere, und mehr als 10 Jahre ist in diesem Bereich alt und nicht neu.

Nun, hier gehen definitiv unsere Denkweisen auseinander.

Warum liebe barbara würdest du von der Brücke springen wollen ? nur weil es keinen Gott auf Egotrip gibt ?
Aber was ist eigentlich ein Gott auf Egotrip ? Ist so eine Entität wirklich so viel wert ?? Ein Gott der Lebewesen erschafft, die ihn anbeten ?
Oder anders gesagt: glaubt du wirklich, dass, sollte es einen sogenannten Gott geben, dieser darauf angewiesen ist, was wir Menschen denken und tun? Der so minderwertig ist, dass er darauf wartet und danach "richtet"??
So ein Gott müsste halt überaus menschlich sein und wenig Selbstwertgefühl besitzen nicht ?? oder wie sonst ?
Wobei natürlich dazu kommt, dass es sicherlich viele, viele andere Lebewesen gibt, die ebenfalls zu einer Intelligenz gerechnet werden dürfen.

Hängst du jetzt noch immer einer Religion an, die fordert, dass man sich beugt, niederkniet, auf den Boden wirft, usw. (wie z.b. die Nonnen, die sich sozusagen mit "Gott vermählen"??)

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Ein Traum von Frieden mag ja beruhigend sein, aber ohne den Versuch diesen in die Tat umzusetzen - und sei es nur, dass man versucht Verständnis und Ausgleich für Andersdenkende zu schaffen um einer Kriegshetze entgegenzuwirken - ist er eine Seifenblase mit prachtvoll schillernden Farben die zerplatzt.

Hallo Sartchi!

Einige Blasen halten erstaunlich lange.
Du weißt schon welche, ... - Oder?
Beispielsweise Kursblasen - an der Börse.

Ja, und mit fast ewigen Blasen hat sich wohl auch
der Philosoph Sloterdijk ziemlich eingehend befasst -
so weit ich weiß.

Denk' doch noch mal drüber nach, ganz locker
und leicht - wie ein Seifenblase.
Rät
Reinhard70
:jump2:
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi

nun, auch die Chemie folgt den Quanten .... und ohne diese Wissenschaft der Teilchenphysik würden in der Medizin (und auch in vielen anderen Bereichen der Technik z.b.) viele Grundideen gar nicht zum tragen kommen.

Hast du hier vielleicht ein Beispiel? Ich kann mir gerade nicht genau vorstellen, was du meinst.

Ein Gott der Lebewesen erschafft, die ihn anbeten ?

nein - ein Gott, der selbst zu Lebewesen wird. Du bist ein Aspekt Gottes. Ich bin ein Aspekt Gottes. Und göttlich in uns ist das, was sagen kann "ich bin". Das, was macht, dass wir schöpferische-kreative Wesen sind - und in der Hinsicht tatsächlich "Gott ähnlich". Unsere Fähigkeit zu lieben.

glaubt du wirklich, dass, sollte es einen sogenannten Gott geben, dieser darauf angewiesen ist, was wir Menschen denken und tun?

Gott ist selbstverständlich nicht darauf angewiesen, was Menschen tun. Das wär Unsinn. Das wär ja ungefähr so, als wenn ich beleidigt wäre, weil ein Bakterium in meinem Darm irgendwas Böses zu mir gesagt hätte...

So ein Gott müsste halt überaus menschlich sein und wenig Selbstwertgefühl besitzen nicht ??

korrekt. Das ist aber, glücklicherweise, nicht Gott, wie ich ihn erlebe und erfahre. "mein" Gott richtet durchaus, aber nicht im Sinn von "verurteilen", sondern eher im Sinn von: aufrichten, ausrichten. So ähnlich wie ein GPS mein Auto "ausrichtet", indem es sagt "nach 300 Metern links". Und wenns dann etwas schaukelt in der Kurve, sag ich auch nicht "das ist die Strafe des GPS". :D

Hängst du jetzt noch immer einer Religion an, die fordert, dass man sich beugt, niederkniet, auf den Boden wirft, usw. (wie z.b. die Nonnen, die sich sozusagen mit "Gott vermählen"??)

ich habe nie einer Religion angehangen, die fordert, dass ich mich beuge und auf den Boden werfe. Ich habe allerdings festgestellt, dass gewisse Körperhaltungen gewisse Bewusstseinszustände fördern. Ab und zu ist es gar nicht so schlecht, mal niederzuknien. Ab und zu mache ich das sehr gern. Aber nur dann, weil ich selbst es so gewählt habe.

Und wenn ich es tue - dann würde ich mich ja lediglich vor dem verbeugen, was ich selbst in meiner Essenz bin. Und wenn sich Nonnen "mit Gott vermählen", so vermählen sie sich mit sich selbst - mit ihrem Innersten. Dabei kann ich nichts Böses erkennen...

grüsse, barbara
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hi Barbara!

Erst einmal ein großes Kompliment. Unglaublich belesen, unglaubliches Wissen, unglaublich einfühlend. Herrlich.
Ich selbst rede und schreibe eher aus einer nur gefühlsmäßig intuitiven Ebene, transrational orientiert. Und genau da weiß ich, dass für dieses Denken wenig bis keine Beweise im herkömmlichen Sinn benötigt werden.

Sartchi würde sagen: Na, dann träume süß von einer Seifenblase. Nur, und das ist es, ob dieses Denken, dessen Farben jetzt schon so viel Auftrieb vermitteln können, so eine hohle Seifenblase ist, das zeigt sich spätestens dann, wenn ein Mensch stirbt, bzw. nach meiner Auffassung in die andere Welt des Jenseits hinüber geht.
Also:
A) Gibt es dieses Jenseits nicht und löst sich das Menschsein in ein absolutes Nichts auf, dann wird es mich nicht stören, ob ich einem schönen Taum, Irrtum verfallen war oder sonst etwas falsch gemacht habe. Ich wüsste es ja nicht, weil ich ja nichts bin, absolut nichts.
B) Gibt es dieses Jenseits aber, und weiß ich, wer ich bin, fühle ich das andere Sein und Leben, ja dann kann es nie und nimmer ein Fehler gewesen sein, Träume vom Guten gehabt zu haben, sich um Gutes bemüht zu haben, über die Seele, Gott und den Sinn des Lebens nachgedacht zu haben.

Und deswegen träume ich weiter, genieße die Realität der Umwelt, meines Körpers, meiner Seele, meines Geistes. Diese Träume sagen nicht weniger als: Hab den Mut, ohne Beweise auszukommen, dich selbst zu erkennen, deine Innenwelt zu finden, Zusammenhänge zu entdecken und herzustellen.

Ich weiß, nichts für Sartchi, aber vielleicht etwas für dich, liebe Barbara, für Reinhard70, Horstl, Kathi und etliche andere, die in meinem Profil zu meiner Homepage gehen.

Ganz liebe Grüße - reinwiel
 
AW: Körper, Seele und Geist

Ja und ich bin froh, dass ihr da seid und miteinander teilt, alle! Was denn?
Den Geist in uns und das Leben, das wir sind!
Wo ist der jetzt?
Im Wort, das am Anfang war.

Horst Gutekunst :jump2:
 
AW: Körper, Seele und Geist

Deswegen träume ich weiter, genieße die Realität der Umwelt, meines Körpers, meiner Seele, meines Geistes. Diese Träume sagen nicht weniger als: Hab den Mut, ohne Beweise auszukommen, dich selbst zu erkennen, deine Innenwelt zu finden, Zusammenhänge zu entdecken und herzustellen.

Ja, Reinwiel, wir träumen zusammen weiter -
was nicht bedeuten muss, dass wir den Blick für
die sogenannte Wirklichkeit völlig verlieren.

Eine geistvolle und traumreiche Woche
wünscht
Reinhard70

Hier noch ein bereits angekündigter Vers:

Drum, edle Seele, entreiß dich dem Wahn
Und den himmlischen Glauben bewahre!
Was kein Ohr vernahm, was die Augen nicht sahn,
Es ist dennoch, das Schöne, das Wahre!
Es ist nicht draußen, da sucht es ein Tor,
Es ist in dir, du bringst es ewig hervor.
- Friedrich Schiller, WORTE DES WAHNS (5)​
 
AW: Körper, Seele und Geist

Man soll sich mehr um die Seele als
um den Körper kümmern;
denn Vollkommenheit der Seele richtet
die Schwächen des Körpers auf,
aber geistlose Kraft des Körpers
macht die Seele nicht besser.
- Demokrit, Fragmente, 187.

__________________________________________________________

Dieses treffende Zitat fand eben in seinem
besten und liebsten Buch

Reinhard70
:blume1::blume1::blume1:
 
AW: Körper, Seele und Geist

Das Gegenständliche ist für mich eine Vergröberung des Geistigen. Das Geistige ist viel durchlässiger.
H.-P. DÜRR (Gott, Mensch und die Wissenschaft)

_____________________________________________________________

"Gegenständliches" ist hier wohl ziemlich identisch mit "Körper".

Das ganze Zitat von H.-P. Dürr finden wir hier - bei Pablo:

https://www.denkforum.at/forum/group.php?groupid=5
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo.
Der Körper ist Materie und ohne die darin anwesende Seele, nur ein Leichnahm. Geist ist ein Teil der Seele. Liebe Grüße B.
 
Zurück
Oben