• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

Denny123

New Member
Registriert
29. Juni 2008
Beiträge
16
Wie bestimmen diese drei Erscheinungen euer Leben?
Seht ihr sie als Einheit und seid ihr eher der Meinung, dass man jedes davon lösgelöst von den anderen betrachten sollte?
Entsteht Selbstzufriedenheit, wenn eine Harmonie unter ihnen ensteht?

Diese Fragen beschäftigen mich im Moment und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören :)
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Wie bestimmen diese drei Erscheinungen euer Leben?
Seht ihr sie als Einheit und seid ihr eher der Meinung, dass man jedes davon lösgelöst von den anderen betrachten sollte?
Entsteht Selbstzufriedenheit, wenn eine Harmonie unter ihnen ensteht?

Diese Fragen beschäftigen mich im Moment und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören :)

Hi Denny123,

dazu müsstest du vielleicht eine Definition von
1) Seele
und
2) Geist
erstellen.
Denn es könnte leicht sein, dass einige unterschiedliche Definitionen dieser Begriffe haben.

sartchi
 
AW: Körper, Seele und Geist

Wie bestimmen diese drei Erscheinungen euer Leben?
Seht ihr sie als Einheit und seid ihr eher der Meinung, dass man jedes davon lösgelöst von den anderen betrachten sollte?
Entsteht Selbstzufriedenheit, wenn eine Harmonie unter ihnen ensteht?

Diese Fragen beschäftigen mich im Moment und ich würde gerne eure Meinungen dazu hören :)

Wenn wir davon ausgehen, dass weder PSYCHOLOGIE noch PHILOSOPHIE sich mit diesem Thema ausführlich beschäftigt haben, wirst Du kaum eine befriedigende Antwort darüber finden.

Zum anderen sind diese Begriffe seit der Antike sehr unterschiedlich verstanden worden. Auch die Frage wie Du diese verstehst, hilft hier nicht weiter, denn du suchst ja Hilfe und willst Fakten.


Außerdem ist über diese Frage KLARHEIT zu besitzen, ein wesentlicher Schlüssel zur Selbsterkenntnis geliefert.

Nun können uns nur Jene darüber Auskunft geben, die die Kenntnis vom Mensch und seinen kosmischen Beziehungen erlangt haben.

Die derzeitige Psychologische Wissenschaft ist dazu aber nicht in der Lage, da sie mit Hilfe des Mentals forscht, dessen Licht nicht ausreicht, in diese Tiefen zu gehen.

Nun ist der indische Yoga-Prozess ein sehr viel besserer um diese Erkenntnisse zu sammeln. Wir kennen aus dessen Schrifttum die Upanischaden, die ausgezeichnete Begriffe (atman - manas -jiva) für die Konstitution des Menschen liefern, dessen Erklärung hier aber zu weit führen würde.

Doch geht die Entwicklung weiter und es ist neues Wissen hinzugekommen. Dies alles kannst Du von Sri Aurobindo lernen.

goggle danach und du wirst finden.

http://sriaurobindoashram.info/Default.aspx?1=234

oder in Deutsch
http://www.rolfhelmecke.de

gruß
thorshammer
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hi Denny!

Für mich sind sie untrennbar miteinander verbunden und bedingen einander ununterbrochen.
Der Geist hat aber sicher den meisten Ärger mit seinen "Untermietern"
:zunge3:
Der Körper ohne Seele und Geist ist tot- also- geht nicht!
Die Seele ohne Körper- da wissen wir nichts genaueres- abwarten!
Der Geist ohne Körper und Seele- damit habe ich keine Erfahrung( außer mit Klarem)

Für mich gehören sie einfach zusammen! Obwohl ich schon zugeben muss- mein Körper macht öfters mal "Faxen" und der Geist greift nicht ein, kennt sich nicht aus!!!
Liebe Grüße
WW
 
AW: Körper, Seele und Geist

Ich denke, der Körper ist unzweifelhaft vorhanden. Beim Rest bin ich mir schon nicht mehr so sicher. ;) Den Unterschied zwischen Geist und Seele habe ich auch noch nie verstanden. Ich kenne das "Körper-Geist-Problem" bzw. das "Leib-Seele-Probleme". Körper und Leib sind für mich ebenso dasselbe wie Geist und Seele.

Eine Dichotomie zwischen Körper und Geist kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber wozu noch die Seele, also quasi ein zweites unstoffliches Phänomen?
 
AW: Körper, Seele und Geist

Eine Dichotomie zwischen Körper und Geist kann ich mir ja noch irgendwie vorstellen, aber wozu noch die Seele, also quasi ein zweites unstoffliches Phänomen?

Ein wunderbares "wissenschaftliches" Wort, Daimos!

Obwohl mit Altgriechisch aufgewachsen, musste ich nun
doch mal in mein neues Fremdwörterbuch (deutsch-fremd)
nach der Bedeutung von "Dichotomie" schauen - und wie oft
ich's dort untergebracht habe: 4 mal!

"Geist oder/und Seele"???

Ja, da bin ich auch oft ziemlich
:verwirrt1:verwirrt1:verwirrt1

Gruß
von
Reinhard70
(dem Wörterbuchautor)
 
AW: Körper, Seele und Geist

Die Seele ohne Körper- da wissen wir nichts genaueres- abwarten!

Also mit 70 Jahren ist man da doch ziemlich gespannt,
ob und wie das funktionieren könnte.

Verstehst Du, Westwind?

Einen guten Abend
wünscht
Reinhard70
:homer::verwirrt1
 
AW: Körper, Seele und Geist

Ein wunderbares "wissenschaftliches" Wort, Daimos!

Obwohl mit Altgriechisch aufgewachsen, musste ich nun
doch mal in mein neues Fremdwörterbuch (deutsch-fremd)
nach der Bedeutung von "Dichotomie" schauen - und wie oft
ich's dort untergebracht habe: 4 mal!
Aber mittlerweile hat sich's geklärt, oder? ;)

Dichotomie ist in vielen wissenschaftlichen Disziplinen terminus technicus, falls du es nicht wusstest. Im (deutschen) Strafrecht teilt man z. B. die Straftaten in Verbrechen und Vergehen ein - auch eine Dichotomie.

www.hjp.ch/texte/Evolution/Seele.htm - 26k -

Ich habe diesen Link gefunden, rein zufällig. Mir gefällt der Text sehr gut.
Was meint ihr dazu?

Horst :schaukel:
Mir gefällt der Text gar nicht sehr gut. Der Autor macht einen fatalen Fehler: Das Ergebnis seiner Überlegungen steht schon vorher fest. Und daher sieht er sich nicht die Wirklichkeit an. So schreibt er z. B.:

"Zur nicht-materielle, nicht-sterbliche Seele gehört demnach Erinnerungen, Gedanken, Gefühle"

Das mag sein Wunschdenken zur Erfüllung seiner eigenen Religion sein. Quasi eine self-fulfilling prophecy. Aber es ist leider nicht die Wahrheit. Hier mal ein Auszug aus einem guten Buch:

"Die Amygdala ist das Hauptzentrum für das Entstehen und die Kontrolle von Gefühlen und für emotionale Konditionierung. Sie registriert, in welcher Weise bestimmte Handlungen und Ereignisse positive oder negative Konsequenzen für den Organismus nach sich ziehen, und speichert dies ab. Beim Wiedererleben der Ereignisse werden diese Bewertungen aufgerufen, und wie erleben dies über Bahnen, die die Amygdala zur Großhirnrinde schickt, als positive oder negative Gefühle, das heißt Antrieb oder Vermeidung. Der Hippocampus ist der Organisator des episodisch-autobiografischen Gedächtnisses und registriert den jeweiligen Kontext der Ereignisse [...] Der Hippocampus ist als Organisator des deklarativen Gedächtnisses auch verantwortlich für das Auftauchen bestimmter Motive, Wünsche, Absichten, Gedanken und Vorstellungen beim bewussten Entscheidungsprozess."

aus: Gerhard Roth, "Willensfreiheit und Schuldfähigkeit aus Sicht der Hirnforschung", in: G. Roth/K.-J. Grün, Das Gehirn und seine Freiheit. Beiträge zur neurowissenschaftlichen Grundlegung der Philosophie, Göttingen 2006, Seite 13


Erinnerungen, Gedanken und Gefühle können also nicht ohne Weiteres einfach dem Immateriellen hinzugefügt werden. Ich will nicht sagen, dass Roths Ansicht die richtige ist. Aber noch viel weniger will ich die Meinung dieses Links unkommentiert lassen.
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Aber mittlerweile hat sich's geklärt, oder? ;)

Dichotomie ist in vielen wissenschaftlichen Disziplinen terminus technicus, falls du es nicht wusstest. Im (deutschen) Strafrecht teilt man z. B. die Straftaten in Verbrechen und Vergehen ein - auch eine Dichotomie.

Mir gefällt der Text gar nicht sehr gut. Der Autor macht einen fatalen Fehler: Das Ergebnis seiner Überlegungen steht schon vorher fest. Und daher sieht er sich nicht die Wirklichkeit an. So schreibt er z. B.:

"Zur nicht-materielle, nicht-sterbliche Seele gehört demnach Erinnerungen, Gedanken, Gefühle"

Das mag sein Wunschdenken zur Erfüllung seiner eigenen Religion sein. Quasi eine self-fulfilling prophecy. Aber es ist leider nicht die Wahrheit. Hier mal ein Auszug aus einem guten Buch:

"Die Amygdala ist das Hauptzentrum für das Entstehen und die Kontrolle von Gefühlen und für emotionale Konditionierung. Sie registriert, in welcher Weise bestimmte Handlungen und Ereignisse positive oder negative Konsequenzen für den Organismus nach sich ziehen, und speichert dies ab. Beim Wiedererleben der Ereignisse werden diese Bewertungen aufgerufen, und wie erleben dies über Bahnen, die die Amygdala zur Großhirnrinde schickt, als positive oder negative Gefühle, das heißt Antrieb oder Vermeidung. Der Hippocampus ist der Organisator des episodisch-autobiografischen Gedächtnisses und registriert den jeweiligen Kontext der Ereignisse [...] Der Hippocampus ist als Organisator des deklarativen Gedächtnisses auch verantwortlich für das Auftauchen bestimmter Motive, Wünsche, Absichten, Gedanken und Vorstellungen beim bewussten Entscheidungsprozess."

aus: Gerhard Roth, "Willensfreiheit und Schuldfähigkeit aus Sicht der Hirnforschung", in: G. Roth/K.-J. Grün, Das Gehirn und seine Freiheit. Beiträge zur neurowissenschaftlichen Grundlegung der Philosophie, Göttingen 2006, Seite 13


Erinnerungen, Gedanken und Gefühle können also nicht ohne Weiteres einfach dem Immateriellen hinzugefügt werden. Ich will nicht sagen, dass Roths Ansicht die richtige ist. Aber noch viel weniger will ich die Meinung dieses Links unkommentiert lassen.

Danke für die Einschätzung. Nach den Ergebnissen der neuesten neurologischen Forschungsergebnissen, müssten wir die Geschichte der Menschheit, in einem neuen Lichte sehen.

Wir werden gedacht (solange wir im unbewussten nicht bewusst sind)!

Ein Bio_Komputer, als Resultat einer Evolution des Lebens selbst, hat sich vermutlich aus einem zunächst einzigen Hirn entwickelt. Das könnte die heutige Zirbeldrüse sein.
Bei der Teilung des Gehirns, zwecks Bewältigung ungeheurer Datenmengen, und die Wahrnehmung des Raumes, inklusive der Farben, der Gerüche, der Formenvielfalt, des Tastens und der Gefühlswelt, wurde immer mehr Territorium der äusseren Welt vom Individuum erschlossen.

Sowie die Bildung eines Ich.
Das bedingte und reizte, die Weiterentwicklung unseres Gehirns, analog unserem Nachbau, unseres eigenen Gehirns, durch die eigene Schöpfung unseres Komputers.

Bei den Mandelhirnen im Gehirn, als die Steuerungsorgane der Gefühle, wie Angst, Schmerz, Wut und Liebe, (Analog der Farben: Schwarz die Angst, Schmerz, Grün, Wut, Rot, Liebe, Blau) sind zwei solcher Mandeln vorhanden.

Symetrisch gegeben, mit unterschiedlichen Aufgaben die Steuerung betreffend zu der Linken und zur Rechten Gehirnhemisphäre.

Immernoch ist das Gesamtsystem, als das Hirn und die ihm einfliessenden Reize, von einem mehr, oder weniger informierten Kybernos (Steuermann), einem Menschen mit einem Ich, als letzte Instanz unterstellt. Oder sollte es zumindest sein!?

Ich für mich in jedem Fall bin ich das.-
Ich will nicht jeden Gedanken, der in mich dringt, verwirklichen!

Ich lebe in einem Feld, wie Jedermann/Frau hier darin lebt. Da wo alles möglich und das Unmögliche gegeben ist.
Ich bin gehalten zu unterscheiden.
Das kann nicht jeder, dafür habe ich volles Verständnis.

Jetzt die Frage, wo ist der Geist und wie sieht die Verbindung dieses Geistes in uns zur Materie hin aus?

Nur eine der vier Grundkräfte käme dafür in Frage, der Elektromagnetismus, die Elektronen und die Quanten!

Diese, meine Frage, mag nun (da dies ohne Berührung und über Raumzeit geht und geschieht!) im Raume stehen bleiben.

Ich danke Dir für Deinen Post und freue mich, über Deine Gedanken.


Horst Gutekunst
 
Zurück
Oben