• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

AW: Körper, Seele und Geist

"... viele Menschen wollen halt träumen, vom ewigen Leben möglichst mit demselben Bewusstsein, von einer Sternenwanderung ebenfalls mit demselben Bewusstsein usw. Sprich kurz: von einem Himmel mit Engeln und Trompeten des Friedens."

So ist es, Sartchi!

Schöne Träume sind auf jeden Fall erlaubt. - Ja?
Ich hätte sie gerne noch öfter - als in Wirklichkeit.

Sonntagsgruß
von
Reinhard70

Hi Reinhard70,

ja, sie sind erlaubt.

Aber sie sind auch Seifenblasen die beim Aufwachen zerplatzen.
Denn - Träume sind Schäume - solange nicht die Erfüllung in der Realität versucht wird.
Ein Traum von Frieden mag ja beruhigend sein, aber ohne den Versuch diesen in die Tat umzusetzen - und sei es nur, dass man versucht Verständnis und Ausgleich für Andersdenkende zu schaffen um einer Kriegshetze entgegenzuwirken - ist er eine Seifenblase mit prachtvoll schillernden Farben die zerplatzt.


lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo Sartchi

eine Tatsache ist auf alle Fälle, dass wir noch nicht alle Naturgesetze kennen. So zum Beispiel die Frage, wie die ganz grossen Dinge - durch Relativitätstheorie beschrieben - mit den ganz kleinen Dingen - durch Quantenphysik beschrieben - zusammen gebracht werden können.

Und da ist noch viel Platz für Überraschungen und wohl auch für ein ganz neues Denken, dass die Grenzen aktueller Naturwissenschaft sprengt.

grüsse, barbara
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo Sartchi

eine Tatsache ist auf alle Fälle, dass wir noch nicht alle Naturgesetze kennen. So zum Beispiel die Frage, wie die ganz grossen Dinge - durch Relativitätstheorie beschrieben - mit den ganz kleinen Dingen - durch Quantenphysik beschrieben - zusammen gebracht werden können.

Und da ist noch viel Platz für Überraschungen und wohl auch für ein ganz neues Denken, dass die Grenzen aktueller Naturwissenschaft sprengt.

grüsse, barbara

Hi barbara,

nun, die Grenzen der Naturwissenschaft werden weniger gesprengt werden, als die der Religionen und Pseudowissenschaften.
Denn die Naturwissenschaften orientieren sich schon seit Jahren daran, dass für alles und jedes ein Beweis erforderlich ist.
Sie sind sehr, sehr flexibel und die Starrheit ist schon seit Jahrzeznten nicht mehr vorhanden. Außerdem arbeiten sie interdisziplinär zusammen. Was ich wunderbar finde.

Im Gegensatz zu den unterschiedlichen Kontinenten und den unterschiedlichen Glaubensanhängern: die verbohren sich mehr und mehr in ihre Ansichten und verharren in ihrer Starrheit.
(Z.B. Teufelsaustreibungen, dreitausend neue Teufelsaustreiber in den kath. Diözesen, ohne dass ein staatliches Einschreiten erfolgt! Schon sehr erstaunlich im 21. Jahrhundert!)

lb Gr sartchi
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi

nun, die Grenzen der Naturwissenschaft werden weniger gesprengt werden, als die der Religionen und Pseudowissenschaften.
Denn die Naturwissenschaften orientieren sich schon seit Jahren daran, dass für alles und jedes ein Beweis erforderlich ist.

ich glaube, hier werden wir uns nicht finden. Denn mit den bisher gültigen Denksystemen gehts offenbar in der Physik nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass eine Revolution ansteht, wie sie am Anfang des 20. Jahrhunderts geschah, mit revolutionären Denken eines Einstein. Und schon in der heutigen Physik gibts viele Konzepte, die dem Alltagsverstand völlig absurd erscheinen. Die Experimente bestätigen aber: diese Modelle funktionieren.

Es gibt auch Anzeichen dafür, dass das Subjekt und das Bewusstsein eine zunehmend wichtigere Rolle spielen werden. Das fing an mit dem "Beobachter" der Quantenphysik, und ich gehe davon aus, dass dieser Beobachter wichtiger werden wird. Was auch dazu führen kann, dass das Konzept "Beweis" in den Naturwissenschaften sich verändern wird.

Im Gegensatz zu den unterschiedlichen Kontinenten und den unterschiedlichen Glaubensanhängern: die verbohren sich mehr und mehr in ihre Ansichten und verharren in ihrer Starrheit.

Du sprichst hier von Religionsanhängern, die prärationale Konzepte vertreten, und für diese gebe ich dir recht. Du vernachlässigst allerdings jene Menschen, die transrationale Konzepte vertreten. Und für diese gebe ich dir nicht recht.

grüsse, barbara
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi
ich glaube, hier werden wir uns nicht finden. Denn mit den bisher gültigen Denksystemen gehts offenbar in der Physik nicht weiter. Ich gehe davon aus, dass eine Revolution ansteht, wie sie am Anfang des 20. Jahrhunderts geschah, mit revolutionären Denken eines Einstein. Und schon in der heutigen Physik gibts viele Konzepte, die dem Alltagsverstand völlig absurd erscheinen. Die Experimente bestätigen aber: diese Modelle funktionieren.

Es gibt auch Anzeichen dafür, dass das Subjekt und das Bewusstsein eine zunehmend wichtigere Rolle spielen werden. Das fing an mit dem "Beobachter" der Quantenphysik, und ich gehe davon aus, dass dieser Beobachter wichtiger werden wird. Was auch dazu führen kann, dass das Konzept "Beweis" in den Naturwissenschaften sich verändern wird.

Du sprichst hier von Religionsanhängern, die prärationale Konzepte vertreten, und für diese gebe ich dir recht. Du vernachlässigst allerdings jene Menschen, die transrationale Konzepte vertreten. Und für diese gebe ich dir nicht recht.

grüsse, barbara

Hi barbara,

nein, da finden wir uns wohl nicht.

Quantenphysik exisiert seit etwa 70 Jahren. Und die Grundlagenforschung, sprich Teilchenforschungen, sprich Quantenforschung, arbeitet eben seit dieser Zeit damit. Es ist dies ihre Grundlage zur Forschung.
Also gar nichts Neues. Der "Beobachter" wie du anführst, ist in der Teilchenforschung integriert. Und sie kommen sehr wohl wesentlich weiter in der Teilchenphysik, die ebenfalls mit anderen Wissenschaftszweigen interdisziplinär zusammenarbeitet.
Also deine diesbezügliche Bemerkung stimmt nicht.

Frage: was meinst du mit " transrationale Konzepte " ?

Mir stößt es immer wieder sehr sauer auf, wenn man aus alten Schriften Texte, Wortfetzen herausholt.

Wohingegen ein Ansehen der website der NASA oder auch anderer anerkannten Forschungsinstitutionen, wie einige Universitäten, würde sicherlich mehr Information bringen.

Im übrigen nur zur Erinnerung: das World Wide Web ist aus der Kommunikation von Forschungsgruppen am Teilchenbeschleuniger CERN entstanden.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi

Der "Beobachter" wie du anführst, ist in der Teilchenforschung integriert.

ja, das ist er. Wobei der Begriff "Bewusstsein" in diesem Kontext gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser scheut. Sondern es werden technische und komplizierte Begriffe wie "Dekohärenz" benutzt, um ja nicht sagen zu müssen, dass sich da Subjekte gegenseitig beobachten. Auch auf der Ebene der Elementarteilchen.

Um ein Gerät zu bauen und Formeln in der Praxis anzuwenden, geht das ja wunderbar - um mehr Erkenntnis zu gewinnen über das Wesen der Materie, da wird das Vermeiden des Bewusstseins als physikalisches Konzept wohl irgendwann, und das bald, an seine Grenzen stossen.

Und sie kommen sehr wohl wesentlich weiter in der Teilchenphysik, die ebenfalls mit anderen Wissenschaftszweigen interdisziplinär zusammenarbeitet.

hm... nicht dass ich wüsste. Es werden noch die Lücken gefüllt, die von der Quantenphysik offen stehen - eben zB das Higgs-Teilchen, das noch nachgewiesen werden muss - das ist aber eher Fleissarbeit und Aufräumen als was Neues.

Und die ganz neuen Konzepte, wie die Stringtheorie befinden sich noch im spekulativen Bereich und können bisher nicht bewiesen werden.

Die Neuroforschungen, die hier auch sehr interessante Ansätze liefern können, beschränken sich auf ein ziemlich mechanistisches Weltbild (und wundern sich, dass kein freier Wille gefunden werden kann). Auch die Biologie und Medizin werden rein chemisch betrachtet, ohne dass Quantenphänomene berücksichtigt werden - vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

Frage: was meinst du mit " transrationale Konzepte " ?

Transrational ist jene Sorte von Bewusstsein, die das Rationale als einen Teil mit einschliesst und integriert, aber selbst darüber hinausgeht.

Gegensatz dazu ist das prärationale, also zB der Wunderglaube und jene Sorte Religiosität, die vor Rationalität schlicht die Augen verschliesst. Die Begriffe habe ich von Ken Wilber, von seinem Buch "Eros, Kosmos, Logos":
http://www.praetrans.com/de/ptv.html

Mir stößt es immer wieder sehr sauer auf, wenn man aus alten Schriften Texte, Wortfetzen herausholt.

Wohingegen ein Ansehen der website der NASA oder auch anderer anerkannten Forschungsinstitutionen, wie einige Universitäten, würde sicherlich mehr Information bringen.

Das kommt immer darauf, welche Informationen jemand sucht. Auch aus alten Büchern gibt es sehr viel zu lernen, sehr viel Wertvolles, und sehr vieles, das in keiner Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Widerspruch steht.

Es gibt oft auch Dinge zu lernen - oder Inspiration zu holen zu Fragen, die mit wissenschaftlichen Mitteln nicht beantwortet werden können - Fragen wie zB jene nach dem Sinn des Lebens.

Im übrigen nur zur Erinnerung: das World Wide Web ist aus der Kommunikation von Forschungsgruppen am Teilchenbeschleuniger CERN entstanden.

hier hat niemand was gegen den CERN oder gegen Wissenschaft gesagt... ;)

grüsse, barbara
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi
ja, das ist er. Wobei der Begriff "Bewusstsein" in diesem Kontext gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser scheut. Sondern es werden technische und komplizierte Begriffe wie "Dekohärenz" benutzt, um ja nicht sagen zu müssen, dass sich da Subjekte gegenseitig beobachten. Auch auf der Ebene der Elementarteilchen.

Um ein Gerät zu bauen und Formeln in der Praxis anzuwenden, geht das ja wunderbar - um mehr Erkenntnis zu gewinnen über das Wesen der Materie, da wird das Vermeiden des Bewusstseins als physikalisches Konzept wohl irgendwann, und das bald, an seine Grenzen stossen.

hm... nicht dass ich wüsste. Es werden noch die Lücken gefüllt, die von der Quantenphysik offen stehen - eben zB das Higgs-Teilchen, das noch nachgewiesen werden muss - das ist aber eher Fleissarbeit und Aufräumen als was Neues.

Und die ganz neuen Konzepte, wie die Stringtheorie befinden sich noch im spekulativen Bereich und können bisher nicht bewiesen werden.

Die Neuroforschungen, die hier auch sehr interessante Ansätze liefern können, beschränken sich auf ein ziemlich mechanistisches Weltbild (und wundern sich, dass kein freier Wille gefunden werden kann). Auch die Biologie und Medizin werden rein chemisch betrachtet, ohne dass Quantenphänomene berücksichtigt werden - vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen.

Transrational ist jene Sorte von Bewusstsein, die das Rationale als einen Teil mit einschliesst und integriert, aber selbst darüber hinausgeht.

Gegensatz dazu ist das prärationale, also zB der Wunderglaube und jene Sorte Religiosität, die vor Rationalität schlicht die Augen verschliesst. Die Begriffe habe ich von Ken Wilber, von seinem Buch "Eros, Kosmos, Logos":
http://www.praetrans.com/de/ptv.html

Das kommt immer darauf, welche Informationen jemand sucht. Auch aus alten Büchern gibt es sehr viel zu lernen, sehr viel Wertvolles, und sehr vieles, das in keiner Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Widerspruch steht.

Es gibt oft auch Dinge zu lernen - oder Inspiration zu holen zu Fragen, die mit wissenschaftlichen Mitteln nicht beantwortet werden können - Fragen wie zB jene nach dem Sinn des Lebens.

hier hat niemand was gegen den CERN oder gegen Wissenschaft gesagt... ;)

grüsse, barbara

Hi barbara,

Stringtheorie, wie auch andere Theorien, sind nicht neu. Sie bestehen seit gut zehn oder mehr Jahren.

Quantenphänomene werden sehr wohl bereits in Medizin usw. berücksichtigt.
Schließlich ist man dabei mit Nano-Technik gegen Krebs und andere Krankheiten vorzugehen.

Das Bewusstsein - nun, ich schrieb ja schon, dass für mich dieses nur solange existiert, wie wir als ein GESAMTER MENSCH existieren.

Und insoferne, dies berücksichtigt, kann man von "Subjekten, die sich gegenseitig beobachten" in der Teilchenphysik nicht sprechen. Dies ist nicht dieselbe Ebene, die du kennst und in der wir leben. Die Ebene ist einfach eine komplett andere. Unsere Bewusstseinsebene hat mit unserem Menschsein zu tun. Die Bewusstseinsebene eines Vogels eben mit der seinen.
Ich denke man sollte es zulassen, dass es unterschiedliche Bewusstseinsbereiche gibt.

Woher willst du wirklich wissen, wieviel freien Willen wir besitzen ? wieviel davon auf Vererbung zurückgeht ? auf die Zeit eines Kleinkindes in der Verhaltensweise eines Erwachsenen ?
Freier Wille ? So frei ist dieser nicht, denn er wird durch sehr, sehr viele Faktoren bestimmt.

Und warum liebe barbara, sollte es überhaupt einen "Sinn des Seins" geben? Wofür ? Für wen ? Wozu ?

lb Gr sartchi
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi



ja, das ist er. Wobei der Begriff "Bewusstsein" in diesem Kontext gescheut wird wie der Teufel das Weihwasser scheut. Sondern es werden technische und komplizierte Begriffe wie "Dekohärenz" benutzt, um ja nicht sagen zu müssen, dass sich da Subjekte gegenseitig beobachten. Auch auf der Ebene der Elementarteilchen.

Um ein Gerät zu bauen und Formeln in der Praxis anzuwenden, geht das ja wunderbar - um mehr Erkenntnis zu gewinnen über das Wesen der Materie, da wird das Vermeiden des Bewusstseins als physikalisches Konzept wohl irgendwann, und das bald, an seine Grenzen stossen.



hm... nicht dass ich wüsste. Es werden noch die Lücken gefüllt, die von der Quantenphysik offen stehen - eben zB das Higgs-Teilchen, das noch nachgewiesen werden muss - das ist aber eher Fleissarbeit und Aufräumen als was Neues.

Und die ganz neuen Konzepte, wie die Stringtheorie befinden sich noch im spekulativen Bereich und können bisher nicht bewiesen werden.

Die Neuroforschungen, die hier auch sehr interessante Ansätze liefern können, beschränken sich auf ein ziemlich mechanistisches Weltbild (und wundern sich, dass kein freier Wille gefunden werden kann). Auch die Biologie und Medizin werden rein chemisch betrachtet, ohne dass Quantenphänomene berücksichtigt werden - vielleicht mit ein paar wenigen Ausnahmen.



Transrational ist jene Sorte von Bewusstsein, die das Rationale als einen Teil mit einschliesst und integriert, aber selbst darüber hinausgeht.

Gegensatz dazu ist das prärationale, also zB der Wunderglaube und jene Sorte Religiosität, die vor Rationalität schlicht die Augen verschliesst. Die Begriffe habe ich von Ken Wilber, von seinem Buch "Eros, Kosmos, Logos":
http://www.praetrans.com/de/ptv.html



Das kommt immer darauf, welche Informationen jemand sucht. Auch aus alten Büchern gibt es sehr viel zu lernen, sehr viel Wertvolles, und sehr vieles, das in keiner Weise mit wissenschaftlichen Erkenntnissen im Widerspruch steht.

Es gibt oft auch Dinge zu lernen - oder Inspiration zu holen zu Fragen, die mit wissenschaftlichen Mitteln nicht beantwortet werden können - Fragen wie zB jene nach dem Sinn des Lebens.



hier hat niemand was gegen den CERN oder gegen Wissenschaft gesagt... ;)

grüsse, barbara

Liebe Barbara

Ich sage dazu, Gott_Sei_Dank hast Du das in dieser Form ausgedeutscht.

Ein dreifaches Hip, Hip Hurra! Von mir dem Horst :trommel:

Ich habe nicht ein einziges Wort dazuzufügen, als nur einen grossen Dank Barbara.
Bin begeistert!

Anmerkung:
"Ach könnt ich doch auch so schreiben, ruft es aus mir..."

Sartchi, bitte es könnte doch auch süüüüüüsss aufstossen, oder nicht.
Warum nur auf die Schatten sehen?

Gk
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo sartchi

Stringtheorie, wie auch andere Theorien, sind nicht neu. Sie bestehen seit gut zehn oder mehr Jahren.

"alt" würde ich dem nicht sagen... wär die Stringheorie ein menschliches Kind, so wär sie immer noch in der Grundschule. ;)

Quantenphänomene werden sehr wohl bereits in Medizin usw. berücksichtigt.
Schließlich ist man dabei mit Nano-Technik gegen Krebs und andere Krankheiten vorzugehen.

Soweit ich informiert bin, geht es aber lediglich darum, mit Hilfe von Quantenphysik gewisse Moleküle herzustellen - die im Körper dann aber rein chemisch wirken, und nicht etwa mit Quantenphänomenen, die im Körper stattfinden, interagieren sollen?

Das Bewusstsein - nun, ich schrieb ja schon, dass für mich dieses nur solange existiert, wie wir als ein GESAMTER MENSCH existieren.

für mich ist "menschliches Bewusstsein" nur ein Spezialfall der übergeordeten Entität "Bewusstsein". So wie "Apfel" ein Spezialfall der übergeordneten Entität "Frucht" ist.

Dass aber Wellen durch Beobachtung zu Teilchen kollabieren, impliziert aber doch, dass Bewusstsein nichts rein menschliches ist? Ja, natürlich gibt es viele verschiedene Formen von Bewusstsein.

Woher willst du wirklich wissen, wieviel freien Willen wir besitzen ?

*Wirklich wissen* wäre zuviel gesagt. Und wenn es einen freien Willen gibt, dann lediglich auf der Ebene der Absicht. Wie viel davon dann umgesetzt werden kann, hängt vom Individuum ab.

Und warum liebe barbara, sollte es überhaupt einen "Sinn des Seins" geben? Wofür ? Für wen ? Wozu ?

Wenn es keinen gäbe, würde ich wohl lieber heute als morgen von der nächsten Brücke springen. Wozu leben, wenn das Leben sinnlos wäre?

und das für wen... kurz gefasst: für Gott auf dem Erfahrungstrip.

und hallo Horst und ;) !

grüsse, barbara
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Ich habe nicht ein einziges Wort dazuzufügen, als nur einen grossen Dank
Barbara.
Bin begeistert!


Anmerkung:
"Ach könnt ich doch auch so schreiben, ruft es aus mir..."

Das lernst Du ganz sicher noch - in diesem Leben, Horst!

Sehr optimistisch
Reinhard70
:jump2:
 
Zurück
Oben