• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Körper, Seele und Geist

AW: Körper, Seele und Geist

Hi Gutekunst Horst,

nun, auch ich sehe mit sehr großer Betrübnis viele, viele Schatten, die langsam größer werden - bildlich gesprochen.

Aber das spricht nicht der Vergangenheit entgegen: nämlich wenn wir (und diesmal wir, da dies allgemeine Geschichte ist!) die Geschichte allein in unserem Europa nehmen, dann können wir sehr wohl eine Entwicklung durch die Neuzeit mit etwas humanerem Gedankengut feststellen. Gleichzeitig wurde Leibeigenschaft aufgehoben, Bauern durften Grund und Boden erwerben usw. Menschen durften heiraten (alles 19. Jh.) ohne erst mal eine Erlaubnis eines Gutsherrn einholen zu müssen.
Aber auch bis ins 20.Jahrhundert hinein hat z.b. die kath. Kirche soziales Bestreben verhindert und erst spät beigegeben. Kinderarbeit ohne Lohn, ganze Familien mussten noch Ende des 19. Jahrhunderts arbeiten, und nur durch Bestrebungen von sich bildenden Gemeinschaften, wie Art Gewerkschaften,konnte erreicht werden, dass es humaner zuging.

Aber ich gehe hier nicht weiter in die Geschichte. Dies sind Ttsachen. Und die Strukturen unter den Römern waren auch nicht viel besser.
Usw.

Von daher meine Formulierung: gegenüber vorherigen Zeiten, ja es ist schon humaner, wenn auch noch lange nicht wirlich human.
Und von anderen Kontinenten mal abgesehen.
Aber selbst in Indien wird versucht mehr und mehr das Kastendenken zu druchbrechen.
Das sich so fatal auf viele, viele Menschen auswirkt.

lb Gr sartchi

Ja Liebe Sartchi

Dazu kommt noch das Folgende: Dem Schatten und dem gemütlichen Elend, in dem der Geist der Menschen sucht sich selbst zu finden, steht auch das Licht der Erkenntnis zu Rate.

Ich schätze es ist etwas 1 zu 1 verteilt.

Wie die Evolution, in relativer Zeit gemessen, sachte und zielstrebig über Mutierung sich entwickelt, so scheint es für den Geist des Menschen dasselbe.

Drei Aggregatzustände sind dem Geist Analog, das sagte ich schon und wurde immer nicht wirklich diskutiert: "Fest, Flüssig und Gasförmig."
Du sprachst doch von starr?

Der Geist eines Jeden, dervon der Un_Bewusstheit, in die Be_wusstheit wandelt. Wie ich schon sagte: Ein psychomentaler, kollektiver Prozess!

Einzelne, die sich herauswagen, isolieren sich meistens, auf Grund der Reaktion, des Kollektives. Oder sie werden zu Pionieren und den Beispielen von denen, die es auch sehr viele gibt!

Ungenannte Helden, Heldinnen.
Frauen und Männer die, die Zivielcourage, sich zum Lebensbaume machten.

Ich betone es nochmals, mich in meinem so Sein zu belassen, meine Äusserungen, in meinen Dossier mit dem Ausdruck darin zu meiden, wenn etwa unangenehme Gefühle und Reize entstehen mögen.


Horst Gutekunst :jump2:

PS.

Im Übrigen stimme ich mit Deinen Analysen überein, was den Schatten betrifft.
Doch die Schatten kennen wir doch alle schon zu gut und mein Bestreben wäre es, mehr über das Licht in uns zu erfahren, es miteinander zu Teilen und da vertraue ich immer noch, dass es mehr Licht in allen gibt, als jene es sich zutrauen mögen.
Der Geist des Durchschnitt, begrenzt sich selbst, auf eine unanständige Weise und sitzt dann im eigenen selbstgestrickten Gefängnis, um an den fabrizierten Gittern laut zu rufen:
Ändert doch mal die Bedingungen im Aussen, damit ich mich auch ändern kann. Einer der diesen Irrtum bei sich erkennt, der simuliert sich die Freiheit seines Geistes und ist wie in einem Märchen sofort frei."

Frei von selbst sich vorgestellten Zwängen und vielen weiteren, simulierten Fesseln auch.
Man sollte den Geist, in sich nicht unterschätzen.
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Ja Liebe Sartchi

Dazu kommt noch das Folgende: Dem Schatten und dem gemütlichen Elend, in dem der Geist der Menschen sucht sich selbst zu finden, steht auch das Licht der Erkenntnis zu Rate.

Ich schätze es ist etwas 1 zu 1 verteilt.

Wie die Evolution, in relativer Zeit gemessen, sachte und zielstrebig über Mutierung sich entwickelt, so scheint es für den Geist des Menschen dasselbe.

Drei Aggregatzustände sind dem Geist Analog, das sagte ich schon und wurde immer nicht wirklich diskutiert: "Fest, Flüssig und Gasförmig."
Du sprachst doch von starr?

Der Geist eines Jeden, dervon der Un_Bewusstheit, in die Be_wusstheit wandelt. Wie ich schon sagte: Ein psychomentaler, kollektiver Prozess!

Einzelne, die sich herauswagen, isolieren sich meistens, auf Grund der Reaktion, des Kollektives. Oder sie werden zu Pionieren und den Beispielen von denen, die es auch sehr viele gibt!

Ungenannte Helden, Heldinnen.
Frauen und Männer die, die Zivielcourage, sich zum Lebensbaume machten.

Ich betone es nochmals, mich in meinem so Sein zu belassen, meine Äusserungen, in meinen Dossier mit dem Ausdruck darin zu meiden, wenn etwa unangenehme Gefühle und Reize entstehen mögen.


Horst Gutekunst :jump2:

PS.

Im Übrigen stimme ich mit Deinen Analysen überein, was den Schatten betrifft.
Doch die Schatten kennen wir doch alle schon zu gut und mein Bestreben wäre es, mehr über das Licht in uns zu erfahren, es miteinander zu Teilen und da vertraue ich immer noch, dass es mehr Licht in allen gibt, als jene es sich zutrauen mögen.
Der Geist des Durchschnitt, begrenzt sich selbst, auf eine unanständige Weise und sitzt dann im eigenen selbstgestrickten Gefängnis, um an den fabrizierten Gittern laut zu rufen:
Ändert doch mal die Bedingungen im Aussen, damit ich mich auch ändern kann. Einer der diesen Irrtum bei sich erkennt, der simuliert sich die Freiheit seines Geistes und ist wie in einem Märchen sofort frei."

Frei von selbst sich vorgestellten Zwängen und vielen weiteren, simulierten Fesseln auch.
Man sollte den Geist, in sich nicht unterschätzen.

Hi Gutekunst Horst,

nun mit starr meinte ich eher das Beharren in festgefahrenen Anschauungen, die unsere Jetzt-Zeit nicht berücksichtigen.

Unser Geist ist für mich immer gekoppelt mit dem Menschen als solchem. Das heißt für mich: gekoppelt mit unserem Gehirn in erster Linie und danach mit dem Körper.
Wir können nie wirklich frei sein, meiner Meinung nach, da wir in einem in sich geschlossenen System leben /müssen.
Ich unterschätze den Geist keineswegs.
Außerdem sehe ich in der Zukunft folgendes:
der Mensch wird sich mehr und mehr der Technik für das Wohlergehen seines Körpers bedienen.

Wir machen das doch bereits jetzt:
Zähne, die implantiert;
Gelenke, die ersetzt;
Organe wie Herz, Nieren, Leber, die ersetzt und ausgetauscht;
Gliedmaßen die von anderen Menschen entnommen und angenäht;
Augenlicht zurückgegeben anhand des Wissens, das unser Gehirn eigentlich die Bilder, die wir sehen, vorgibt;
das Sehen, anhand des Wissens dass Teile unseres Körpers, speziell Gliedmaßen oder Zunge, sehr wohl auch in der Lage wären zu sehen;

Im Zuge der Zeit und mit Nano-Technik werden auch unsere Gehirn-Regionen, die Schaden erlitten haben durch irgendwelche fatalen Umstände, neu angeregt werden;
der Mensch als etwas Körperliches wird mehr und mehr anhand von ausgefeilter Technik sich auf diese stützen.

Das Gehirn kann mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit höchstwahrscheinlich am Leben erhalten werden und - wie in einem fürchterlichen Sciene-Fiction Roman angerissen - zu Forschungszwecken verwendet werden.
Ohne Horrorszenario:
Hirnregionen werden einfach angeregt. Dies wird schon heute teilweise bei Kranken und in Forschung mit Freiwilligen gemacht.

Insoferne: der "Geist" und die "Seele" (sofern man dies überhaupt trennen kann, ich denke eher nicht) sind im Lebenden vorhanden.

Das Licht der Erkenntnis: nun das kommt in erster Linie wohl von Wissenschaftlern. Und hier zeichnet sich etwas sehr Positives ab: heutzutage arbeiten global Wissenschaftler zusammen. Wunderbar und einzigartig !
Generell heutige Menschen: nun, wenn wir ganz genau hinsehen, dann wäre Folgendes zu veerzeichnen:
die Menschen verhalten sich kollektiv nämlich insoferne, als in erster Linie die vorgegebene Richtlinie von den Massen aufgenommen und stillschweigend akzeptiert wird.
Das ist auch der Grund, warum die Jugend heute eher sehr verlassen ist und die Eltern ihrer Aufgabe nicht mehr wirklich nachkommen.
Hier ist Konsumzwang, kein selbständiges Denken z.B. was politisch hingeworfene Richtlinien (wie z.b. der jetzt auf Moslems projizierte - früher auf die Juden! eh immer dasselbe, furchtbar!!) anbelangt, was Verhaltensweisen anbelangt usw.

Freiheit? Nein ich denke wir sind weiter denn je von einer wahren Freiheit entfernt.
Wenn Freiheit darunter auch verstanden wird, dass man sexuelle Glüste "frei entfaltet", dann muss ich in diesem Zusammenhang auch die Frage stellen: was unterscheidet uns Menschen denn dann von Schimpansen und Primaten, die ebenfalls ihren sexuellen Gelüsten freien Lauf lassen ?


PS: ES GÄBE JETZT NOCH EINIGES ANDERE ANZUSPRECHEN IN ZUSAMMENHANG MIT DEINEM OBIGEN EINTRAG.
Aber denke mal, das wird wieder zu lang.

lb Gr sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körper, Seele und Geist

Ich gehe davon aus, dass es immens viele intelligente Lebewesen - die sicherlich nicht so aussehen wie wir - in unserem Universum gibt.

Genau, Sartchi, das halte ich auch für extrem wahrscheinlich.

Auch, dass Sie uns gelegentlich sehr ähnlich sehen
könnten, aber in der Evolution doch wesentlich weiter
gekommen sind. Von hochintelligenten Autoren findest
Du ja auch fantastische Visionen - möglicherweise sogar
von "Geistwesen", die an körperlicher, materieller Substanz
gewinnen, wann immer und wie viel sie wollen.

Nichts Denkbares ist unmöglich - wohl auch aus
wissenschaftlicher Sicht. Nicht wahr?

Ich bin dafür, dass Jedefrau und Jedermann seine Visionen
selbst entwickelt. Die Chance, dass (geistvolle) Visionen und
Wünsche sich verwirklichen, ist bekanntlich oft wesentlich
größer, als vorher von vielen vermutet wurde.

In diesem Sinne
grüßt
Reinhard70
 
AW: Körper, Seele und Geist

Man schreitet guten Mutes auf diesem längst verlassenen morphogenetischem Feld - und nimmt jede Gelegenheit wahr auf andere Irrwege abzubiegen.

Hallo Miriam!

Aktuell ist jetzt das PSI-Feld. Dort schreitet
man nicht. Da denkt man sich mühsam durch. Bin
gespannt auf das Ergebnis - nach einigen gedanklichen
Irrwegen, die selbstverständlich auch erlaubt sein
müssen.

:autsch::autsch::autsch:
 
AW: Körper, Seele und Geist

Ich gehe davon aus, dass es immens viele intelligente Lebewesen - die sicherlich nicht so aussehen wie wir - in unserem Universum gibt.

Genau, Sartchi, das halte ich auch für extrem wahrscheinlich.

Auch, dass Sie uns gelegentlich sehr ähnlich sehen
könnten, aber in der Evolution doch wesentlich weiter
gekommen sind. Von hochintelligenten Autoren findest
Du ja auch fantastische Visionen - möglicherweise sogar
von "Geistwesen", die an körperlicher, materieller Substanz
gewinnen, wann immer und wie viel sie wollen.

Nichts Denkbares ist unmöglich - wohl auch aus
wissenschaftlicher Sicht. Nicht wahr?

Ich bin dafür, dass Jedefrau und Jedermann seine Visionen
selbst entwickelt. Die Chance, dass (geistvolle) Visionen und
Wünsche sich verwirklichen, ist bekanntlich oft wesentlich
größer, als vorher von vielen vermutet wurde.

In diesem Sinne
grüßt
Reinhard70

Hi Reinhard70,

Visionen können sich nur innerhalb der Naturgesetze verwirklichen.

Ich kann sicherlich nicht in eine Schnecke mutieren, oder - wie Franz Kafka in der Geschichte "die Verwandlung" beschreibt - in einen Käfer.

Und von einem PSI-Feld, bzw. morphogenetischem Feld halte ich auch nichts.

Wir sind zwar alle vernetzt, was auch logisch ist und sowieso täglich ersichtlich, aber ebenfalls innerhalb bestimmter Naturgesetze. Diese werden in der Experimentalphysik versucht, zu ergründen anhand der Teilchenzertrümmerung. (Grundlagenforschung, die ich für sehr wichtig halte!)

lb Gr sartchi
 
AW: Körper, Seele und Geist

Hi Reinhard70,

Visionen können sich nur innerhalb der Naturgesetze verwirklichen.

Ich kann sicherlich nicht in eine Schnecke mutieren, oder - wie Franz Kafka in der Geschichte "die Verwandlung" beschreibt - in einen Käfer.

Und von einem PSI-Feld, bzw. morphogenetischem Feld halte ich auch nichts.

Wir sind zwar alle vernetzt, was auch logisch ist und sowieso täglich ersichtlich, aber ebenfalls innerhalb bestimmter Naturgesetze. Diese werden in der Experimentalphysik versucht, zu ergründen anhand der Teilchenzertrümmerung. (Grundlagenforschung, die ich für sehr wichtig halte!)

lb Gr sartchi

Dazu (nur) noch eine Frage, Sartchi!

Weißt Du genau, was die Naturgesetze alles zulassen?
Da ist vielleicht nicht ALLES offen, aber möglicherweise
wesentlich mehr, als wir uns heute vorstellen können.

Und dazu finde ich eben ganz schnell noch ein
treffendes Zitat (in meinem liebsten Nachschlagewerk:)

"Aus der Nähe betrachtet konnte die Wissenschaft nur
partielle Wahrheiten liefern, ungewisse fuzzy-logische
Wahrheiten."
Bart Kosko, fuzzy-logisch (1993 - Und sogar die
Seitenzahl habe ich vor vielen Jahren notiert: 118!
bei Kosko - In meinem Zitatenbuch unter dem Stichwort:
ungewisse Wahrheiten)

Einen gedankenreichen Sonntag
wünscht
Reinhard70
______________________________________________

Hier etwas aus einer neueren Buchbesprechung bei Amazon:

.Auch in alltägliche Fragen, die wir oft gar nicht bewusst warnehmen,
bringt die Fuzzy-Logik Licht. Oft wirklich überaschend simpel...
Einstein's child (alles ist relativ und damit "unscharf")
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo meine Lieben!

Ich werfe nun einmal zum Nachdenken ein:

Wenn ich sage, dass mir irgendetwas bewusst ist, so zeige ich mir und auch anderen an, dass ich in meinem wachen Tagesbewusstsein stets einen lebendigen, klaren Bezug zu eben einem bestimmten Tatbestand oder Inhalt habe. Und ich meine damit auch weiter, dass ich mich damit ernsthaft beschäftigt habe, so dass es mir etwas bedeutet, was mich stützen kann.

Dieses Offene, mir jederzeit Zugängliche ist einmal mein vorderstes Bewusstsein, in dem ich am meisten bewege. Es bringt mir vieles klar heran, auch wenn in diesem Bewusstsein eben auch noch nicht alles völlig klar ist. Es beinhaltet auch Gelerntes, Erfahrenes, Erlebtes, das mir stets geläufig ist und für mich sozusagen meine lebendige Materie ausmacht, denn das entsteht aus der Materie, zu der auch mein Körper gehört. Erfahrung, Materie und Körper gehören zusammen.

Wenn vieles vom Erlebten, meiner greifbaren Materie, mit der Zeit aus der Erinnerung entschwindet, geht der Inhalt des Erlebten trotzdem nicht verloren. Alles sinkt nur um eine Stufe zurück und wird unbewusst. Doch bei einer genauen Analyse entdecken wir, dass viele unserer Handlungen und Reaktionen auf dem Hereinfließen von Erfahrungen beruhen, die immer da, aber nur unbewusst geworden sind. „Das Unbewusste“ ist so gesehen ein riesiger Speicher-See.

Am deutlichsten kann ich diesen See, zu dem ich nun berechtigt Seele sagen will, im sofortigen Aufflammen von Sympathie und Antipathie zu einer Person oder Sache spüren. Und deshalb ist Seele doch auch dasjenige Medium, in dem frühere Impulse und Zündungen verarbeitet werden, um später alles als ein bestimmtes Ergebnis hervortreten zu lassen. Das ist zB eine Reaktion, ein Sehnen oder eine neue Gestaltung.

Zur Kennzeichnung der Seele könnte man also sagen: Seele nimmt auf, verarbeitet und bringt hernach hervor, und zwar als ein etwas, das nicht als ein klares Bewusstes in aller Materie liegt. Je nach den Stufen der Materie ist Seele verschieden hoch entwickelt, angefangen von höchst unaktiven unbewussten Anteilen bis hin zu jener hohen Aktivität, wie wir sie an uns selbst erleben. Man könnte sagen: Seele wird auch mit dem Begriff das Unbewusste beschrieben oder ausgedrückt.

Aber Seele ist überall, in jedem Atom. Man könnte sich sogar fragen, ob es jener gefrorene Geist ist, von dem die Quantenphysiker annehmen, dass er die Atome zugleich Teilchen und auch Wellen sein lässt?

Ja fragen könnte man schon, aber dies ist sicher nicht der Geist, der in uns Eingebungen, Visionen, Ideen oder ein geheimnisvolles Wissen zu einer Sache auftauchten lässt, die mich und vielleicht auch dich erleichtern. Woher kommt dies? Um in der Sprache der Psychologen zu bleiben, versuche ich deren Quelle als das Unterbewusste zu umreißen, das Tiefste in uns. Das Unterbewusste wäre also eine Region, die von sich aus etwas zündet, etwas kraftvoll entstehen lässt und dieses auch mit Kraft ausstattet.

In der religiösen Sprache wird dieses Tiefste im Menschen als Geist bezeichnet, dessen Zentrum das Herz ist. Das Herz initiiert immerzu Leben, sendet Kraft hinaus. Und was „Mit-dem-Herzens-denken“ initiiert wird, das sind dann unsere kraftvollen Intuitionen. Das Unterbewusstsein wäre also unser Geist. Doch dieser unser Geist steht nicht allein für sich. Als Kraftquelle liegt Geist auch in allen Atomen.

Wenn man aber den Blick nicht auf das Kleine richtet und auch über unseren persönlichen Kreis hinaus geht, dann versteht man unter Geist als Kraftquelle des Universums eigentlich nur Gott. Gott ist Geist, lebendiger Geist von ungeheurer Kraft, der alle Schöpfung und alle Lebewesen, sowohl die feinstofflichen Engel als auch die materiell seienden Geschöpfe hervorgebracht hat und alles existieren lässt.

Zum Abschluss: „Im Anfang war das Wort (Geist), und das Wort (Geist) war bei Gott, und das Wort (Geist) war Gott.“ Das ist so gedacht: Jedes Wort kommt vom Geist, ist in Gott selbst Geist.

Liebe Grüße von einem, dem die Tiefe was sagt - reinwiel
 
AW: Körper, Seele und Geist

Dazu (nur) noch eine Frage, Sartchi!

Weißt Du genau, was die Naturgesetze alles zulassen?
Da ist vielleicht nicht ALLES offen, aber möglicherweise
wesentlich mehr, als wir uns heute vorstellen können.

Und dazu finde ich eben ganz schnell noch ein
treffendes Zitat (in meinem liebsten Nachschlagewerk:)

"Aus der Nähe betrachtet konnte die Wissenschaft nur
partielle Wahrheiten liefern, ungewisse fuzzy-logische
Wahrheiten."
Bart Kosko, fuzzy-logisch (1993 - Und sogar die
Seitenzahl habe ich vor vielen Jahren notiert: 118!
bei Kosko - In meinem Zitatenbuch unter dem Stichwort:
ungewisse Wahrheiten)

Einen gedankenreichen Sonntag
wünscht
Reinhard70
______________________________________________

Hier etwas aus einer neueren Buchbesprechung bei Amazon:

.Auch in alltägliche Fragen, die wir oft gar nicht bewusst warnehmen,
bringt die Fuzzy-Logik Licht. Oft wirklich überaschend simpel...
Einstein's child (alles ist relativ und damit "unscharf")

Hi Reinhard70,

nun mit Mathematik lässt sich schon einiges berechnen, bitte nicht übersehen.

Relativitätstheorie lässt sich nicht mehr für den feinstofflichen Bereich anwenden.
Und Teilchenphysik geht in das Kleinste, mehr und mehr. Deshalb auch Teilchenbeschleuniger, Grundlagenforschung.

Aber nicht alles nehme ich für wahr was so publiziert wird, vor allem deshalb, weil seit 1998 in der Astrophysik/Astronomie/Kosmologie vieles anhand von Teleskopen nachgewiesen werden konnte zusammen mit der entsprechenden Teilchenphysik und den Berechnungen. Es gibt absoult tolle Teleskope und es lohnt sich die website der NSA anzusehen und auch - sofern Englischkenntnisse vorhanden - die Erklärungen durchzulesen.
Im übrigen wird es die Teilchenphysik in ihrer Grundlagenforschung sein, die da neue und wesentliche Erkenntnisse liefert.

Wenn jemand zu phantastische Dinge schreibt und glaubhaft machen will und kurz danach Berechnungen mit Unterstützung von Teleskopen usw. zu anderen Ergebnissen kommt, dann ist es halt nicht mehr glaubhaft.

Aber viele Menschen wollen halt träumen, vom ewigen Leben möglichst mit demselben Bewusstsein, von einer Sternenwanderung ebenfalls mit demselben Bewusstsein usw. Sprich kurz: von einem Himmel mit Engeln und Trompeten des Friedens. Allerdings fehlen halt dazu die notwendigen Beweise und stichhaltigen Erklärungen.
Vielen reicht es auch, was im AT oder der Bibel oder sonstwo steht und vor allem berufen sie sich immer wieder darauf, dass ja der Mensch die Krone der Schöpfung ist. Nun, das massiert wohl das Ego Vieler. Ganz bestimmt. Von daher wahrscheinlich auch das immer noch vorhandene Beharren darauf.

Dass Keimzellen in Kometen überleben ist nichts Neues. Aber ob die jetzt auch dasselbe Bewusstsein haben wie wir ist eine andere Frage.

schönen Sonntag wünscht sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Körper, Seele und Geist

"... viele Menschen wollen halt träumen, vom ewigen Leben möglichst mit demselben Bewusstsein, von einer Sternenwanderung ebenfalls mit demselben Bewusstsein usw. Sprich kurz: von einem Himmel mit Engeln und Trompeten des Friedens."

So ist es, Sartchi!

Schöne Träume sind auf jeden Fall erlaubt. - Ja?
Ich hätte sie gerne noch öfter - als in Wirklichkeit.

Sonntagsgruß
von
Reinhard70
 
Werbung:
AW: Körper, Seele und Geist

Hallo Denny123 !

Meine Antwort auf Deine dezidierten Fragen:

Wie bestimmen diese drei Erscheinungen euer Leben?
Wenn 2 oder 3 von ihnen harmonieren, geht es mir sehr gut bis gut, sonst entsprechend schlecht.

Seht ihr sie als Einheit und seid ihr eher der Meinung, dass man jedes davon lösgelöst von den anderen betrachten sollte?
Sie sind an sich eine Einheit; wird jedoch ein Teil krank, halte ich es für besser, wenn man diesen gesondert sieht. Halte ich mich für krankhaft depressiv, wird es mir nichts helfen, wenn ich mir die Mandeln herausnehmen lasse. Anderseits wird mir die beste Psychotherapie nichts helfen, wenn ich mir ein Bein gebrochen habe (jedenfalls ist die orthopädische Behandlung nicht verzichtbar).

Entsteht Selbstzufriedenheit, wenn eine Harmonie unter ihnen ensteht?
Ja.

Ich hoffe, damit etwas Konstruktives zu Deiner Meinungsbildung über dieses Thema beigetragen zu haben.

Liebe Grüße

Zeili
 
Zurück
Oben