• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man zu Ende denken?

Durch eine Besitzobergrenze.
Das Problem ist deren Umsetzung, wie die Besitzenden/Mächtigen davon überzeugen u.ä.
Ich habe schon Geschichten gehört, wo KIs damit angefangen haben miteinander zu kommunizieren. Danach wurde ihnen immer der Saft abgedreht. Weißt du mehr darüber? Vlt kann es ja so gelingen.
Nein, ich weiß auch nicht mehr darüber. Jedenfalls werden sie nicht einfach "aus dem Nichts" angefangen habe zu kommunizieren; dazu bedarf es irgendwelcher Voraussetzungen.
Ihnen "den Saft abzudrehen" klingt gemein, aber jeder Entwickler darf natürlich sein System auch wieder beenden. Ob das sinnvoll oder gar nötig war, keine Ahnung.
 
Werbung:
Wäre dieser "Sterbeprozess" nicht ein eigenes Forum wert?

Nicht nur "dieser Sterbeprozess" wäre einen eigenen Thread zumindest wert.
Sondern die gesamten Sterbeprozesse wären einen eigenen Thread zumindest wert.
Aber ob man dafür ein gleich ein eigenes Forum braucht ? Na, ich weiss nicht.

Weiß aus eigener Erfahrung, wie friedlich solch ein Geschehen sein kann (könnte, guter Arzt).

Gut !
Ich denke, man braucht nur Empathie um sich der Möglichkeit eines friedlichen Todes bewusst zu machen.

Doch, mein Trauma: Was, wenn es ein konträrer, schmerzvoller und von außen betrachtet, unerträglicher Tod wäre? ...

Dann ist es wohl Karma.

Bist du @HeinrichUnverzagt wahrer Fatalist ?
Also ein Fatalist im Sinne von: Alles was mir widerfährt hat einen Sinn für mich und für die "Entwicklung" meines Selbst.
 
Werbung:
In Platons Theaitetos kommt Sokrates Hebammenvergleich zur Schau. Er begründet ihn später damit, dass er selbst keine "Geburt" mehr durchlaufen kann und nur noch andere junge darin unterstützt. Klar ausgedrückt sagt er, dass er durch al die Weisheit die er erlangt hat nicht mehr in der Lage ist eigene neue Ideen zu generieren. Gedankenkreise wie du sie verloren hast, sind auch in seinem Stadium nicht mehr möglich. Vielleicht setzt du dich mit diesem Literaturwerk ein wenig auseinander. Könnte sein, dass darin eine Antwort auf eine Frage findet, die zum einen nicht viele Menschen neben dir und Sokrates als eine solche erkennen würden und zum anderen vielleicht erst nach der Antwort bewusst wird, dass sie gestellt wurde.
Zu Ende denken, das ist nicht möglich. Einfältig und gedanklich einsam für seine Weisheit wohl schon.
Ich habe großen Respekt davor, dass du dieses Stadium erreicht hast. Dein Leid muss unvergleichbar sein.
 
Zurück
Oben