• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Danke erst einmal, für die vielen Antworten. Ich werde mich bemühen für jede ein paar Zeilen zu schreiben. :)

@kathi:
In mir bin ich zwar alles andere als gefestigt, dafür mit der Natur um so mehr im Einklang. Ich bin kein Öko, der in Leinengewändern und Latschen auf dem Bauernhof einkaufen geht, aber ich fühle mich, so fern in ich in der Natur bin mit ihr im Einklang.
Das Gefühl nicht allein zu sein habe ich manchmal auch, aber eigentlich eher wenn ich einen schlechten Tag habe. (;
Warum glaubst du es nicht zu schaffen? Weil dich das womöglich anwesende nicht-Materielle so wahnsinnig macht?

@wirrlicht:
Sehr gut möglich, klingt zumindest plausibel genug um es so stehen zu lassen. :)

@beau.becir:
Danke. :)
Warum gerade diese Assoziation ist doch nicht so wichtig, ich finde es nur wichtig und vorallem interessant welche Assoziationen auftreten, eben wie das Denken angeregt wird und vorallem was gedacht wird. Daher finde ich deinen Gedanken an Magritte prima und ebenso auch das Bild, dass du dazu gepostet hast. Es hat, mit deinen Worten im Kopf, tatsächlich ein wenig Ähnlichkeit und deine Assoziation ist gut nachvollziehbar. Ich kannte den Künstler bis dato noch nicht, aber werde mal schauen, was sich über ihn im Netz finden lässt.

@Céline:
Den Hang zu S/W in Verbindung mit Grau in Grau teile ich mit dir. Ich denke dir würden meine anderen Bilder auch gefallen, da ich nur solche Bilder "mache"*. Danke auch dir für deine Gedanken, die ich größtenteils unkommentiert stehen lassen muss, da ich selbst weder laufe, noch sonderlich sportlich bin. Eines ist mir dennoch aufgefallen: Du verbindest ein regelrechtes Feuerwerk der Gefühle, eine Droge, damit, die auch alle sehr positiv aussehen. Das fand ich direkt sehr herrausstechend, da ich selbst, wie erwähnt, neutrale bis schwermütige Gefühle damit in Verbindung bringe. Sehr interessant mal die "andere Seite" zu hören. :)

*machen: insofern, dass ich die Bilder schiesse, sie am PC schwarz/weiß mache, gegebenenfalls auch mit den Tiefen und Kontrast an ihnen arbeite.

Zum Gruße,
Melancholie.
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Ich denke mir bei dem Bild eher,
dass es recht einfallslos ist und
mir von der Qualität überhaupt
nicht zusagt. Mehr Assoziationen
fallen mir da leider auch nicht ein.

Ich kenne viele Bilder, die mich
zum Nachdenken anregen, die auch
düster und schwer, traurig und
melancholisch anmuten. Aber bei
jenen erkenne ich zumindest noch

Details...

lg,Inntranetz
 
zu mel´s frage

@kathi:
In mir bin ich zwar alles andere als gefestigt, dafür mit der Natur um so mehr im Einklang.

Das Gefühl nicht allein zu sein habe ich manchmal auch, aber eigentlich eher wenn ich einen schlechten Tag habe. (;
Warum glaubst du es nicht zu schaffen? Weil dich das womöglich anwesende nicht-Materielle so wahnsinnig macht?
keine ahnung.

allerdings bin ich - seit ich denken kann - nicht gerne ganz allein. erst in letzer zeit verspüre ich mehr vertrauen, sodass es mir stundenweise nichts ausmacht.
ansonsten war ich immer lieber unter menschen ...
doch allein in den wald gehen gelingt mir gar nicht gut.

vor jahren bin ich ein wenig gelaufen. so ca. 30-45 minuten im wald.
schließlich gab ich es auf - auch weil ich immer angst hatte, was ich da antreffen werde.
einmal sprang ein riesiger hirsch direkt vor meinem weg an mir vorbei. er hatte mich nicht gehört - und so erschraken wir beide.
ein andermal saß ich im wald allein. plötzlich tauchten 3 hirsche vor mir auf. zogen wie in einer karawane in einigem abstand an mir vorbei...
das war zwar sehr majestätisch und schön - doch auch mulmig.
...und wenn es so knistert und knastert...

...und dann noch alles, was man sowieso nicht "sehen" kann...

ich glaube, da mangelt es mir dzt. noch am "urvertrauen".
nicht nur im bezug zum materiellen - sondern allgemein -in jeder hinsicht. es ist die angst vor dem unsichtbaren - nicht fassbaren.

und in dieser hinsicht kommst du mir also auch "gefestigter" vor.

lg kathi
 
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Hallo Melancholie
als Pendant zu Deinem ausdrucksvollen Foto widme ich Dir eins,
das ich vor ein paar Wochen von meinem Balkon aus gemacht habe.
Es heißt "Hoffnung".

hoffnung.jpg
 
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Das letzte Photo hat mir gut gefallen. Irgendwie hat mich das blaue Fleckchen Himmel an das gehende Ampelmännchen aus der ehemaligen DDR erinnert *g*.
 
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Lach Dyonysos,
nur bei Melancholie scheint das Ampelmännchen nicht angekommen zu sein.

Lach noch mehr:
in der Bergpredigt steht, man solle Perlen nicht vor die Schweine werfen --,
wobei "Schweine" natürlich auch für saubere Zeitgenossen steht.
:ola:
 
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)


Eigentlich eine gute Idee

Lach noch mehr:
in der Bergpredigt steht, man solle Perlen nicht vor die Schweine werfen --,
wobei "Schweine" natürlich auch für saubere Zeitgenossen steht.
:ola:
Ach, du meine Scheiße, das steht in der Bergpredigt ...

Ferner musste ich zwar nicht lachen, aber doch wenigstens sehr grinsen, als deine CG-Werke für ihre Maltechnik gelobt wurden *gg*.

Sind trotzdem nicht schlecht, für meinen Geschmack etwas zu bunt, aber das tut nichts zur Sache.
 
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Eigentlich eine gute Idee


Ach, du meine Scheiße, das steht in der Bergpredigt ...

Ferner musste ich zwar nicht lachen, aber doch wenigstens sehr grinsen, als deine CG-Werke für ihre Maltechnik gelobt wurden *gg*.

Sind trotzdem nicht schlecht, für meinen Geschmack etwas zu bunt, aber das tut nichts zur Sache.

Das war jetzt herb, Dio!

Aber dass es sich bei Fidelitas Werke um CG handelt, war doch sofort ersichtlich. Aber nett sind sie trotzdem. Zu ihrer Verteidigung muss man sagen, dass sie ihre Werke nie als "Kunst" handmade angepriesen hat, sondern sich stattdessen so lange in Schweigen hüllte, bis der 3. User nach dem Graphik-Programm fragte....

Aber wie steht schon in der Bergpredigt: "Selig sind die, denen sich durch spezielle PC-Kenntnisse Tore öffnen, die Anderen verschlossen sind" *g*.

Rhona
 
Werbung:
AW: Ein Bild, dass vielleicht zum Denken anregt(?)

Sorry,
aber was sind "CG-Werke"???

Und keine Bange:
egal was es ist: ich kann mich beherrschen!!
Wenn's denn wie Angeberei gewirkt hat -, für mich war's nur Spaß. Muß aber nicht sein. Werde die "Wendeltreppe" verlassen und auch niemandem mehr ein dämliches Foto widmen.

Gut so?
 
Zurück
Oben