• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann man zu Ende denken?

Stadtguru

Well-Known Member
Registriert
3. März 2022
Beiträge
600
Ich habe tatsächlich auf alle Fragen, die mich interessiert haben, Antworten gefunden, die mich zufrieden stellen.
Früher war ich mal ein hochaktiver Denker, aber kann es sein, dass ich jetzt zu Ende gedacht habe?
Dass sich kaum noch neue Fragen stellen werden?
Dass ich gar nicht mehr analysieren, sondern viel eher erleben will?

Also kann man zu Ende denken und danach das Interesse daran verlieren, obwohl man es als schönes Hobby empfindet?
 
Werbung:
Ja. :)

Was erlebst Du denn jetzt so?
Innere Ruhe, aber auch Selbstzweifel.
Selbstzweifel nicht in dem Sinne, dass ich meinen Wert infrage stellen würde, sondern, ich ärgere mich darüber, wenn im Äußeren etwas nicht gelingt.
Es ist aber kein unangenehmer Ärger, es ist keine Wut dabei, sondern Ängste.
So in die Richtung, dass mich Fehler nerven und ich es das nächste mal besser machen möchte.
Gedankenkreise sind aber futsch.
Wenn ich schreibe bin ich nicht wie sonst mit den Gedanken einige Zeilen voraus, sondern genau bei der Zeile, die ich gerade schreibe.
Mehrschichtige Texte gelingen nicht mehr.
Es ist so als ob ich klar denken kann, keine Ahnung woher das kommt, zu klar für meinen Geschmack.
 
Ich habe tatsächlich auf alle Fragen, die mich interessiert haben, Antworten gefunden, die mich zufrieden stellen.
Das glaube ich Dir sogar!
Früher war ich mal ein hochaktiver Denker,
Früher hätte ich Dir das möglicherweise nicht geglaubt!
aber kann es sein, dass ich jetzt zu Ende gedacht habe?
Nein. Sobald 'das Ende' von Dir gedacht wird, gilt es als 'ge-DACHt', damit es im Kopf - am Ende deines aufrechten Körpers - nicht reinregnet! ;)
Dass sich kaum noch neue Fragen stellen werden?
Nochmals nein. Am Ende stellen sich neue Fragen den alten Antworten der Alten: Zum Beispiel Platonische Fragen auf einem neuen Plateau.
Dass ich gar nicht mehr analysieren, sondern viel eher erleben will?
Aber das ist doch ganz verständlich.
Also kann man zu Ende denken und danach das Interesse daran verlieren, obwohl man es als schönes Hobby empfindet?
Tatsächlich besteht die Gefahr, dass, falls man 'SEIN-Interesse im SEIN' zu Ende denkt, man sich ganz neue Antworten dabei regelrecht 'schenkt' .... ;)

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Ich habe tatsächlich auf alle Fragen, die mich interessiert haben, Antworten gefunden, die mich zufrieden stellen.
Früher war ich mal ein hochaktiver Denker, aber kann es sein, dass ich jetzt zu Ende gedacht habe?
Dass sich kaum noch neue Fragen stellen werden?
Dass ich gar nicht mehr analysieren, sondern viel eher erleben will?

Also kann man zu Ende denken und danach das Interesse daran verlieren, obwohl man es als schönes Hobby empfindet?
Ich denke nicht, dass man zuende denken kann, denn frage dich mal warum du "erleben" willst, dem Erleben werde nämlich neue Gedanken die sich um das Erlebte drehen folgen. Solange wir leben, denken wir auch und neue Gedanken aber auch alte kommen immer wieder zu uns, es ist unser Wesen, zu denken, das Gehirn muss verarbeiten, was es wahrgenommen hat, darum können wir niemals zuende denken, denn dann wäre unser Leben beendet.

Es ist weniger ein schönes Hobby, als vielmehr unsere Lebensenergie, welche wir aus unseren Gedanken beziehen, sie sind für uns ebenso wichtig wie das Atmen, die Ernährung und das Schlafen.

Ich sage: wir können nicht aufhören zu denken, solange wir nicht aufhören zu leben. :)
 
Werbung:
Zurück
Oben