• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Allerdings gibt es heutzutage Menschen, die haben kein höheres Bewußtsein mehr als die Tiere. Sie benehmen sich manchmal wie die Affen, oder noch schlechter!

es soll eine Theorie geben, nach der Affen zwar nicht wirklich zählen können, aber bemerkenswerterweise trotzdem eine Kreditkarte gebrauchen können...

Der Rote Baron
 
Werbung:
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Das spricht für die Affen, die Menschen-Affen und die Menschen ....:clown2:
Aber wem gegenüber haben sie mit ihrer Glaubens....ääääähhhh....Kredit-Karte noch Vertrauen ...:confused::dontknow:
Heureka - natürlich gegenüber den noch nicht bank(sch)rotten Krank....ääääähhhh.....Bank-Systemen des global-digitalisierten Finanz-Kapitalis-mus ...:lachen::lachen::lachen:
Der blaue moebius
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Natürlich, er kann aber nur wenn er will.
Nun kann man eine Debatte über den freien Willen führen.

Bin Herr über mich selbst und kann mir befehlen mich zu ändern,
das 'Ich' kommuniziert gleichberechtigt mit dem 'Es' und dem 'Über-Ich'.

Wer sich dem eigenen Befehl widersetzt bekommt ein schlechtes Gefühl und Unglück,
wer sich nicht widersetzt bekommt es mit Loslassen und Schmerz
zu tun jedoch wenn es überwunden ist winkt als Lösung die unbeschwerte
Freiheit bis zum nächsten Konflikt.
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Natürlich, er kann aber nur wenn er will.
Nun kann man eine Debatte über den freien Willen führen.
Ach Du grüne Neune fluuu,
welch eine Überheblichkeit legst Du da an den Tag. Jeder Süchtige weiß, dass wenn er sich ernsthaft seiner Sucht stellt, dass er sich machtlos gegenüber dem Objekt seiner Sucht erklären muss, wenn er davon loskommen möchte.
Da ich in einer süchtigen und verrückt machenden Gesellschaft lebe, habe ich einfach mich immer wieder meiner Hilf- und Machtlosigkeit gestellt und den Rest eben Gott überlassen, wenn ich mir sagen konnte, dass ich alles getan habe was in meinen Kräften gestanden hat.

Bin Herr über mich selbst und kann mir befehlen mich zu ändern, das 'Ich' kommuniziert gleichberechtigt mit dem 'Es' und dem 'Über-Ich'.
Also ich habe immer wieder festgestellt, dass mein Unterbewusstsein massiv streikt, wenn es Befehle bekommt. Dann geschieht genau das Gegenteil von dem was ich positiv beabsichtige.

Wer sich dem eigenen Befehl widersetzt bekommt ein schlechtes Gefühl und Unglück,
Ich würde gerne das Wort Befehl austauschen gegen das Wort Wunsch und ursprünglichem natürlichen Streben und wollen.
wer sich nicht widersetzt bekommt es mit Loslassen und Schmerz zu tun jedoch wenn es überwunden ist winkt als Lösung die unbeschwerte Freiheit bis zum nächsten Konflikt.
Wer also mit dem Leben geht und lernt das Beste aus jeder Situation zu machen und Verluste zwar reflektiert aber sich weder zulange mit der Ursachenforschung oder der Suche nach dem Sündenbock aufhält sondern einen Sinn dahinter annehmen kann, der sich noch verborgen hält, kann dann in Ruhe den nächsten Schritt tun um glücklich und zufrieden leben zu können.
Ohne ein gesundes Ziel wird dies allerdings nicht gelingen.
:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Natürlich, er kann aber nur wenn er will.
Nun kann man eine Debatte über den freien Willen führen.

Bin Herr über mich selbst und kann mir befehlen mich zu ändern,
das 'Ich' kommuniziert gleichberechtigt mit dem 'Es' und dem 'Über-Ich'.

Wer sich dem eigenen Befehl widersetzt bekommt ein schlechtes Gefühl und Unglück,
wer sich nicht widersetzt bekommt es mit Loslassen und Schmerz
zu tun jedoch wenn es überwunden ist winkt als Lösung die unbeschwerte
Freiheit bis zum nächsten Konflikt.
ich seh es ein stück anders als du, fluuu.

das ich kann sich der änderung ergeben.....sie zulassen.
das ich kann aufhören, andauernd "ich will" - oder "ich will nicht" zu sagen.
das ich kann beginnen, sein schicksal in den bereichen anzunehmen, wo es unausweichlich ist.......und sein ich will und ich will nicht auf jene bereiche einschränken, die ihm tatsächlich auch zustehen.

der mensch kann also annehmend werden dort, wo das schicksal ihn hingetrieben hat.
dann erfolgt die änderung.
und das ICH löst sich ein stückweit auf...und ergiebt sich in ES.

und dann passiert ES.
und etwas ändert sich.
und der mensch ändert sich mit.
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Hallo Kathi.

Psychologisch gesehen ist das zumindest die richtigere Variante.
Freuds relativ bekannte Formel: „Wo Es war, soll Ich werden“ meint genau das, dass nämlich dass Ich gewissermaßen ungehemmter Es geschehen lässt.

Allerdings ist das Thema des freien Willens recht komplex.
 
Werbung:
Zurück
Oben