• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Tourette - Syndrom

Werbung:
Ps

Ich wollte auch nicht den sexuellen Missbrauch im Kindesalter als den Hauptauslöser jedes psychischen Syndroms hinstellen.
Sorry, hab meine Frage vielleicht falsch rübergebracht.
Mir ging es nur darum, ob es einen indirekten oder auch direkten Zusammenhang zwischen TS und DIS gibt, bzw. ob beim TS auch verschiedene alter zum Tragen kommen.

Dass heute - der Psychologie und Psychiatrie "sei Dank" - viele Verbrechen damit entschuldigt und die Täter zu Opfern gemacht werden, das ist selbst mir nicht fremd. Warum kann man nicht einfach anerkennen, dass manche Psychosen oder Neurosen sich einfach aus genetischen Störungen heraus entwickelt haben und nicht jeder Psychopath aufgrund seines Elternhauses, seiner Schulbildung oder seines Umfeldes zum Täter oder Kranken wurde???

Das mit den Kindergärtnerinnen, die sich insgeheim für profilierte Psychologen hielten, das kenne ich auch.
In meiner Kindergartengruppe war ein Junge, der alle Bilder nur in Schwarz malte. Selbst die von ihm gemalten Ostereier waren schwarz!!! Etwas, was ich damals natürlich nicht verstanden hatte, kam mir heute in den Sinn.
Die Eltern dieses Jungen wurden zu einem Einzelgespräch gerufen, dessen Inhalt mir natürlich nicht bekannt ist. Jedenfalls kam dieser Junge nach diesem Gepräch nicht mehr in den Kindergarten - was mir besonders Leid tat, weil er doch mein "erster Freund" war.
Ich hab z.B. so mit 11 oder 12 Jahren wahnsinnig gerne abgehackte, abgetrennte und blutende Gliedmaßen gemalt. Wurde ich, oder wäre ich - falls jemand meine "künstlerischen Ergüsse" auf dem Löschpapier gesehen hat/hätte - zur geborenen Kettensägenmörderin abgestempelt worden??
Ich halte eigentlich nichts davon, dass man abnormes Verhalten grundsätzlich in der Jugend des Täters begründet zu finden sucht. Ich denke eher, dass man trotz oder wegen all des Wissens, das man durch die Psychologie und Psychiatrie meint gewonnen zu haben, nicht alle Psychosen, Neurosen und Syndrome dem Elternhaus, dem Umfeld oder der Gesellschaft anlasten sollte.
Während ich das schreibe, kommt mir in den Sinn, dass mein Berufswunsch, in der Psychiatrie zu arbeiten oder Psychologie zu studieren - entweder der wahre ist, oder das ich eher völlig ungeeinget dazu bin.
Naja, mal sehen.

Rhona
 
Werbung:
Ist euch schon mal aufgefallen, dass diese Tics, wie von einer fremden Macht gelenkt werden? :biss:

Als ob er besessen ist. Und ein Wesen bzw. ein Dämon nimmt von seinem Körper besitz. So dass die Gestalt des Leidenden, nun nicht mehr er selbst, sondern der Dämon ist...
 
Zurück
Oben