• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Direkte Demokratie über das Internet?

Susada

New Member
Registriert
11. September 2012
Beiträge
4
Hallo,

Ich bin neu hier, hätte aber gleich einmal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Es wird ja gerade sehr viel über direkte Demokratie diskutiert und in wie weit diese in Österreich zB im Vergleich zur Schweiz stattfindet.
Ich habe mich mal umgesehen und das hier gefunden: http://www.reformdialog.at

Hier geht es um eine Form der direkten Demokratie zum Thema öffentlicher Dienst. Es wurden Ideen gesammelt, was den Bürgern nach geändert oder verbessert werden soll und diese können jetzt von den Bürgern gewichtet werden.

Ich frage mich jetzt wie die Beteiligung bei soetwas aussieht, habt ihr davon gehört oder mitgemacht? Bzw was haltet ihr im Allgemeinen von solchen Aktionen? Denkt ihr das macht Sinn?

LG Susa
 
Werbung:
AW: Direkte Demokratie über das Internet?

... Denkt ihr das macht Sinn?



Ich denke, es macht Sinn, wenn Sie Zeichen korrekt setzten - dann ersparten Sie mir, und anderen formordentlichen DF-Kollegen, unnötigen Kleinärger.

Ansonsten fällt es mir grundsätzlich schwer, eine Sinnmacherei vorzustellen. Aber das soll Sie nicht vom Betreiben von Aktionen abhalten; irgendetwas muß man ja machen.


 
AW: Direkte Demokratie über das Internet?

Demokratie wird mit dem Internet überhaupt erst möglich!

Ob demokratisch konzipierte Staaten sich parlamentarisch, monarchisch oder mit mehr Beteiligung von Bürgern durch Volksbefragungen organisieren, wird letztlich immer das geschehen, was die jeweils Stärksten durchsetzen. Meist mithilfe der Judikative, die das Maß negativer Konsequenzen festlegt und damit mehr in das Verhalten einer Gesellschaft eingreift als Politiker mit Gesetzen und Direktiven.

Das Internet wird sich unter dem rasant wachsenden Selbstbewußtsein vieler Menschen zu einer sehr effizienten Konsensmaschine entwickeln, die machtvolle Eingriffe über die Verzerrung von Tatsachen immer schwieriger macht.

Ich denke, daß wir recht schnell so weit sein könnten und dann "Demokratie-Papierflieger" für viele fliegen, nicht nur für Reiche. Papierflieger deshalb, weil wir Demokratien ja erst haben, wenn jeder Bürger seine Grundrechte verwirklichen kann. - Auch in den übelsten Diktaturen gab es demokratische Zustände, demokratisches Zusammenleben. Auch Zufriedenheit für große Gruppen.

Meist spürt die Masse nicht viel von ihrer Macht, weil Einzelne bisher isoliert waren und sich dann ohnmächtig fühlen mußten. Was Einzelne erreichen, wenn sie sich vernetzen, wurde nicht nur Muammar Muhammad Abdassalam Abu Minyar al-Gaddafi zum Verhängnis.
 
Und wie lautet letztlich deine Frage?

Hallo,

Ich bin neu hier, hätte aber gleich einmal eine Frage, die mich seit einiger Zeit beschäftigt:

Es wird ja gerade sehr viel über direkte Demokratie diskutiert und in wie weit diese in Österreich zB im Vergleich zur Schweiz stattfindet.
Ich habe mich mal umgesehen und das hier gefunden: http://www.reformdialog.at

Hier geht es um eine Form der direkten Demokratie zum Thema öffentlicher Dienst. Es wurden Ideen gesammelt, was den Bürgern nach geändert oder verbessert werden soll und diese können jetzt von den Bürgern gewichtet werden.

Ich frage mich jetzt wie die Beteiligung bei soetwas aussieht, habt ihr davon gehört oder mitgemacht? Bzw was haltet ihr im Allgemeinen von solchen Aktionen? Denkt ihr das macht Sinn?

LG Susa

Und wie lautet letztlich deine Frage?
 
Werbung:
AW: Direkte Demokratie über das Internet?

1. Demokratie wird mit dem Internet überhaupt erst möglich!
...

2. Das Internet wird sich unter dem rasant wachsenden Selbstbewußtsein vieler Menschen zu einer sehr effizienten Konsensmaschine entwickeln, die machtvolle Eingriffe über die Verzerrung von Tatsachen immer schwieriger macht.
....

Zu 1.:
Warum :dontknow:

Sind denn im Internet die Macht- und Kontroll-Mechnanismen von Diktaturen und Demokraturen außer Kraft gesetzt ...:dontknow:

Zu 2.:
Ist denn ein Konses nicht nur nach schwierigen Diskurs-Prozessen möglich :dontknow:, :ironie: soll ich im Auftrag der DISKURS-Philosophen Karl-Otto APEL und Jürgen HABERMAS fragen ...:D
 
Zurück
Oben