• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Kann ein Mensch sich ändern?

AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Also das ist schwierig, es hängt von der Person ab, ob sie genug Willenskraft hatt oder nicht. Ich kenne leider viele Leute die es nicht schaffen sich zu ändern. Sie sagen mir immer, dass sie es wollen aber richtig tun etwas dafür, machen sie auch nicht. Manche sind einfach zu faul und zu schwach. Ich bin der meinung, dass ein Mensch sich nicht ändern kann, denn nur gans Wenige schaffen es und ich kenne sollche leute nicht.

"Selbsterkenntnis ist
der erste Weg zu Besserung"

Diese Selbsterkenntnis kann zuerst nur lauten:
Ich bin okay! Du bist okay!

Ein ganz schwieriger Glaubensakt wie mir scheint. Die meisten Leute bestehen auf ihrer Grundhaltung der Verzweiflung.

Ich bin nicht okay! Du bist nicht okay!

Die Zwischenstufen
Ich bin nicht okay. Du bist okay!

zu

Ich bin okay! Du bist nicht okay!

sind einfach schwer auszuhalten und nur zu ertragen für den der weiß, dass die angestrebte Haltung unter diesen anderen Fassaden vorhanden ist und auch das Wehren gegen die eigene okay Haltung ein notwendiger Durchgangsprozess ist. Die zur Selbstverantwortung gehört.

:liebe: :geist: :schaf: rg​
 
Werbung:
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Es ist schon das siebente Mal,dass meine Schwiegermutter an Weihnachten zu uns kommt. Diesmal lassen wir sie rein. (woody ellen)

Änderung ist möglich, aber l a n g s a m :maus:
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Ist das Zitieren des Gedankens eines philosophischen Meisters = Sprücheklopfen...:verwirrt1:dontknow:
Übrigens soll:lachen::lachen::lachen: ich von Meister NIETZSCHE ausrichten, daß ein sog. "Nietsche" nie gelebt hat...:lachen::lachen::lachen:

Sprüche wiederholen ist noch keine Kunst, aber sich sichtbar zu bemühen dem Vorbild zu folgen, das durch sein Benehmen zu beweisen, ist etwas anderes! Liebe Grüße Bherka
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Sprüche wiederholen ist noch keine Kunst, aber sich sichtbar zu bemühen dem Vorbild zu folgen, das durch sein Benehmen zu beweisen, ist etwas anderes! Liebe Grüße Bherka

Aber Wiederholung kann durchaus ein Kunst-Prinzip sein, wie z.B. in der Musik, "wetten....daß?"
Gruß, moebius
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Aber Wiederholung kann durchaus ein Kunst-Prinzip sein, wie z.B. in der Musik, "wetten....daß?"
Gruß, moebius

Ausprüche von "Weisen" anzubieten ist nur dann wirksam, wenn ich mich selber bemühe, diesem "Weisen" zu folgen! Das ist wahre Weißheit ohne Worte auszudrücken und wird durch mein Benehmen sichtbar. Wer also nur immer wieder Aussprüche zitiert und sein eigenes Benehmen nicht verwandelt, der wird unglaubwürdig und unbeliebt! Liebe Grüße Bherka
 
AW: Kann ein Mensch sich ändern?

Ausprüche von "Weisen" anzubieten ist nur dann wirksam, wenn ich mich selber bemühe, diesem "Weisen" zu folgen! Das ist wahre Weißheit ohne Worte auszudrücken und wird durch mein Benehmen sichtbar. Wer also nur immer wieder Aussprüche zitiert und sein eigenes Benehmen nicht verwandelt, der wird unglaubwürdig und unbeliebt! Liebe Grüße Bherka

Ist es Zufall, daß Du von "wahrer Weißheit" geschrieben hast:dontknow:
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive wird ein wahrer Weiser jedwede Gefolgschaft ablehnen...und zwar aus vielen guten Gründen...
Gruß, moebius
 
Werbung:
AW: Kann ein Mensch sich ändern?


Doch man kann jemandem folgen und auf den Weg achten.
Das kann für beide von Vorteil sein.
:geburtsta "Neues Jahr" :katze3:

Sehr gut Weberin!
Allerdings gebe ich Dir zu bedenken, dies ist die betont weibliche Perspektive jemandem zu folgen denn nach

Bert Hellingers Grundsatz der Liebe

Die Frau folgt dem Mann
und der Mann dient dem Weiblichen


oder

Mädchen wollen Beziehung und Teamarbeit
Jungen wollen Macht und Prestige


A. u. B. Pease​

Darum geht es im Leben erst einmal die Unterschiedlichkeit zwischen den Menschen zu respektieren und zu akzeptieren und die Fähigkeit zu entwickeln
die Versöhnung dazwischen anzustreben.

Verschiedenheit und Gleichheit
Augenblick und Dauer
Befriedigung und Versagung
Stimulierung und Stabilität
Nähe und Distanz


Dies setzt allerdings voraus, um die eigenen Rechte zu wissen und sie auch dem anderen zu zugestehen.


Recht auf Wirkung
Recht auf Information
Recht auf Raum
Recht auf Gefühle

Ist es Zufall, daß Du von "wahrer Weißheit" geschrieben hast:dontknow:
Zufall ist das Pseudonym Gottes,
wenn er nicht mit dem eigenen Namen unterschreiben will.
Aber sehr oft macht sich ein Weiser selber etwas weiß.
Aus meiner unmaßgeblichen Perspektive wird ein wahrer Weiser jedwede Gefolgschaft ablehnen...und zwar aus vielen guten Gründen...
Gruß, moebius
Dem stimme ich unumwunden zu. Nur und das ist der entscheidende Unterschied zwischen den sich so nennenden Philosophen und einem Christen, der damit ernst macht. Er geht mit dem wenn er um eine Meile gebeten wird zwei Meilen mit.
Am jüngsten Tag, der immer heute ist, wird die Frage gestellt, was Du dem Geringsten von einem getan hast. Sehr oft ist der Geringste erst einmal nur in sich selber zu finden und wer ihn da gefunden hat, hat den Dreh- und Angelpunkt gefunden für ein sinnerfülltes Leben.
:liebe: :geist: :schaf: rg
 
Zurück
Oben