• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

Willkommen im Club, denn Zwickmühle ist der häufigste Gewühls zustand auf der Erde aller Lebewesen, denn es gibt nichts was nicht polarisiert ist.
Beim Glauben wird es besonders deutlich, aber das bekommt die Öffentlichkeit meist nicht mit, das macht jeder für sich aus, nur Fundamentalisten brauchen die große Glocke.

Welt in Dualität: Dialoge
Welt in Trinität: Trinitätslehre oder Evolutionstheorie
 
Werbung:
Was die Menschen in der Regel tun, die sich womöglich reihenweise von der Klippe stürzen, ist für die individuelle Entscheidung nicht relevant. Ich habe beim Begleiten in den Tod die Spiritualität erfahren aber das hat nichts mit dem Glauben an Gott zu tun, sondern einzig an das Gespür, dass im Universum menschliches Leben oder Tod nicht das Ende der Fahnenstange bedeuten. Das Universum ist größer als der menschliche Geist.

Hallo ewaldt,
nicht an Gott zu glauben, ist dein gutes Recht.
Dass du - im Rahmen der Begleitung Sterbender - Spiritualität erfahren hast, finde ich, ist eine wahnsinnig wichtige Erfahrung.
Nur ist mir nicht ganz klar, wie du das in dein Weltbild einordnest, da du auf alles "Übersinnliche" gereizt reagierst und Menschen mentale Fähigkeiten absprichst. So steht für mich die Frage:
Wo fängt für dich Spiritualität an und wo hört sie auf ?
LG * Helmfried
 
Wo fängt für dich Spiritualität an und wo hört sie auf ?
Mir reicht natürlich der Minimalkonsens der Spiritualität, um mit dem Tod umzugehen und wie so oft in meiner Philosophie, nur so viel wie unbedingt nötig. Das heißt, ich nutze die geistige Verbindung nach oben, um das Leben samt Tod zu gestalten, aber den ganzen Quatsch, der jener Spiritualität auch zugesprochen wird, blende ich einfach aus. So ist es nicht nur mein Recht nicht an Gott zu glauben, sondern es ist ein großer Gewinn der Unabhängigkeit. Ich weiß, die vielen
nichtwissenschaftlichen Begriffe des Glaubens werden sehr schwammig und diffus verwendet, da fühlt und meint jeder etwas anderes und deshalb kommuniziere ich über den Glauben nicht gern allgemein, sondern individuell.
So ist mein Umgang mit der Spiritualität ganz individuell und passt wunderbar in meine Lebensphilosophie, das ist kein Wunder, bin ich doch der Schöpfer meiner Philosophie. Vertrau mir, dass ich die Dosis zwischen Wissenschaft und
Spiritualität so austariere, dass kein Extrem entsteht so, dass im Organismus Krankheit erzeugt wird. Das nennt sich Lebenskunst, alles darf, aber nichts muss. Meine Lebensphilosophie ist von mir erfunden, da gibt es keine
vorgefertigten Gesetze, Rezepte oder Statuten, jeder Moment wird neu erlebt und bewertet, meine Klienten sind dankbar dafür. Ich finde es spannend und es bedeutet Freiheit, habe viele Jahrzehnte gebraucht das zu entwickeln.
 
Werbung:
Zurück
Oben