• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist der Tod die wahre Erleuchtung?

Moment mal. >> "nachvollziehbarer Inhalt" <<? Dies hier ist doch ein Denkforum und kein Akt der Nachvollziehbarkeit von Prostitution (als Anmache) oder Prohibition (als Verhinderung) im weitesten Sinne.
Hier sehe ich anders - aber anders als Du jetzt denken magst - lieber Bernies Sage.
Schleim nicht. :D Dies wäre zwar möglich, entspricht dann aber nicht unbedingt deiner ur-eigenen Fähigkeit, denn um Dich als "absoluten Seher zu sehen" darfst Du dir selbst keine bedingungsfeindliche Aussage in Abhängigkeit einer Unterstellung von einem möglicherweise anders Denkenden durch Relativierung unterjubeln lassen. ;)

Ich will damit "nur" sagen, dass eine andere Meinung "bei Gott" kein Makel "an sich" darstellt.
Das ist vollkommen in Ordnung und spiegelt mein Wissen über Gott und seine Schöpfung auf Erden wider.
Dieser Satz ist als Selbstbestätigung deines EGO zu verstehen, welches noch immer auf der Suche nach deinem Wissen zu seiner Schöpfung scheint. Natürlich kann man dies auch "scheinbar" anders sehen.
Den Tod als die wahre Erleuchtung "in den Himmel zu heben" , dazu hat kein irdischer Mensch ein Mandat.
Deshalb heißt dieser Thread ja auch: Ist der Tode die wahre Erleuchtung ? und nicht: Der Tod ist die wahre Erleuchtung ! Denn letztere Aussage wäre in der Tat vermessen, weil ich das nicht wissen kann.
Immerhin räumst Du damit ein, dass Du die Vermessenheit in der Fragestellung - mit einem großen Fragezeichen versehen - jedenfalls für zulässig erachtest....test...test....;)

Und auch dieses Statement:
Ich gehe mittlerweile davon aus, dass es die Erleuchtung zu Lebzeiten nicht geben kann. Und zwar, weil wir durch die fünf Sinne und das Gehirn zu eingeschränkt sind. Der Tod als Befreiung von dieser Einschränkung hat daher das Potential zur wahren Erleuchtung.
...hat nichts Definitives.
Eben doch: Das Potential zur wahren Erleuchtung ist definitiv in hier universell eingesetzten Adjektivismen "absolut wahr" - innerhalb und außerhalb restriktiver "wahrer Grenzen" in einer contradictio in adiecto vorgegeben, aber nicht unbedingt in einer "contradictio in adieu-too", ( :D ) also auch einem "Abschiedswiderspruch"! ;)

Im nächsten Leben - morgen fange ich sofort damit an - sehen wir uns möglicherweise wieder ohne uns zu erkennen geben zu müssen. :)
Am Beginn dieses Threads steht zudem: Nur mal als Gedankenexperiment
Alle Gedankenexperimente unterliegen den Gesetzen der Logik. Daran führt auch - "bei Gott" - kein Weg vorbei.
Also: Kein Todeskultthread hier, das weise ich zurück.
Einverstanden!

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Werbung:
Im Gegensatz zu dem Eiferer und gescheiterte Weltuntergangs-Prophet Jesus, der laut Bibel alle Menschen verdammen will, die sich nicht zu seinem Gott bekehren und der sein Geliebt-Werden gewaltsam erzwingen wollte:

„Meint nicht, dass ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; und des Menschen Feinde werden seine eigenen Hausgenossen sein. Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.“ (Matth. 10, 34-39)

…predigte Buddha wirklichen Frieden und wirkliche Herzensgüte. Aber mit seiner Religion konnte man natürlich nicht wie mit dem Christentum die Kontinente Amerika und Australien unterjochen und deren Bewohner weitgehend „gottgefällig“ ausrotten, weil diese Menschen ja als Ungetaufte von Jesus VERDAMMT sind! Mit Buddhas Religion war es auch nicht möglich, wie mit dem Christentum, viele Länder Asiens und Afrikas zu kolonialisieren und deren Bewohner gnadenlos ausbeuten.

Buddha würde dir sicherlich raten, nicht so viel Energie darauf zu verwenden gegen etwas zu sein, sondern lieber für etwas und er hätte recht damit.
 
Alle Gedankenexperimente unterliegen den Gesetzen der Logik. Daran führt auch - "bei Gott" - kein Weg vorbei.

Aber - bei Gott - das würde ja bedeuten, dass unsere mickrige menschliche Logik sogar ganz oben über den neun Engelshierarchien - bei Gott - noch gelten würde. Nein, also das bezweifle ich.
 
Aber - bei Gott - das würde ja bedeuten, dass unsere mickrige menschliche Logik sogar ganz oben über den neun Engelshierarchien - bei Gott - noch gelten würde. Nein, also das bezweifle ich.
Wer sein kleines irdisches Leben komplett in Gottes Hände legt, muss ganz logisch bezweifeln, dass der Mensch der Schöpfer seiner selbst ist, er wäre sonst der rettenden kompletten Abhängigkeit enthoben.
 
Alle Gedankenexperimente unterliegen den Gesetzen der Logik. Daran führt auch - "bei Gott" - kein Weg vorbei.
Aber - bei Gott - das würde ja bedeuten, dass unsere mickrige menschliche Logik sogar ganz oben über den neun Engelshierarchien - bei Gott - noch gelten würde. Nein, also das bezweifle ich.
Zweifel sind nie verkehrt, was man von einer "Zweifelsfreiheit" nicht behaupten kann; letztere vorstellbar wäre mittels empirischer "Exaktheitsbestimmung einer x-beliebig fehlenden Fehlerpotenz" .... ;)

Über den 9 Engelshierarchien steht ein 10. auto-system-gerechtes Fließausgleichsgebot der Natur in höchster Genügsamkeit von dissipativen Strukturen.

Alle vier (austauschbaren) Wasser des Lebens fließen zu einem sich selbst erschaffenden Ausgleich der Natur und genügen sich dabei selbst als Additiv von "zu Samen" zählbaren (1+2+3+4 =10) Strukturvariablen.

Bernies Sage (Bernhard Layer)
 
Zum Glück bestehen Gott und Universum in deren Anordnungen keinesfalls rein aus Logik, sondern spielen hier auch Chaos, Quantenlehre, Spiritualismus, Intuition, Gefühle ganz entscheidet dazu bei die Gesamtheit begreiflich machen zu können.

Der Mensch im liberal-demokratischen Humanismus schöpft sein Bewusstsein aus seiner inneren Mitte (Solarplexus) - indem die Zuläufe aus den drei menschlichen Seelen Kommunikation Knoten wie:

Gehirn (Psyche) - Meister Jesus Christi
Zwerchfell (Gefühle) - Meister Mose
Herz (Intuition) - Meister Egocentauri Messias Christi

indem diese sich im Solarplexus vereinen und miteinander verschmelzen.

Als neues Gut wird darüber vom Solarplexus weit gestreut Frieden - Freude - Freiheit in die Welt gebracht.

Egocentauri Messias Christi
 
Wer sein kleines irdisches Leben komplett in Gottes Hände legt, muss ganz logisch bezweifeln, dass der Mensch der Schöpfer seiner selbst ist, er wäre sonst der rettenden kompletten Abhängigkeit enthoben.

Nein, wer sein kleines irdisches Leben in Gottes Hand legt, hört auf gegen ein ewiges und allmächtiges Wesen anzukämpfen, was sowieso ein unsinniges Unterfangen ist. Heutzutage wird das Metaphysische verdrängt bis zuletzt und das Resultat sind dann vielleicht häufig solche Szenen:
----------------------------------------------------------------
Voltaire, der berühmte Spötter, hatte ein schreckliches Ende. Seine Krankenschwester sagte: "Für alles Geld Europas möchte ich keinen Ungläubigen mehr sterben sehen! Er schrie die ganze Nacht um Vergebung."

- aus dem Buch Death Bed Scenes
----------------------------------------------------------------


Ich streite gar nicht ab, dass der Mensch auch Verantwortung für sich selber trägt, aber es kann nicht schaden, rechtzeitig Hilfe "von oben" anzunehmen, denn irgendwann kann man ganz schnell in einer Situation sein, in der man das brauchen kann.



 
Ich streite gar nicht ab, dass der Mensch auch Verantwortung für sich selber trägt, aber es kann nicht schaden, rechtzeitig Hilfe "von oben" anzunehmen, denn irgendwann kann man ganz schnell in einer Situation sein, in der man das brauchen kann.
Nichts als Phrasen wie immer, wenn es um die Hilfe von oben geht, um Gottes Beistand. Ich hatte viele Krisen in meinem Leben aber nie kam die Hilfe von oben, sondern stets von den Mitmenschen, dafür bin ich dankbar. Zitate wo Menschen angeblich um Gnade winseln gibt es so viele wie Kirchenfürsten, von mir aus sollen sie winseln bis zum jüngsten Tag. Ich habe in meinem Leben eine Situation erlebt, wo aller irdischer Trost nicht möglich war und ich das Spirituelle erkannte, das war beim Tod des Menschen nach der Sterbebegleitung. In diesem Moment kann alles Irdische keine Hilfe leisten, es braucht den Glauben an den geistigen Draht nach oben zu einer größeren Macht, was immer das sein mag, Gott auf jeden Fall nicht.
 
Werbung:
In diesem Moment kann alles Irdische keine Hilfe leisten, es braucht den Glauben an den geistigen Draht nach oben zu einer größeren Macht, was immer das sein mag, Gott auf jeden Fall nicht.

Die größere Macht da oben - das ist es, was die Menschen in der Regel Gott nennen.
 
Zurück
Oben