• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Ist für mich unvorstellbar, dass alles determiniert ist - grade das Gehirn ist so ungeheuer komplex, dass da leicht was schiefgehen kann - wobei es sich natürlich nicht furchtbar stark auswirken muss, wenn mal was fehlverschaltet wird oder so.
Einen einfachen Mechanismus kann man ja noch ganz gut steuern, aber je komplexer eine Maschinierie wird, desto schwieriger. Und bei Lebewesen hört es mAn ganz auf!

Das Denken als physikalischer Prozess müßte, vermute ich, von physikalischer Seite determiniert sein, von metaphysikalischer indeterminiert. Doch was ist mit den Inhalten der Gedanken selbst? Sind sie Abhängig von der gesammelten Erfahrung durch Wahrnehmung? Oder von den physikalischen Gehirnprozessen? Oder entwickelt sich der Gedanke weiter, indem er über den Gedanken denkt?

Die Gedanken beeinflußen die Gehirnströme bzw. die physikalischen Kausalitäten.
Doch:
Als erstes müßten Erfahrungen gesammelt werden, denn ohne diese würde die 3. Welt (nach Popper) nicht darüber rational nachdenken können. Prämissen müßten gegeben sein, um über diese diskutieren zu können. Sprache müßte gelernt werden, damit die Grenzen des Geistes erweitert werden und neue Erkenntnisse (z. B. in praktische Ethik oder für andere Handlungen) zur Verfügung stehn. Wahrnehmung als Zwischenwelt - die die Grundlage für die Gedanken bildet - mit physikalischen Prozessen, ist ebenfalls determiniert.

Sollte man nun darauf schließen, daß die metyphysische Welt 3 als einziges nicht determiniert ist, allein weil der Gedanke nicht wie das Denken kausal im physikalischen Sinne ist? Das wäre wiederum z. T. das Leib-Seele-Problem vor dem wir hier stehn. Welche 3 Koponenten (aus Poppers-Welten-Lehre) werden interagierend beeinflußt und welche determiniert?

1: Physik - determiniert
2: Bewußtsein z. B. Denken & Wahrnehmung - determiniert (?) evtl. Beeinflußung durch 1 & 3
3: Metaphysik z. B. Gedanken - indeterminiert (?)

Evtl. stellt der Mensch (oder die anderen Tiere) mit seinen Gedanken den einzig indeterminierten Handlungsfaktor dar, die Handlung selbst wiederum determiniert wird.

Die unbeschriebene Tafel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Aus meiner Sicht steckt Bert Rürup hinter alledem.

Rürup (Erfinder der privaten Altersvorsorge für Selbständige und heute im AWD / ((AWD=Vermittler (von Rürup-Renten))) steuert alles, auch dich und den Denker, der das zu denkende (Martin Heidegger) denken will, das wahrzunehmende (Bhrama Budra Medica) wahrnehmen „will“.

Viele Grüße
Bernd
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Durch wen oder was vorherbestimmt ...:confused::dontknow:


Hm, vielleicht durch die hier?
smilie_tier_45.gif
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

...super, alles vorherbestimmt und eine eigene Verantwortung hinfällig.
Dann gehe ich, sammle alle Silvesterknaller ein und sprenge das Forum mit
sammt den Usern in die Luft, so dass das Blut und einzelne Körperteile nur so
spritzen und fliegen. Ist vorherbestimmt...

gruß fluuu
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

.....
Dann gehe ich, sammle alle Silvesterknaller ein und sprenge das Forum mit
sammt den Usern in die Luft, so dass das Blut und einzelne Körperteile nur so
spritzen und fliegen. Ist vorherbestimmt...

gruß fluuu

Je eher das Forum samt seinen Usern in die Luft fliegt, um so besser ...:clown2:
Der oder die Letzte macht bitte das Licht aus ...:lachen::lachen::lachen:
 
Zurück
Oben