• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

...super, alles vorherbestimmt und eine eigene Verantwortung hinfällig.
Dann gehe ich, sammle alle Silvesterknaller ein und sprenge das Forum mit
sammt den Usern in die Luft, so dass das Blut und einzelne Körperteile nur so
spritzen und fliegen. Ist vorherbestimmt...

gruß fluuu


Hm, da musst du aber verdammt VIELE Knaller einsammeln, um die ganze Fläche abzudecken! :D
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Vielleicht hat er ja auch Zugang zu Atombomben..:confused::dontknow: - wie die amerikanische, die russische, die pakistanische Regierung und andere Schurken-Staaten ..., bzw. Terroristen ...:confused::dontknow:
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

...selbst wenn, auch Schurke sein ist vorherbestimmt, kann man nix machen!
Immer schön Hände in den Schoß und sich wie aus der Gießkanne berieseln
lassen, ist alles vorherbestimmt...

gruß fluuu
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Vielleicht hat er ja auch Zugang zu Atombomben..:confused::dontknow: - wie die amerikanische, die russische, die pakistanische Regierung und andere Schurken-Staaten ..., bzw. Terroristen ...:confused::dontknow:

Dann ist aber Holland in Not und moebius, ich bitte Dich dringend mir zu helfen diese verheerende Hand festzuhalten, damit nicht noch mehr Unglück in diese Welt kommt. Mir reicht es nämlich bis zur Oberkante Unterlippe und ich hab einfach Angst :baden: zu gehen.

Oder meinst Du fluuu will nur seine Sicht von der Welt zerstören und teufelt :teufel2: hier deswegen so ungehörig herum? :dontknow:

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

...selbst wenn, auch Schurke sein ist vorherbestimmt, kann man nix machen!
Immer schön Hände in den Schoß und sich wie aus der Gießkanne berieseln
lassen, ist alles vorherbestimmt...

gruß fluuu

Hallo Fluuu selbst wenn alles vorherbestimmt ist muß ja nicht gleich jeder zum Terroristen werden. Durch seine Persönliche Erfahrung die Jeder in seinem Leben sammelt hat man eine Basis für eine Entscheidung. Jemand der eher zu Negativen Handlungen gegen Andere neigt wird diese auch ohne die erkenntniss das alles Determiniert ist ausleben. Ich Persönlich glaube nicht das sich die Welt großartig verändern würde bei der annahme das alles Vorherbestimmt ist weil alles im Universum so komplex aufgebaut ist das man nicht viel vorhersagen kann.
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

...selbst wenn, auch Schurke sein ist vorherbestimmt, kann man nix machen!
Immer schön Hände in den Schoß und sich wie aus der Gießkanne berieseln
lassen, ist alles vorherbestimmt...

gruß fluuu


Wenn es nicht vorherbestimmt ist, ruhst du dich mal gar nicht aus, sondern malochst wie blöd, gelle! :D :ironie:

LG

EarlyBird
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?



Dann ist aber Holland in Not und moebius, ich bitte Dich dringend mir zu helfen diese verheerende Hand festzuhalten,....
.....


Du überschätztst Dich! (Globales Welt-Retter-Helfer-Syndrom...???)
Und welche "verheerende Hand" sollte denn überhaupt aufgehalten werden ...:confused:
Wo dieser depperte Baron (!!!) zu Guttenberg noch nicht einmal in der Lage ist, das Bundeswehr-Heer aus Afghanistan zurückzubeordern ...
moebius​
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Um mal wieder auf 's Thema zurückzukommen, ich denke, das Universum beinhaltet gleichzeit Determiniertheit und Zufallsprinzip - welches möglicherweise bei uns dem freien Willen entspräche.
Wenn man genau hinschaut, dann sieht man, dass alles, was existiert, sowohl einem bestimmten Muster entspricht, als auch individuell ist. D.h., eine Schneeflocke ist eine Schneeflocke, sofort zu erkennen, aber gleichzeitig ist keine Schneeflocke wie die andere. Gleiches gilt für alles, was in der Natur vorkommt.
Das Muster wäre dann also die Determiniertheit - denn aus Wassermolekülen wird niemals ein Sandkorn usw. - und die individuelle Ausprägung der Zufall und/oder der freie Wille.
Oder hab ich da irgendwo einen Denkfehler? :confused:


LG

EarlyBird :)

Denkfehler nicht wirklich.
Ich würde das so interpretieren, dass Determiniertheit versus Zufallsprinzip eine Frage der Perspektive sind.
Bei Schneeflocken ist es wahrscheinlich unwesentlich, welche größer oder kleiner, feuchter oder trockener, so oder so geformt ist.
Bei Lebenwesen fragt sich das Individuum "Warum gerade ich"?

Hier wird es bedeutungsvoll, wo ein Same aufgeht, ob auf einem reich gedüngten Feld oder auf einem Spalt zwischen Betonplatten, ob ein Mensch in Armut oder in Reichtum geboren wird.
Die Tatsache selber, hinein bis zum letzen Individuum, mag determiniert sein, die Perspektive ist zufällig. Ich bin zufällig dieses eine "ICH". Jeder andere ist für sich ebenfalls "ich", ein anderes ich mit einem anderen Schicksal.
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Denkfehler nicht wirklich.
Ich würde das so interpretieren, dass Determiniertheit versus Zufallsprinzip eine Frage der Perspektive sind.
Bei Schneeflocken ist es wahrscheinlich unwesentlich, welche größer oder kleiner, feuchter oder trockener, so oder so geformt ist.


Auch das ist eine Frage der Perspektive. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragen z.B. für einen Meteorologen von großem Interesse und wesentlich für sein Wissen über Wettergeschehen sind!


Bei Lebenwesen fragt sich das Individuum "Warum gerade ich"?

Hier wird es bedeutungsvoll, wo ein Same aufgeht, ob auf einem reich gedüngten Feld oder auf einem Spalt zwischen Betonplatten, ob ein Mensch in Armut oder in Reichtum geboren wird.


Ja, sicher, aber es gibt noch mehr Wichtiges! Z.B., ob ich in einem Elternhaus/Umfeld aufwachse, in dem ich frei fühlen darf oder frei denken oder frei wählen. Man kann ja immer nur von dem ausgehen, was man mitbekommen hat. Und man kann daraus das Beste machen oder sein ganzes Leben lang hadern. Meist wird es aber wohl eine Mischung sein, mal hadert man, mal macht man wieder was draus! :)


Die Tatsache selber, hinein bis zum letzen Individuum, mag determiniert sein, die Perspektive ist zufällig. Ich bin zufällig dieses eine "ICH". Jeder andere ist für sich ebenfalls "ich", ein anderes ich mit einem anderen Schicksal.


Hm, ich hab nicht das Gefühl, dass ich zufällig bin .......
Und meine Perspektive schon gar nicht, die erarbeite ich mir immer wieder neu!
 
Zurück
Oben