• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

rudip

New Member
Registriert
21. Dezember 2009
Beiträge
150
Kann man sein Leben selbst bestimmen oder ist alles absolut vorherbestimmt und niemand hat auch nur die geringste wahl?

Wie entscheide Ich mich für oder gegen etwas?

1 Möglichkeit
Wenn man auf der Grundlage seiner gespeicherten Informationen im Gehirn entscheidet hat man keine Möglichkeit einer freien Entscheidung man ist immer von den Vorherigen bedingungen abhängig das Leben ist dann sozusagen Ursache Wirkung gekoppelt wie in der Physik was ja naheliegt weil alle Prozesse im Körper ja von Naturgesetzen bestimmt werden.

2 Möglichkeit
Man entscheidet sich unabhängig von der Vergangenheit was dann aber ein Problem verursacht, dann wäre meine Entscheidung Zufällig und ich hätte somit wieder keinen freien Willen

Komischer weise hat man in beiden Fällen keine Möglichkeit selbst irgendetwas zu entscheiden, kann man da noch behaupten das man einen freien Willen hat? Man kann bestenfalls ein Zuschauer seiner Selbst und der Welt sein. Ich finde diese erkenntnis sehr seltsam. Würde gerne wissen was Ihr von meiner Theorie haltet ob ich vieleicht irgendwas nicht bedacht habe oder Denkfehler usw.
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

der kern deiner frage läuft auf den dämon von laplace hinaus....

Der Ausdruck stammt aus folgendem Zitat von Laplace:

„Wir müssen also den gegenwärtigen Zustand des Universums als Folge eines früheren Zustandes ansehen und als Ursache des Zustandes, der danach kommt. Eine Intelligenz, die in einem gegebenen Augenblick alle Kräfte kennte, mit denen die Welt begabt ist, und die gegenwärtige Lage der Gebilde, die sie zusammensetzen, und die überdies umfassend genug wäre, diese Kenntnisse der Analyse zu unterwerfen, würde in der gleichen Formel die Bewegungen der größten Himmelskörper und die des leichtesten Atoms einbegreifen. Nichts wäre für sie ungewiss, Zukunft und Vergangenheit lägen klar vor ihren Augen.“ [1]

hier werdenauch die einwände dagegen aufgeführt..

http://de.wikipedia.org/wiki/Laplacescher_D%C3%A4mon


lg
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Egal ob Laplace recht hat oder nicht ich finde es nur verwirrend das wenn ich ein Determiniertes Weltbild habe ich keine Entscheidungsfreiheit besitze und wenn ich davon ausgehe das die Quantentheorie stimmt ist alles Zufall dann habe ich erst recht keine Entscheidungsfreiheit. Da stellt sich für mich die Frage ist der Mensch das was er glaubt oder nur sowas wie ein Teil von einem Puzzle das andere Puzzle Teile wahrnehmen kann.
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Egal ob Laplace recht hat oder nicht ich finde es nur verwirrend das wenn ich ein Determiniertes Weltbild habe ich keine Entscheidungsfreiheit besitze und wenn ich davon ausgehe das die Quantentheorie stimmt ist alles Zufall dann habe ich erst recht keine Entscheidungsfreiheit. Da stellt sich für mich die Frage ist der Mensch das was er glaubt oder nur sowas wie ein Teil von einem Puzzle das andere Puzzle Teile wahrnehmen kann.


Hm, wenn du vor einem üppigen Büffett stehst, mit einer Riesenauswahl von Speisen, die dir alle schmecken, hast du dann überhaupt keine Möglichkeit frei zu wählen, was du dir nimmst? :confused:
Ich denke, je mehr Alternativen einem zur Verfügung stehen, desto freier ist man. Wenn man nur eine Option hat, ist man definitiv determiniert. Wir sind vermutlich beides, aber abwechselnd! :)
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Je unwissender ein Mensch ist, desto determinierter ist er wohl (für einen Betrachter), da er kaum oder gar nicht zurückschaut und/oder vorausschauend agieren kann. Je wissender ein Mensch ist, desto determinierter wird er sich vorkommen, z.B. wenn er sich dann Fragen stellt, und bei deren Beantwortung kann er eben nur zu seiner Determiniertheit finden, weil er durch die Art und Weise der Fragestellungen die Antwortmöglichkeiten determiniert.

Die Willensfreiheit liegt wohl irgendwo zwischen unwissend und wissend.


Ach, und... Nein... ich werde nicht erklären, was das Video inwieweit etwas mit meiner Aussage zu tun hat.
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

die Verästelung ist vorherbestimmt

der eingeschlagene Weg ist es nicht
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Darum nicht. Warum fragst du dich ob meiner Intention, und nicht ob deiner Intention nach meiner Intention zu fragen? Warum fragst du nach mehr, wenn dein Teller noch voll ist?


Mich interessieren Intentionen! :)

Im Übrigen konnte ich deinen Ausführungen leider nicht folgen. Je mehr jemand weiß, desto besser ist er doch auch in der Lage, gleichwertige Alternativen zu finden. Sprich, seine Entscheidungsfreiheit nimmt zu, nicht ab!
 
Zurück
Oben