• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ist alles Vorherbestimmt?

Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Auch das ist eine Frage der Perspektive. Ich könnte mir vorstellen, dass diese Fragen z.B. für einen Meteorologen von großem Interesse und wesentlich für sein Wissen über Wettergeschehen sind!

Diese Perspektive meine ich nicht. Die Perspektive vom Betreffenden aus macht den Unterschied.
Inwiefern sich da eine Schneeflocke seiner Existenz, zumal seiner von anderen Schneeflocken unterschiedlicher Existenz bewusst ist, so dass der Zufall seiner - dieser einen bestimmten - Existenz Gewicht bekommt ist die Frage.

Ja, sicher, aber es gibt noch mehr Wichtiges! Z.B., ob ich in einem Elternhaus/Umfeld aufwachse, in dem ich frei fühlen darf oder frei denken oder frei wählen. Man kann ja immer nur von dem ausgehen, was man mitbekommen hat. Und man kann daraus das Beste machen oder sein ganzes Leben lang hadern. Meist wird es aber wohl eine Mischung sein, mal hadert man, mal macht man wieder was draus! :)

Und eben hier gilt das Zufallsprinzip.
Jeder Mensch, der glückliche wie der unglückliche, sind in er selben Weise "ich". Der Zufall bestimmt das jeweilige ICH, dass jeder unauswechselbar einnimmt.

Hm, ich hab nicht das Gefühl, dass ich zufällig bin .......
Und meine Perspektive schon gar nicht, die erarbeite ich mir immer wieder neu!

Auch davon habe ich nicht gesprochen.
Wie oft auch immer du deine Perspektive änderst, es ändert nichts daran, dass dein ICH, obwohl grundsätzlich meinem gleich, immer von deiner Warte aus sieht, erkennt, denkt.

Rein körperlich gesehen mag es nach einer Determiniertheit, nach einem Schmetterlingsprinzip, zu deiner Schaffung als Mensch gekommen sein.
Aber dass du gerade dich als ICH erkennst ist reiner Zufall.
Du bist auf die Selbe Weise ICH, wie ich ich bin, und doch jemand ganz anderer.
 
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Diese Perspektive meine ich nicht. Die Perspektive vom Betreffenden aus macht den Unterschied.
Inwiefern sich da eine Schneeflocke seiner Existenz, zumal seiner von anderen Schneeflocken unterschiedlicher Existenz bewusst ist, so dass der Zufall seiner - dieser einen bestimmten - Existenz Gewicht bekommt ist die Frage.


Ja! Aber das weiß leider nur die Schneeflocke selbst und sie kann uns die Frage nicht beantworten.


Und eben hier gilt das Zufallsprinzip.
Jeder Mensch, der glückliche wie der unglückliche, sind in er selben Weise "ich". Der Zufall bestimmt das jeweilige ICH, dass jeder unauswechselbar einnimmt.


Da unterscheiden wir uns. Für dich ist es Zufall, für mich nicht.


Auch davon habe ich nicht gesprochen.
Wie oft auch immer du deine Perspektive änderst, es ändert nichts daran, dass dein ICH, obwohl grundsätzlich meinem gleich, immer von deiner Warte aus sieht, erkennt, denkt.


Ach so, ja, das ist korrekt. Allerdings bin ich keine Pflanze und kann wenigstens immer wieder meinen Standort in der Welt verändern. Und dadurch kann ich dann wieder Rückschlüsse auf mich selbst und meine Grundüberzeugungen ziehen und diese ändern.


Rein körperlich gesehen mag es nach einer Determiniertheit, nach einem Schmetterlingsprinzip, zu deiner Schaffung als Mensch gekommen sein.
Aber dass du gerade dich als ICH erkennst ist reiner Zufall.
Du bist auf die Selbe Weise ICH, wie ich ich bin, und doch jemand ganz anderer.


Nee, das ist kein Zufall. Ich kann doch nur mich selbst als Ich erkennen. Sonst könnte ich ja ganz beliebig eine Eiche werden oder ein Wildschwein, das darunter Eicheln frisst oder oder .....
 
Werbung:
AW: Ist alles Vorherbestimmt?

Du überschätztst Dich! (Globales Welt-Retter-Helfer-Syndrom...???)
Und welche "verheerende Hand" sollte denn überhaupt aufgehalten werden ...:confused:
Wo dieser depperte Baron (!!!) zu Guttenberg noch nicht einmal in der Lage ist, das Bundeswehr-Heer aus Afghanistan zurückzubeordern ...
moebius

Hauptsache Du bist gescheiter und kannst beurteilen, ob jemand deppert ist oder nicht.:pcwut: :pcwut: :pcwut:

Lieber Gott :guru:wann wird in Deutschland endlich aufgehört mit dieser ständigen Kritik gegenüber Leuten, denen es sowie so keiner ins Gesicht sagt, was ich ziemlich feige finde und der Abwertung von diesen Personen.

Wenn Du siehst, dass da was deppert ist, dann mach es doch bitte besser moebius. Ich wurde so erzogen, dass ich das was ich sehe auf weg machen soll. Das schaffe ich einfach nicht mehr alleine.
Ich bin einfach davon überzeugt, dass jeder, jeder in der Regierungsverantwortung steht sein Bestes gibt und wenn er es nicht tut kann ich es alleine so wie so nicht ändern.

Also verliere ich darüber erst auch einmal kein Wort, bis ich eine Idee dazu habe. Aber so finde ich es einfach schade, das Du bloß die bundesdeutsche Stammtisch Mentalität hier ins Forum nimmst.
Ich bin davon überzeugt, dass Du es viel besser kannst und bessere Beiträge schreiben kannst, als eine solche permanente Entmutigung

:liebe: :schaukel: :schaf: rg​
 
Zurück
Oben