• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Isabelle Caro ist tot...

Erdweibchen

New Member
Registriert
18. Oktober 2010
Beiträge
10
Was sagt ihr dazu?
Was haltet ihr von ihrer Kampagne gegen Magersucht 2007?
Bitte um fremde Meinungen.
Meine Sicht des Ganzen ist dass sie eine mutige Frau war, die bis zum Schluss gekämpft hat. Die Kampagne war unglaublich selbstlos und bewunderntswert. Und genau das tue ich, diese Frau bewundern.
Man kann nicht jeden Kampf gewinnen, aber sie hat alles getan um es ihrem "Gegner" so schwer wie möglich zu machen. Auch als sie wusste, dass sie nicht mehr gewinnen kann.
Und dafür bewundere ich sie von ganzem Herzen!
 
Werbung:
AW: Isabelle Caro ist tot...

I. Caro ist tot... Na und? Ist das - so traurig es für sie selbst sein mag - eine Meldung, die wichtig ist für die Welt? Ich glaube nicht. Eher denke ich, sie hat das finale Ereignis im Grunde selbst provoziert, Pech eben...
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

Das ist immer traurig, wenn jemand stirbt, noch dazu so jung und Menschen, die sich gesellschaftlich engagieren fehlen uns umso mehr.
Ich kenne ihre Kampagne nicht, aber anscheinend hat sich Isabelle im wahrsten Sinne des Wortes selbst überwunden um anderen zu helfen.
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

Bewundern mag man jemanden wie Simone Weil, die während des zweiten Weltkrieges aus Mit-Leid mit den Opfern der Rationierungen auch nicht mehr aß - und daran letztlich zu Grunde ging.

Aber ein Model??? Was hat sie denn "propagiert"? Dass Magersein schön sei??? Um es gleich vorwegzunehmen, wer den Kritikern dieses Model-Wahns möglicherweise Zynismus vorwerfen möchte, sollte mal überlegen, ob dieser nicht eher auf der Seite der Mode und Models angebracht ist, die ein solch krankhaftes Erscheinungsbild für nachahmenswert halten.

Mode und der Model-Wahn sind nur ein Zeichen für die Krankhaftigkeit unserer Gesellschaft.
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

wer den Kritikern dieses Model-Wahns möglicherweise Zynismus vorwerfen möchte, sollte mal überlegen, ob dieser nicht eher auf der Seite der Mode und Models angebracht ist, die ein solch krankhaftes Erscheinungsbild für nachahmenswert halten.

Mode und der Model-Wahn sind nur ein Zeichen für die Krankhaftigkeit unserer Gesellschaft.

Ich hab zwar, wie gesagt, eh keine Ahnung von nix, aber soweit ich es verstanden habe, hat Isabelle Caro genau das kritisiert. Und zwar, indem sie ihre Scham überwunden hat und sich selbst, als Zeugin für die erwähnte Krankhaftigkeit, vor die Augen der Welt gestellt hat.
Und für mich persönlich ist es eine wahrhaft große Tat, seine eigene Scham zu überwinden und Andere zu ermuntern, es auch zu tun.
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

Aber eine Scham-Überwindung, die zum Hunger-Tod führt, ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive mehr als frag-würdig...:dontknow:
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

Aber eine Scham-Überwindung, die zum Hunger-Tod führt, ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive mehr als frag-würdig...:dontknow:

Eh, aber ich glaube, ihr versteht das falsch.
Zuerst hat sie sich fast zu Tode gehungert um krankhaften Idealen zu genügen, ist dabei magersüchtig geworden und dann hat sie ihren zerstörten Körper gezeigt, um Andere vor diesem Wahn zu warnen. Und gerade für ein Model, das sich durch Schönheit definiert, ist das eine wahre Selbstüberwindung.
Vielleicht verstehe es allerdings auch ich falsch?
 
AW: Isabelle Caro ist tot...

... na gut, sie hat sich gezeigt, wie sie geworden ist. Aber danach? Etwas mehr essen wäre vielleicht angebracht gewesen. Vielleicht auch, sich in ärztliche Betreuung zu begeben (vielleicht hat sie es gemacht - und es war zu spät...).

Dennoch - aus ihr nach dem Tod trotzdem eine Art Ikone zu machen, halte ich für bedenklich.
 
Werbung:
AW: Isabelle Caro ist tot...

aus ihr nach dem Tod trotzdem eine Art Ikone zu machen, halte ich für bedenklich.

Richtig!

Für die Fotos hat sie Geld erhalten und ~ was noch viel schlimmer ist ~ diese Fotos dienen heute vielen kranken Mädchen ihren Schlankheitswahn zu frönen.

Ich denke da an Jenny, 16 Jahre alt als Köln ~ bei einer Körperhöhe von 1,75 cm wiegt sie nur 32 kg ~ ~ ~
Um die Schmerzen des Hungers auszuhalten essen sie Watte mit Rizinusöl getränkt.
Und es gibt zig andere Mädchen, die sich Isabelle und Jenny zum Vorbild nehmen ~ leider..........
 
Zurück
Oben