• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Die UN- ein Witzfigurenkabinett?

Sunnyboy

New Member
Registriert
10. März 2005
Beiträge
542
Hallo an alle,

als ich gestern Nachrichten hörte, wäre mir um ein Haar der Kragen geplatzt.

Wie wir alle wissen, wurden bei einem Luftangriff der Israelis im Libanon vier Mitarbeiter der UN in ihrem Posten getötet, und das, obwohl, so wurde es zumindest berichtet, die Besatzung des UN-Postens Kontakt mit der israelischen Armee hatte, in dessem Verlauf die Israelis darüber informiert wurden, dass sie einen UN-Posten treffen.
Der Bitte, den Beschuss zu beenden soll zwar mehrmals zugestimmt worden sein, genützt hat es jedoch nichts, denn der Stützpunkt wurde trotzdem von einem, diesmal tödlichen, Treffer getroffen.

Und nun sind vier Menschen tot. Vier Menschen sind in einem (im übrigen immer noch nicht offiziell erklärten) Krieg gestorben, mit dem ihre Heimatländer (China, Finnland, Kanada und Österreich) nicht das geringste zu tun haben. Vier Menschen, die dort unten waren, um Frieden zu stiften, sind vollkommen unnötig gestorben.

Ich will Israel nicht vorwerfen, dies mit Absicht getan zu haben, denn das glaube ich nicht.
Dennoch ist dieses Bombardement ein unglaublicher Skandal. Wenn man schon Bomben abwirft, dann sollte man auch dafür Sorge tragen, dass man auch seine Feinde trifft und nicht unbeteiligte Dritte.

Wer jetzt aber gedacht hat, die UN würde nun darauf angemessen reagieren, der hat sich getäuscht:
Scheinbar ist der Tod von Mitarbeitern der UN gerademal sechs Sätze Wert, in denen sowohl Israel und die Hisbollah aufgefordert werden, unbeteiligte Menschen nicht in den Konflikt zu verwickeln. (Ich habe mir vorgenommen, was dort passiert als Krieg zu bezeichnen, denn nichts anderes ist es meiner Meinung nach, was dort unten geschieht, ob dieser Krieg nun offiziell erklärt ist oder nicht, ich wollte jedoch nur der Sachlichkeit halber darauf verweisen, dass dieser Konflikt offiziell kein Krieg ist.)
Diese Schrift der UN ist doch im Grunde nichts anderes als das, was ein Lehrer macht, der nur mit dem Zeigefinger schüttelnd daneben steht, wenn sich zwei seiner Schüler krankenhausreif schlagen und dabei nichts weiter tut als "Böse, böse." zu rufen.

Immerhin: Die UN haben den Versuch unternommen, Israel harscher zu kritisieren, ja, sie sind sogar über das Ziel hinausgeschossen und warfen jetzt den Israelis gleich vor, sie hätten den Stützpunkt mit Absicht bombadiert.
Wer auch immer diesen wahnwitzigen Vorschlag aufs Tapez gebracht hat, er hat dem internationalen Querulanten Nummer 1 (richtig: den USA, Hausherren von Guantanamo) eine günstige Ausrede gegeben, Israel, das natürlich ein guter (und nützlicher) Kumpel in dieser doch sonst eher unfreunlich gesinnten Gegend ist, nicht kritisieren zu müssen.
Also tat der Querulant das, was er am besten kann: er legte ein Veto ein.
Und das klappt bei den Regeln, nach denen die UN laufen immer ganz gut:
ein Veto reicht schon aus, um der ganzen Maschienerie Sand ins Getriebe zu streuen.
Und so hat der kleine Kumpel aus dem Nahen Osten noch einmal Glück gehabt, er stellt sich kurz in die Ecke und schämt sich, spielt dann aber fleissig weiter mit den Kindern aus der Nachbarschaft ein bisschen Krieg.
Er weiß schon, dass er auf lange Sicht das Kriegsspiel gewinnen wird, denn sollte es mal brenzlig werden, dann kommt der große Kumpel USA und verprügelt die Nachbarskinder, während er im Elternhaus dafür sorgt, dass Mama und Papa UN schön ans Bett gefesselt werden, damit sie nicht aufstehen und für Frieden sorgen können.

Aber das ist ja noch nicht alles:
Denn Familie UN hat ja noch andere Kinder, beispielsweise ein Kind, das weit, weit im Osten lebt und China heißt.
Dieses Kind hat sehr viel Ähnlichkeit mit seinem Bruder USA: die Interessen anderer scheren ihn nicht, hauptsache man schlägt den größtmöglichen Profit aus den Dingen.
Leider mögen sich diese beiden Geschwister überhaupt nicht, denn sie stehen sich ständig im Weg rum, außerdem hat China eine andere politische Ansicht als Brüderchen USA, weshalb klein- USA klein-China bei jeder sich bietenden Gelegenheit beleidigt und umgekehrt.

Nun hat klein-China schon angekündigt, Mama und Papa UN auch mal ans Bett zu fesseln, wenn klein- USA ein Problem hat.

Zu bewundern ist diese ganze lustige Familie im Witzfigurenkabinett in New York, einfach das große Haus mit den vielen bunten Tüchern vor besuchen.
 
Werbung:
Spaß beiseite:

Wenn man sich dieses Affentheater anschaut, was bei den UN los ist, und diese Machtlosigkeit, der die UN ausgeliefert ist, wenn man sieht, wie einzelne Nationen, allen voran die USA (Nicht-Anerkennung von Den Haag, Verweigerung der Unterschrift des Kyoto-Protokolls, Guantanamo) und auch Israel (die aktuelle Situation, der Bau des Grenzzauns zu den Palästinensergebieten) aber auch viele, viele andere Staaten (z.B. China, Russland, viele Staaten aus Afrika und vom Balkan), die Autorität der UN mit Füßen treten, dann frage ich mich:

Wozu brauchen wir die UN noch?

Wozu schicken wir (junge) Menschen im Auftrag dieser Organisation in Krisengebiete, wo sich in Lebensgefaher befinden?

Wozu bezahlen wir Geld für diese Organisation?

Das Schlimme ist, das Menschen für die UN ihr Leben lassen, so wie die vier UN-Mitarbeiter im Libanon.

Wenn die UN nicht endlich lernt sich durchzusetzen ist sie keinen Cent mehr wert.

Dann schlage ich vor, dass jeder Staat wieder sein Ding durchzieht.
Der Stärkere wird am Ende schon gewinnen und dann ist Ruhe, weil es keinen mehr gibt, der aufbegehren kann.

Frustrierte Grüße,
Sunnyboy
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Un ist schon seit ihrem erbärmlichen Scheitern in Afrika, insbesondere Somalia und Ruanda, nur noch eine pro-forma-Organisation..
Das Bild was sich im moment zeigt, unterstreicht das nur noch..

Mehr gibts eigentlich nicht mehr zu sagen..Die "Welt-beschützer" sind schon lange keine Rede mehr wert. Annan redet sich den Mund fusselig, aber er sieht genau wie wir, dass er gegen Windmühlen anrennt und dass das Sagen ganz andere haben..

In diesem Sinne
 
Hallo !

Ich glaube nicht, dass der Beschuss des UNO-Stützpunktes ein Versehen war; so etwas kann man einfach nicht übersehen und habe mich sehr geärgert, dass die USA den dritten Absatz der UN-Erklärung, in dem Israel für den Angriff auf den UNO-Stützpunkt verurteilt wurde, nicht mitgetragen hat.

Das affenliebeähnliche Händchenhalten der USA mit Israel rührt mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit aus der krankhaften Angst der Amis her, dass die Israelis ihr Geld aus der amerikanischen Wirtschaft ziehen.

Liebe Grüße

Zeili
 
@Zeili

Ich könnte auch nur noch kotzen, wenn ich Nachrichten über die verrückten Israelis lese. Nicht nur die UN, sondern auch das Rote Kreuz beschießt man. Hunderttausende drohen zu verhungern, weil Israel keine Versorgungskorridore einrichten will. Ein Drittel der Toten sind natürlich mal wieder Kinder.

Natürlich ist die UN ein Witzfigurenkabinett, wenn die USA schon apriori Israel-kritische Resolutionen blockieren. Die gesamte Welt hat natürlich Unrecht, nur die USA und Israel haben die Wahrheit wohl mit Löffeln gefressen.
 
Hi,

danke für eure bisherigen Antworten.

@Zeilinger:
Aber was sollten die Israelis davon haben, einen UN-Stützpunkt zu bombadieren?

Mfg,
Sunnyboy

PS:
Kleine Korrektur meines Beitrags:
Bei den Toten handelt es sich scheinbar nicht um zivile Mitarbeiter der UN sonern um Soldaten.
Das ändert zwar gar nichts an der Tatsache, dass es sich hier um einen Skandal handelt, ich wollte es dennoch der Vollständigkeit halber erwähnen.
 
Die bombardierten UN-Truppen sind ja nicht das einzige. Gestern las in der SZ von beschossenen Rotkreuz-Mitarbeitern, die gerade dabei waren, Verletzte zu versorgen. Bevor ich das ganze Szenario beschreibe, hier ein Link zum Artikel: "Volltreffer mitten ins Rote Kreuz".


@Sunnyboy

Ja, was haben die Israelis davon, UN und das Rote Kreuz zu bombardieren? Ich kann es mir nur so erklären, dass sie versuchen, alle internationalen Beobachter wegzubekommen, damit sie eine bessere "Beinfreiheit" bei ihrem kleinen Krieg haben.
 
AW: Die UN- ein Witzfigurenkabinett?

Hi,bin neu hier.
Natürlich hätte die UN besser eingreifen müssen.So ein Angriff,sei er auch ungewollt,ist eigentlich eine Kriegserklärung.
Aber es ist schwierig,sich direkt in so einen Konflikt einzumischen.Israel ist ein Vorbote der westlichen Mächte im Nahen Osten.Der Westen unterstützt Israel mit Waffen,während die östlichen Reiche die Terroristen unterstützen.
Ein eingreifen muss also gut überlegt sein,denn die UN steht eigentlich auf der Seite von Israel (weil die Terrosristen mit dem Streit angefangen haben:nein: )und wenn sie sich gegen Israel wendet,dann wirkt das seltsam.
Es wäre ein Zeichen von Schwäche,was die Terroristen stärker machen würde.
Es geht bei dem Krieg nicht um Menschenrechte,Freiheit oder Rohstoffe,es geht wie immer um Politik--->Westen vs Osten.
Israel müsste eigentlich in Deutschland liegen.Die USA sind daran schuld,dass sie den Israelis dort ein Land gegeben haben.
Wie gesagt,es geht nicht um Israel oder seinen Nachbarn,sondern um Weltmacht.Die USA würde lieber der Welt den Krieg erklären,als zu sehen, wie das Land, was sie selbst dorthin gesetzt haben,untergeht.
 
Werbung:
AW: Die UN- ein Witzfigurenkabinett?

Ich halte es durchaus für wahrscheinlich dass Israel den Stützpunkt absichtlich beschossen hat. Um es "den anderen zu zeigen" halte ich nicht für ernsthaft gemeint, aber als mögliche Erklärung dafür habe ich irgendwo gelesen, dass Israel mit ähnlichen Basen schon böse Überraschungen erlebt hätte (Spionage oder Ähnliches). Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass der Beschuss ei Irrtum war.
Ob so oder so, es ist sowieso zu verurteilen. Es herrscht Krieg, Sunnyboy, da hast Du sicher Recht, und da ist alles verurteilenswert und vieles eine Katastrophe. Da soll nichts verharmlost werden, sondern ich meine das Gegenteil:
Ich war heuer einige Monate wegen einer chronischen Krankheit in Behandlung. Dabei hat mich immer die gleiche Krankenschwester oder "Assistentin" betreut, eine Serbin, bestimmt noch keine 40 Jahre alt. Sie erzählte mir auch vom jugoslawischen Krieg und ihren persönlichen Erlebnissen. Die Mutter wurde getötet, die Schwester vergewaltigt und ebenfalls getötet. Von Kroaten. Ihre beste Freundin war Kroatin und sie hat heute noch immer engen Kontakt mit ihr, weil sie auch in Österreich lebt (glaube ich zumindest). Sie hat die Grausamkeiten des Krieges gespürt, sie versteht aber nicht, warum das alles angefangen hat und sich Kroatien loslösen wollte. Es wäre auch miteinander gegangen und sie wären beide gemeinsam stärker. Und es wäre dieser schreckliche Krieg zu verhindern gewesen! Ihre kroatische Freundin wird das wahrscheinlich anders sehen, nehme ich an: Serbien hätte einsehen müssen, dass.... So wäre es auch nicht zum Krieg gekommen.

Davon haben sie persönlich aber gar nichts mehr. Im Krieg ist es leider sinnlos, Klagen über Ungerechtigkeit oder Unmenschlichkeit zu führen, denn Gerechtigkeit und Humanität gibt es in keinem Krieg. Den Israelis tut naturgemäß 1 toter israelischer Soldat mehr weh als 4 fremde UNO-Soldaten. Nur den Terroristen ist es egal, wenn sich eine(r) der ihren in die Luft sprengt, wenn er /sie dabei nur möglichst viele Feinde mitgehen lässt.
Und wenn man die betroffene israelische Bevölkerung fragt, ob sie lieber ölverseuchte Strände in Kauf nimmt oder den Beschuss einer immer mehr hochgerüsteten Hisbollah aus dem nahen Südlibanon, dann fürchte ich, dass sie nicht besonders umweltfreundlich reagieren werden.

Zu den USA:
Kyoto: Unverantwortlich dem "Rest der Welt" gegenüber wie auch dem eigenen Volk gegenüber, weil die Interessen unter dem Machtmenschen und Wirtschaftsbonzen Bush einseitig und kurzsichtig nur in eine Richtung abzielen, wie auch seine andere Politik immer wieder zeigt.
ABER: Anders als die notorischen Amerikahasser sehe ich immer die Chance, dass sich im demokratischen Land auch einiges wieder ändern wird und ein anderer Clinton etwa bestimmt, wie es laufen soll.
Und: Es wird immer so sein, dass sich die Kleinen gegen die Starken auflehnen, nörgeln oder sogar hassen. Eine starke Weltmacht wird es immer geben, die die Richtung vorwiegend in ihrem Sinn angibt, da soll man nicht scheinheilig oder naiv nach der großen Gerechtigkeit schreien. Aber man kann und soll sehr wohl die Grenzen zeigen, man darf sich nicht alles gefallen lassen, weil das auch dem Mächtigsten mal auf den Kopf fällt. Auch deshalb glaube ich an einen Machtwechsel und einer Sinnesänderung in Amerika.
Wenn Amerika nicht mehr den Ton angibt, dann tun es halt andere. Wer? Russland wieder?

Ich habe Zeiten erlebt, wo wir alle Angst vor dieser Weltmacht hatten, beispielsweise 1968, als die russischen Panzer in der CSSR rollten und meine Eltern Angst bekamen, diese Angst vor den Russen, die sie schon mal gehabt haben. Sie wurden auch an die russischen Panzer 1956 in Ungarn erinnert, als viele Ungarn über die Grenze zu uns flohen, wenn sie es noch konnten. Dann kam der Stacheldraht. Und ich habe erst als Erwachsener gehört und gelesen, wie knapp es war, dass der Osten Österreichs, wo ich lebe, nicht von den Russen besetzt wurde, genauso wie Ungarn.

Russland ist momentan keine Bedrohung mehr. Wie nett (genauer: passiv) man sich nun gegenüber diesen gibt, obwohl sie nach wie vor an die Grenzen der Menschlichkeit gehen oder diese Grenzen überschreiten (Stichwort: Tschetschenien).
Ich habe aber Bedenken (wenn auch noch nicht wirklich die Angst), wie sich China entwickeln wird, die immer mehr zu einer wirtschaftlichen Weltmacht aufsteigt. Wird das nun ein besseres Amerika?
Und wie sieht es mit unserer Stärke aus? Will Deutschland zur Weltmacht aufsteigen? Dafür wurde die EU gegründet. Aber auch die machen Fehler, vorwiegend auch wegen nationalen Interessen. Also auch nichts!

Die Welt ist schlecht und böse. Wenn man das immer so sieht, hat man nicht selten auch eigene Probleme. Da meine ich aber nicht jetzt Dich, Sunnyboy, weil ich glaube, dass Du von Idealen und idealistischen Vorstellungen ausgehst.
Sowas brauchen wir auch, brauchen wir ganz besonders.
Aber beim Urteilen und Verurteilen sollte man immer möglichst viele Seiten sehen und berücksichtigen, weil man sich sonst nur zu leicht in den eigenen Schwanz beißen könnte.

So, das ist mir jetzt zu lange zum Nachlesen und Ausbessern. Wer trotzdem bis zum Schluss durchgehalten hat und Rechtschreib- und andere Fehler findet, soll sie mir per PN schicken. Er kann sie aber auch behalten. ;)

lg
Andreas
 
Zurück
Oben