• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

Ich bin zwar nicht Herr Blacksheep, versuche trotzdem einmal etwas zu antworten:

Weil es Moral gibt und Gesetze für diese Moral.
Das Ich hat damit nichts zu tun, es bleibt unberührt davon.
Neutral und wertfrei...

Mach Dir nichts draus, dass Du nicht Herr Blacksheep bist, nicht jeder kann soviel Glück im Leben haben!

Gesetze stimmen oft nicht mit der Moral überein, es handelt sich um 2 verschiedene Regelungssysteme...

Wenn das "Ich" nichts damit zu tun hat, wen betreffen diese Regelungen dann?

Was ist mit neutral und wertfrei gemeint?

lg

Werbung:

wenn es keine Schuld gibt, warum gibt es dann verurteilte Straftäter?

Bei mir hat der kirchliche Glauben nicht gefruchtet.
Ich glaube daran, daß alles ganz einfach ist. Alles Leben, Sein, Selbst und so ist nie das Ich selbst und vergeht, ist wertlos. Es gibt keine Schuld.

Herr Manfredo, was fragen Sie denn da? Wir beide glauben vielleicht sehr ähnlich, nur Sie haben zwischen sich und dem Ich Gott aufgebaut. Durch Gott zum Ich, oder, so geht das doch?

Die gerechtesten Richter sind die, die keine Schuld kennen.

Mach Dir nichts draus, dass Du nicht Herr Blacksheep bist, nicht jeder kann soviel Glück im Leben haben!

Gesetze stimmen oft nicht mit der Moral überein, es handelt sich um 2 verschiedene Regelungssysteme...

Wenn das "Ich" nichts damit zu tun hat, wen betreffen diese Regelungen dann?

Was ist mit neutral und wertfrei gemeint?

lg

Das Ich kennt keine Schuld und keine Moral. Es ist sozusagen schuldlos unmoralisch. Es wertet auch nicht.

Diese Regelungen betreffen den Rest. Alles das, was nicht Ich ist.

Ich glaube daran, daß alles ganz einfach ist. Alles Leben, Sein, Selbst und so ist nie das Ich selbst und vergeht, ist wertlos. Es gibt keine Schuld.

Herr Manfredo, was fragen Sie denn da? Wir beide glauben vielleicht sehr ähnlich, nur Sie haben zwischen sich und dem Ich Gott aufgebaut. Durch Gott zum Ich, oder, so geht das doch?

Die gerechtesten Richter sind die, die keine Schuld kennen.

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Ich glaube daran, daß alles ganz einfach ist.
Ich beneide sie um Ihren Glauben Herr Svensgar! Ich glaube nämlich, dass alles sehr schwierig ist.

Gehet ein durch die enge Pforte. Denn die Pforte ist weit, und der Weg ist breit, der
zur Verdammnis abführt; und ihrer sind viele, die darauf wandeln. Und die Pforte ist
eng, und der Weg ist schmal, der zum Leben führt; und wenige sind ihrer, die ihn finden.

Es gibt keine Schuld

Und vergib uns unsere Schuld, wie auch wir vergeben...

nur Sie haben zwischen sich und dem Ich Gott aufgebaut.

Selig sind die reinen Herzens sind; denn sie werden Gott schauen

lg

Was ist denn für Sie, Herr Manfredo, als Kirchenmann das Ich? Mehr als das, was nach dem Tod in den Himmel fährt?

Hütet euch vor den falschen Propheten, die in Schafskleidern zu euch kommen, inwendig aber reißende Wölfe sind. An ihren Früchten sollt ihr sie erkennen. Kann man Trauben lesen von den Dornen oder Feigen von den Disteln?

Ich beneide sie um Ihren Glauben Herr Svensgar! Ich glaube nämlich, dass alles sehr schwierig ist.

Jetzt habe ich den Virus Manfredo verstanden, nach Wochen und Monaten. Sie sind ein Programm, das die Kirche entlarvt. Sie führen aktiv vor, was das für ein Glauben ist. Sie überspitzen, verarschen quasi die Kirche. Als vermeintlicher Kirchenmann führen Sie die Kirche vor.

Svensgar, hat immerhin auch als Erster den Manfredo-Virus vermutet.

Quatsch, am Ich ist gar nichts schwierig.
Wissen Sie, ich werde auch immer wieder auf der Straße von Menschen angesprochen, die mir einen Glauben plus Zahlkarte andrehen wollen. Ich frage oft, ob sie denn tatsächlich glauben, daß ich so aussehe, als ob ich zur Zielgruppe gehöre.

Jetzt habe ich den Virus Manfredo verstanden, nach Wochen und Monaten. Sie sind ein Programm, das die Kirche entlarvt. Sie führen aktiv vor, was das für ein Glauben ist. Sie überspitzen, verarschen quasi die Kirche. Als vermeintlicher Kirchenmann führen Sie die Kirche vor.

Svensgar, hat immerhin auch als Erster den Manfredo-Virus vermutet.

Quatsch, am Ich ist gar nichts schwierig.
Wissen Sie, ich werde auch immer wieder auf der Straße von Menschen angesprochen, die mir einen Glauben plus Zahlkarte andrehen wollen. Ich frage oft, ob sie denn tatsächlich glauben, daß ich so aussehe, als ob ich zur Zielgruppe gehöre.

Herr Svensgar!

Interpretieren sie doch nicht immer etwas in die Person Manfredo hinein, das hilft niemandem.

Ich bin ein gläubiger Christ.

lg

Werbung:

Die christliche Lehre betont eine ganzheitliche Auferstehung von Leib und Seele.

Aber die Leiber sind doch schon längst pulverisiert. Einen Zauberstab hat Herr auch nicht, er muß schon sagen, wie das gehen soll.

Ach, Scheiße, jetzt wo ich Herrn Manfred gestellt habe, muß ich scheißschlafen gehen, zumal ich nicht schlafen werde können.

Noch mal Glück gehabt, Ihr Svensgar.

Zurück
Oben