• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit<->Freier Wille

BelaFarinRod

New Member
Registriert
16. März 2008
Beiträge
4
Hallo,

ich muss in Philosophie eine Arbeit über Freiheit schreiben. Da hab ich mir natürlich ein paar Gedanken gemacht (auch mit Hilfe eures Forums, danke an dieser Stelle). Ich bin der Meinung das Freiheit mit dem freien Willen zusammenhängt. Jetzt wurden mir jedoch einige Gegenargumente geliefert. Deswegen meine Frage an euch:

Findet ihr das Freiheit mit freiem Willen zusammenhängt?

lg BelaFarinRod
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hallo BelaFarinRod !

Wenn Dir auch an der Meinung eines Hobby-Philosophen (kein Studium) etwas liegt, lies bitte folgendes.

Würden wir sagen: "Freiheit hängt nicht mit freiem Willen zusammen", müssten wir auch die Aussagekraft und Sinnhaftigkeit der deutschen Sprache in Frage stellen. Will ich dem - umstrittenen - freien Willen auf die Spur kommen, muss ich natürlich einmal einen Begriff von Freiheit haben.

Frei ist meiner Meinung nach alles, was ungebunden ist, sich also frei bewegen kann. Alles, was sich frei bewegen kann, kann logischerweise auch keinem Zwang unterliegen. Ein Priester sagte mir einmal: "Gott gab uns die Freiheit, sich für oder gegen ihn zu entscheiden". Davon ausgehend, kann mMn einmal die Existenz eines freien Willens nicht bestritten werden.

Dieser freie Wille kann natürlich nur in einer liberalistisch konzipierten Gesellschaftsordnung existieren.

Wenn ich also nur die Information habe, dass zu einem bestimmten Zeitpunkt Wahlen stattfinden und ich suche mir dann selbst die Informationsquellen aus, die ich für meine persönliche Entscheidung brauche, so war und ist dann mein Kreuzerl auf dem Wahlzettel meine freie Entscheidung und damit auch mein freier Wille. Der wird nicht oder höchst unwahrscheinlich aktiv, wenn mir vor der Wahl irgendeine Partei mit irgendwelchen unangenehmen, meinen Lebensnerv betreffenden Konsequenzen droht, falls ich sie nicht wähle.

Der freie Wille gehört sicherlich nachhaltig und konsequent gepflegt.

Diese Zeilen entstanden aus freiem Willen; gleichzeitig möchte ich Dich warnen, das selbsttätige Denken aufzugeben, weil sonst sofort Kräfte wirksam werden, die Deinen freien Willen gefangennehmen wollen. Auch wird Dich ein möglicher Erfolg bei Deiner Prüfungsarbeit kaum stolz und selbstbewusst machen, falls Du Dir selbst dabei nichts erarbeitet hast.

Liebe Grüße

Zeili
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

BelaFarinRod,

schwierige Frage.
Denke aber dass die beiden Begriffe Freiheit und Freier Wille austauschbar sind, sich manchmal überkreuzen und manchmal vollkommen ausschließen.

Wobei: Freier Wille benötigt nicht unbedingt die Freiheit.

Das heißt:
Freiheit des Handelns
Freiheit des Willens.

Du kannst das natürlich dann noch weiter philosophisch aufbereiten:

z.B. Freier Wille des Wählens auf der Basis der Wünsche
oder auf der Basis von Wünschen gekoppelt mit Werten
oder über die Selbstbeherrschung;

Ursache und Wirkung und
Freier Wille als eine wegweisende Kontrolle
oder als die erkennende Möglichkeit;

und nicht zuletzt - freier Wille: inwieweit beeinflusste/beeinflusst ethische bzw. religiöse Erziehung den Freien Willen?

Ansonsten, siehe die umfassenden Ausführungen meines Vor-Schreibers, Zeilinger,

sartchi
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Es kommt auch darauf an wie der gegenüber freien Willen sieht, wenn man materialist ist und sagt, alle unsere taten sind reflektionen unserer umwelt und haben materielle ursprünge, dann kann man sagen das kein freier willen existiert. Am besten definierst du für dich persönlich erstmal freiheit bzw. freier willen und teilst uns diese mit, sonst kann man sich ewig im kreis drehen mit der diskussion
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Fragen wir doch mal anders rum: Was könnte denn sonst noch 'frei' sein - außer dem Willen?
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hi Aerzte-Fan,

fuer mich ist die Antwort vorweg schon mal definitiv ja.
Die Begruendung findet sich fuer mich darin, dass sich Menschen ohne ihren freien Willen durchaus angekettet fuehlen koennen.

Ab diesen Punkt, wo der freie Wille durch das fehlende Freiheitszugestaendniss des anderen
keinen Platz mehr hat leidet der "Angekettete".

Wobei man sich,wie schon angedeutet frei fuehlen kann und dabei 25kg schwere Bleikugeln an den Beinen hat. Das Freiheitsgefuehl ist genau wie der Mensch sehr unterschiedlich zu verstehen und wahrzunehmen.

Ich weiss nicht, ob du das noch rechtzeitig liest,
denn ich habe mich heute erst dazu entschieden ein Philosophieforum aufzusuchen
und mit Rat den Leuten beizustehen und durchaus auch Rat von ihnen zu beziehen.

In diesem Sinne ein herzliches Hallo. :clown2:

Ich hoffe, dass ihr hier viel zu erzaehlen habt. :)

Wenn du Lust hast kannst du ja mal ein wenig erzaehlen, was du in deiner Arbeit geschrieben hast. Inhaltlich. Noten sind meiner Meinung im Philosophieunterricht unangebracht, weil sie den Menschen nur dazu zwingen sich vom eigentlichen Sinn der Philosophie abzuwenden.

Gruesse,

GiftedToBeHuman
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

das Anketten, wie Du beschriebtest, übernimmt übrigens nicht immer derjenige, der sich angekettet dann auch fühlt. Dazu gibts noch weiteres, was ach so unerklärbar im Verstande erscheinen mag

viel Freude übrigens hier
und frohe Ostern
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Meine Gedanken zur Freiheit.

Freiheit bedeutet Wahlmöglichkeiten. Wenn man sich Wahlmöglichkeiten schafft, ist man frei.
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Vielen Dank, für eure Beiträge. Die meisten haben mich ins grübeln gebracht. Ich möcht auch noch kurz mal meine Gedanken dazu einbringen die ich vorher weggelassen habe.

Meiner Meinung nach ist das/der/die einzige was uns am freien willen hindern könnte Gott. Weil wollen können wir ja eigentlich alles, nur an der umsetztung scheitert es. Das heißt wenn es einen Gott gibt, was manche Menschen glauben, dann könnte es sein das er unseren Willen steuert. Tut er dies ist hatten wir sozusagen nie die Möglichkeit uns frei zu entscheiden da das was wir gewollt haben nicht aus unserem freien willen entstanden ist sondern uns von gott oktroyiert wurde. Demnach waren hatten wir auch nie wirklich die Freiheit das zun tun was wir wollten. Und Freiheit ist wie schon gesagt wurde die Möglichkeit zu wählen.

Ich freu mich schon auf eure Wiederlegungen und/oder Zustimmungen.

lg BelaFarinRod
 
Zurück
Oben