• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Freiheit<->Freier Wille

AW: Freiheit<->Freier Wille

Ganz unbewusst lehnen wir zum Beispiel bestimmte Menschen ab. Egal, wie sie wirklich sind. Wir können gar nicht anders. Wir lehnen unbewusst immer genau "diesen" Typ Mensch ab.

Erst wenn wir uns das bewusst machen, können sich neue Optionen ergeben. Freiheit beginnt mit dem Bewusstsein. Unbewusst haben wir immer nur denselben Traum und folgen immer nur denselben Mustern, aus denen wir - ohne Bewusstmachung - niemals aussteigen. Wo ist da Freiheit?

lg Frankie

Hi Frankie,
erlaube mir, dass ich Stellung nehme.

Du hast hier etwas angeschnitten, was von höchster Bedeutung ist:
Das Bewusstmachen !!

Erst wenn wir uns eine Sache richtig bewusst machen, dann erschließen sich oftmals neue Möglichkeiten.

Aber noch ein ganz kurzer Abriss:
wir lehnen Menschen oftmals unbewusst ab, weil irgend etwas in unserer Entwicklung uns dies sinnvoll erschien, bzw. wir negative Erfahrungswerte diesbzgl. angesammelt haben.

Erst - wie du richtig schreibst - wenn wir uns dessen bewusst sind, können wir daran arbeiten. Und sozusagen uns selber "aufschlüsseln".

lb Gr sartchi
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Sei mir nicht böse, aber ich kann mit Dir nicht weiterdiskutieren.

Wir waren für mein Erleben gerade dabei, einander neue Vorstellungen zu präsentieren. Bisher unbekannte Denkmöglichkeiten für den jeweils anderen. Wir waren dabei, unsere jeweilige Freiheit im Denken zu vermehren.

Ich kann mich in deine Ideen hineindenken. Ich habe Freiheit gewonnen.

Du kannst dich in meine Ideen offenbar nicht hineindenken. Hast also keine Freiheit gewonnen. Bleibst in deinen Träumen gefangen. Im ewig selben Traum.

lg Frankie
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Du kannst dich in meine Ideen offenbar nicht hineindenken. Hast also keine Freiheit gewonnen. Bleibst in deinen Träumen gefangen. Im ewig selben Traum.

lg Frankie

hallochen .. warum denn so bitter ?

nun, nun: ich kann gar keine Freiheit gewinnen, denn ich glaube nicht an die absolute Freiheit ... dieser Glaube ist ein ewiger Traum , nicht meiner zwar, aber der der Menschheit..
und da ich ebenfalls ein Teil dieser Menschheit bin, erlaube ich mir, auch Träume zu haben ... die von ( politischer) Liberté, Egalité, Fraternité , letzteres schließt bei mir auch Schwesternheit ein.

Und in Verwirklichung dieser "Träume" habe ich einen großen Teil meiner Willenskraft aufgebraucht ...

lächelnd

Marianne
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hallo Frankie!

Ich kann in deiner Erklärung von unbewusstem Verhalten vs. bewussten Entscheidungen keinen Freiheitsgewinn erkennen. Verwechselst du nicht Bewusstheit mit Kontrolle?
Was unbewusst geschieht ist nicht dasselbe wie ein automatisiertes Verhaltensschema, das wir gewohnheitsmäßig abspulen.

Und hast du eigentlich schon mal was von Intuition gehört? Da werden Entscheidungen getroffen - so aus dem Bauch heraus - die wir bewusst gar nicht nachvollziehen können.

:blume1:
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Uns selbst aufsperren, öffnen, die Freiheit geben.

Genau.

lg Frankie

Hi Frankie,

Ja, aber dies betrifft nur in uns angesammelte (einfach ausgedrückt) Erfahrenswerte. Auch die sind wichtig.
Nur sich das Bewusstmachen gibt die Möglichkeit, diese zu betrachten und sich warum-Fragen zu stellen.

Freiheit ? Nein, Freiheit haben wir trotzdem keine.
Wir können nur unsere Verhaltensweisen überdenken, selber daran manipulieren.
Aber ob so etwas als Freiheit zu benennen ist ?
Denn oftmals fallen solche Lebensabschnitte auch in bestimmte Lebensphasen. Und dann fragt man sich warum ist denn das nicht schon viel früher passiert ? Warum komme ich erst jetzt darauf ?

Aber lange nicht alle Verhaltensweisen. Und wenn alle, dann könnte es für uns lebensgefährlich werden, denke ich.

Aber alleine sich dies Bewusstmachen ist sehr gut.
Kann das Leben verschönern.

sartchi
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hallo!

Bin auch der Meinung, dass die Freiheit eine eingebildete ist.
Wenn´s aber die Leute glücklich macht...

Grüße Raphael
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

L.L.

Ich möchte nur kurz eine Zwischenfrage stellen:

Hat jemand von euch schon einmal eine Handlung gesetzt oder eine Entscheidung getroffen, nur basierend auf eurem "freien Willen", absolut ohne jeden Einfluss durch Erfahrung, Vorlieben oder anderen äußerlichen Einflüssen?
Wenn ihr mir ein paar Beispiele geben könntet, wäre dass sehr interessant.

L.G. Belair57

Ja natürlich.

Ich schreibe hier.
 
AW: Freiheit<->Freier Wille

Hi Frankie,

Ja, aber dies betrifft nur in uns angesammelte (einfach ausgedrückt) Erfahrenswerte. Auch die sind wichtig.
Nur sich das Bewusstmachen gibt die Möglichkeit, diese zu betrachten und sich warum-Fragen zu stellen.

Freiheit ? Nein, Freiheit haben wir trotzdem keine.
Wir können nur unsere Verhaltensweisen überdenken, selber daran manipulieren.
Aber ob so etwas als Freiheit zu benennen ist ?
Denn oftmals fallen solche Lebensabschnitte auch in bestimmte Lebensphasen. Und dann fragt man sich warum ist denn das nicht schon viel früher passiert ? Warum komme ich erst jetzt darauf ?

Aber lange nicht alle Verhaltensweisen. Und wenn alle, dann könnte es für uns lebensgefährlich werden, denke ich.

Aber alleine sich dies Bewusstmachen ist sehr gut.
Kann das Leben verschönern.

sartchi

Sartchi,

Ich meine, du siehst Freiheit, also Willensfreiheit, zu abgehoben von dir selbst.

Meiner Meinung nach liegt der Freiheit des Denkens zugrunde, dass jeder von uns, ein Bewusstsein seiner selbst hat.

Die Freiheit des Denkens basiert darauf, dass es sich dabei um MEIN Denken und darausfolgend auch Handeln handelt.

Diese Freiheit muss und kann nicht unabhängig von MIR selbst sein. ICH würde dadurch doch unfrei.

Was immer mich wie auch immer beeinflusst, ICH bin es, die dann das denkt, was sie eben denkt, und tut, was sie eben tut.

Unfrei wäre mein Denken nur, wenn es entweder ferngesteuert wäre oder wenn es fix vorprogrammiert wäre, ein unveränderbarer Ablauf.

Einflüsse darauf sehe ich keineswegs als diese Freiheit einschränkend.

Schau, ich schreibe hier jetzt ein großes, rotes
63215866vq9.jpg
her.

Unfrei?

;)
 
Werbung:
AW: Freiheit<->Freier Wille

Ja natürlich.

Ich schreibe hier.

S.g. Joan05.

Und nun ein paar meiner dummen und/oder provokanten Fragen:

Dein " freier Wille " hatte also die Möglichkeit zu entscheiden : schreibe ich hier oder schreibe ich hier nicht ?

Warum hast du dich, mit Hilfe deines " freien Willens ", entschieden hier zu schreiben ?

Oder hat nur dein " freier Wille " zur Entscheidung beigetragen, frei von jeglicher Motivation ?


L.G. Belair57
 
Zurück
Oben