• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

Werbung:
AW: In einer Welt, in der alles zusammenhängt,

In einer Welt, in der alles zusammenhängt, hat alles und jedes irgendeinen Wert aber nicht den Wert, den sich programmierte Menschenhirne zusammenphantasieren, gleichgültig ob diese sich selbst katholisch, esoterisch, aufgeklärt rational oder unwert, krank und verzweifelt nennen, ob sie sich selbst als "Ich" erkennen, als "Wir" oder als "Weltgeist". :lachen:

Das hält natürlich niemanden davon ab, sich selbst etwas zurechtzulegen, was für sie/ihn einen Sinn ergibt und das ist gut so, denn irgendeine Software ist notwendig, um zu handeln und zu entscheiden, um eine Weile zu überleben.

In einer Welt, in der alles zusammenhängt, hat alles und jedes irgendeinen Wert aber nicht den Wert, den sich programmierte Menschenhirne zusammenphantasieren, gleichgültig ob diese sich selbst katholisch, esoterisch, aufgeklärt rational oder unwert, krank und verzweifelt nennen, ob sie sich selbst als "Ich" erkennen, als "Wir" oder als "Weltgeist". :lachen:
Nichts als Verallgemeinerungen... wieder einmal... :schritt:
Was nicht verstanden wird, einfach ablehnen. Wissen (aneignen) könnte dagegen helfen.

Was nicht verstanden wird, einfach ablehnen. Wissen (aneignen) könnte dagegen helfen.

Ich glaube Dir, daß in Deiner Welt gewisses Wissen sehr wichtig ist. :umarm: Für mich nicht. Ich glaube nicht daran, daß es möglich und gut wäre, wenn alle Menschen mit der gleichen Software liefen.

Ich glaube Dir, daß in Deiner Welt gewisses Wissen sehr wichtig ist. :umarm: Für mich nicht. Ich glaube nicht daran, daß es möglich und gut wäre, wenn alle Menschen mit der gleichen Software liefen.

Die Meinung, dass beim Menschen zwischen Hard- und Software unterschieden werden kann, ist falsch, soll ich von Wolf Singer ausrichten.:ironie:

Aber welches Wissen :dontknow:

Heureka - das Wissen der Physiker, Chemiker, Biologen, Ökologen, Mediziner, Psychologen, Soziologen, Chaos-Forscher, System-Theoretiker, Informatiker, Literarturwissenschaftler, Historiker, Archäologen, Juristen, Linguisten und :ironie: Langusten ...:lachen::lachen::lachen:

Gehört das "Kriegsrecht" (wo das Töten befohlen wird) zu den Randbereichen?

Ja eben !
Was unter dem Befehl des Oberst Klein in Afghanistan ( unter anderem-) passiert ist, wird durch die politische Absegnung -als schuldlos definiert.
Neutral betrachtet war es natürlich ein Massaker.
Auch die per Drohnen jetzt überall ermordeten "Mutmaßlichen" müßten eigentlich als Opfer von Mördern angesehen werden. Solche Aktionen werden politisch mittlerweile als Routine angesehen und der Schuldbegriff wird pervertiert, da man den "Mutmaßlichen" die eigentliche Schuld unterstellt, obwohl garkein Gerichtsverfahren zur Klärung stattgefunden hat.
Das ist eine Neuerung in der Sichtweise von Schuld.
Juristen sind leider mit dieser Problematik garnicht beschäftigt.
Dasselbe gilt für ausgelagerte "Mutmaßliche" in rechtsfreien Räumen wie Guantanamo. Diese Auslagerung findet ja gerade deshalb statt, weil man sich bewußt ist, nicht im Sinne eigenen Rechts zu handeln. Ein Trick, der selber kriminell ist, aber von niemandem geahndet wird.
Perivisor

Es spielt ja keine Rolle, was wichtig ist... die pauschale Abwertung dessen, was für einen (noch) nicht wichtig ist, sprach ich damit an. Außerdem ist der Mensch kein Biocomputer. Ich weiß, daß es bisweilen so gesehen wird. Und es ist grundsätzlich Deine Sache, Dir Geist, Bewußtsein, Gottverbundenheit... und was immer noch... abzusprechen. Den eigenen Film auf der Leinwand von "Wir" und "Aller" abspielen zu wollen... erscheint mir persönlich nur etwas vermessen zu sein. Sinnfreie Extrapolationen. :mad:

Werbung:

Und aus der global-ökonomischen Perspektive des internationalen Finanz-Kapitalis-mus wäre noch die Schuld(en)-:ironie:-Kultur differenzierend hinzuzufügen ...:lachen::lachen::lachen:

Zurück
Oben