• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Mir geht es um die Befreiung aus den Verstrickungen, die in der Familie und bei der Empfängnis, über die Geburt oft weit ins weitere Leben hinein wirkt.
Genau das habe ich auch gemeint. Wir kommen schon mit einem ganzen Rucksack voller Familiengeschichte und Unerlöstem zur Welt. Kann mir keiner erzählen daß es Familien gibt, wo nichts verdrängt und unerlöst im Keller schlummert. Und nur drauf wartet bis wiedr ein Familienmitglied das Licht der Welt erblickt und das ganze versucht, aufzulösen.

Bis 1965 habe ich noch erlebt, das beim Taufritus in rk Kirche, aus dem Säugling der Teufel ausgetrieben wurde. Also bestand da ja ein Glaube, das schon im Säugling etwas Böses stecken müsse.
So viel zu falsch verstandener Erbsündentheorie. Der erste, der den Grundstein dafür gelegt hat, war Augustinus, denn er stellt eine biologisch verstandene Weitergabe der Ur-Schuld des Menschen in den Raum - sprich: Sex ist böse. Über die fatalen Folgen dieses Denkens brauche ich nichts weiter auszuführen.
Die Vorstellung führte auch dazu, daß dann dem individuellen Säugling eine persönliche (nicht potentielle) Schuld aufgeladen werden kann.

Werbung:

Was seinerzeit Friedrich HÖLDERLIN zu der Bemerkung veranlaßt hatte, dass im christlichen Abendland den Kindern gegenüber schon von Schuld geredet werde - noch bevor sie wirklich unschuldig sein durften ...
Aber auf diesem Schuld-Komplex konnten die christlichen Kirchen ihr widerwärtiges Macht-Süppchen kochen, das auch heute noch vielen sog. "Gläubigen" zu schmecken scheint ...:dontknow:
Na ja, schuldkomplexhafte christliche :schaf::schaf::schaf: benötigen halt ihre "Hirten" ...:lachen::lachen::lachen:
moebius

Ja und zwar bei jedem Menschen (Es heißt allerdings Heilige Wunden) zu finden. Verursacht durch seelische Grausamkeit, die keine richtigen Fragen hat.

Die läuft meistens so ab:
"Weißt Du was gemein ist?"
"Nein?"
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst
und dann noch fragst
'Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!'​

meint :megaphon: :schaf: rg

Hallo Rotegraefin,

kannst du das bitte in anderen Worten noch einmal erklären - ich kann dir nicht ganz folgen.

Ja und zwar bei jedem Menschen (Es heißt allerdings Heilige Wunden) zu finden. Verursacht durch seelische Grausamkeit, die keine richtigen Fragen hat.

Die läuft meistens so ab:
"Weißt Du was gemein ist?"
"Nein?"
"Wenn Du Deine Oma die Treppe runterschubst
und dann noch fragst
'Was läufst Du denn so schnell?
Ich komm ja gar nicht mit!'​

meint :megaphon: :schaf: rg

Die Hypothese, dass Wunden und Schmerzen irgend etwas heiligen kommt aus unserer schönen alten christlichen Religion. In der Realität gibt es so etwas nicht.

Wunden verletzen und können mit mehr oder weniger Mühe wieder geheilt werden. Einen zusätzlichen Nutzen haben sie nicht, es sei denn im christlichen Pathos.

Auch seelische Grausamkeit heiligt niemanden, nutzt niemandem. Entweder man ist in der Lage sich davon zu befreien, oder man schafft das nicht, und fällt in einen tiefen seelischen Abgrund. Dafür bekommt man weder heute noch irgendwann irgend eine Art der Kompensation.

Was du mit deinem Sprücherl aussagen willst erschließt sich mir nicht.

......

1. Wunden verletzen und können mit mehr oder weniger Mühe wieder geheilt werden. Einen zusätzlichen Nutzen haben sie nicht, es sei denn im christlichen Pathos.
....

2. Was du mit deinem Sprücherl aussagen willst erschließt sich mir nicht.

Zu 1.:
Im christlichen Pathos wird folgende Bi-Gott-erie verschleiert/vernebelt:
1. Durch den moralin-sauren Schuldkomplex ("Erbsünde"!) werden die Kinder/Menschen traumatisiert und seelisch beschädigt...
2. Das christlich-theologische Gesülze verklebt/verschleiert die Wunden, indem immer wieder neu daran herumkratzt wird ... So werden die Popen/Pfaffen wenigstens nicht arbeitslos ...Sie erzeugen das Problem, das sie zu lösen/heilen vorgeben ...weil sie selber ekklesial-neurotisch mehr oder weniger schwer beschädigt sind ...Sie sind Varianten dessen, was der Psychologe W. Schmidbauer mal als Hilflose Helfer beschrieben/reflektiert hat ...
Zu 2.:
Mir auch nicht ...
moebius

Die Hypothese, dass Wunden und Schmerzen irgend etwas heiligen kommt aus unserer schönen alten christlichen Religion. In der Realität gibt es so etwas nicht.
Ja, Schmerzen, ob seelisch oder körperlich sind nichts anderes als grauenhaft!
Wunden verletzen und können mit mehr oder weniger Mühe wieder geheilt werden. Einen zusätzlichen Nutzen haben sie nicht, es sei denn im christlichen Pathos.
Sie ermöglichen, sich in andere Verletzte einzufühlen.
Auch seelische Grausamkeit heiligt niemanden, nutzt niemandem. Entweder man ist in der Lage sich davon zu befreien, oder man schafft das nicht, und fällt in einen tiefen seelischen Abgrund. Dafür bekommt man weder heute noch irgendwann irgend eine Art der Kompensation.
Der häufigste Umgang: man tut das, was einem widerfahren ist, anderen an, vermehrt das Leid also.
Was du mit deinem Sprücherl aussagen willst erschließt sich mir nicht.
Mir ebenfalls nicht.

Grüsse von Kaawi

Im christlichen Pathos wird folgende Bi-Gott-erie verschleiert/vernebelt:
1. Durch den moralin-sauren Schuldkomplex ("Erbsünde"!) werden die Kinder/Menschen traumatisiert und seelisch beschädigt...
Die Karma-lehre geht ebenfalls von einer "mitgebrachten Schuld" aus.
2. Das christlich-theologische Gesülze verklebt/verschleiert die Wunden,
Du verwechselst Lasten( Schuld) mit Schmerzen (Verletzungen)
indem immer wieder neu daran herumkratzt wird ... So werden die Popen/Pfaffen
wenigstens nicht arbeitslos
Wenn dir einer Essig in die Wunden gießt, ist es ziemlich egal, ob das ein Pfaffe oder ein größenwahnsinniger, atheistischer Therapeut tut
...Sie erzeugen das Problem, das sie zu lösen/heilen vorgeben ...weil sie selber ekklesial-neurotisch mehr oder weniger schwer beschädigt sind
Und da das ein die gesammte Gesellschaft durchziehendes Problem ist, tun wir gut daran, uns die wenigen heilenden Einflüsse aus unserer Tradition zu erhalten. Kunst hat Heilkraft, und die Gleichnisse Jesu sind z.T. Dichtung
...Sie sind Varianten dessen, was der Psychologe W. Schmidbauer mal als Hilflose Helfer beschrieben/reflektiert hat ...
Die du nicht loswirst, indem du blind drauflos zerstörst.

Grüße von Kaawi

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:

1. Die Karma-lehre geht ebenfalls von einer "mitgebrachten Schuld" aus.
....

2. Wenn dir einer Essig in die Wunden gießt, ist es ziemlich egal, ob das ein Pfaffe oder ein größenwahnsinniger, atheistischer Therapeut tut

3. Und da das ein die gesammte Gesellschaft durchziehendes Problem ist, tun wir gut daran, uns die wenigen heilenden Einflüsse aus unserer Tradition zu erhalten. Kunst hat Heilkraft, und die Gleichnisse Jesu sind z.T. Dichtung
....

Grüße von Kaawi

Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Die "Karma"-Lehre kommt aus dem Hinduis-mus - und ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive "getauter Schnee von vor-vor-vor gestern..."
Zu 2.:
Ja, zumal "Größenwahn" so oder so eine psychische Krankheit ist ...(Psychose bzw. Manische Depression...)
Zu 3.:
Ja, ich habe weder etwas gegen Kunst und schon gar nichts gegen Gleichnisse aus dem NT...Ich habe nur etwas gegen den pastoral-theologischen Missbrauch dieser Dichtung ...und das widerwärtige Gesülze von Popen/Paffen/ - aber auch inkompetenten ("größenwahnsinigen") Therapeuten usw.
Grüße von moebius

Zurück
Oben