• Willkommen im denk-Forum für Politik, Philosophie und Kunst!
    Hier findest Du alles zum aktuellen Politikgeschehen, Diskussionen über philosophische Fragen und Kunst
    Registriere Dich kostenlos, dann kannst du eigene Themen verfassen und siehst wesentlich weniger Werbung

Ignoranz macht mich krank!

AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo moebius,

Die "Karma"-Lehre kommt aus dem Hinduis-mus - und ist aus meiner unmaßgeblichen Perspektive "getauter Schnee von vor-vor-vor gestern..."
Die Menschen suchen nach Erklärungen für das, was sie sehen und erleben.
Laut der letzten Scobel-sendung gibt es durchaus Parallelen zwischen physikalischen Forschungsergebnissen und Aussagen hinduistischer Mythen.
(Michael von Brück).
Ob das ganze zum Heil oder Unheil der Menschen wird, liegt doch daran, wie ich das Wissen anwende, oder nicht? Ist der Weg, auf dem ich mein Wissen gewonnen habe, der entscheidende Aspekt oder die Anwendung?
Was passiert mit getautem Schnee? Er sickert ins Erdreich und er verdunstet,
bleibt also in veränderter Form erhalten. Er muss eine andere Funktion erhalten, aber ignorieren kannst du ihn nicht!
Ja, zumal "Größenwahn" so oder so eine psychische Krankheit ist ...(Psychose bzw. Manische Depression...)
Die auch ohne die verderblichen Einflüsse des Kirchenklerus entsteht, genau wie die zahlreichen Neurosen und Borderline-Erkrankungen.
Ja, ich habe weder etwas gegen Kunst und schon gar nichts gegen Gleichnisse aus dem NT...Ich habe nur etwas gegen den pastoral-theologischen Missbrauch dieser Dichtung
Dann pass auf, dass du das Kind nicht mit dem Bade auskippst.
...und das widerwärtige Gesülze von Popen/Paffen/ - aber auch inkompetenten ("größenwahnsinigen") Therapeuten usw.
Ja.

Grüße von Kaawi
 
Werbung:
AW: Ignoranz macht mich krank!

@Kaawi (eben oben):

Die Menschen suchen nach Erklärungen für das, was sie sehen und erleben.
Laut der letzten Scobel-sendung gibt es durchaus
Parallelen zwischen physikalischen Forschungsergebnissen und
Aussagen hinduistischer Mythen.

(Michael von Brück).
...
_______________________________

Wahrscheinlich war das die Wiederholung
einer Scobel-Sendung, die ich auch
schon vor einigen Wochen gesehen und
gehört habe.

Oder etwas AKTUELLERES?

Fragt
Reinhard
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

....


1. Die Menschen suchen nach Erklärungen für das, was sie sehen und erleben.
Laut der letzten Scobel-sendung gibt es durchaus Parallelen zwischen physikalischen Forschungsergebnissen und Aussagen hinduistischer Mythen.
(Michael von Brück).
2. Ob das ganze zum Heil oder Unheil der Menschen wird, liegt doch daran, wie ich das Wissen anwende, oder nicht? Ist der Weg, auf dem ich mein Wissen gewonnen habe, der entscheidende Aspekt oder die Anwendung?
3. Was passiert mit getautem Schnee? Er sickert ins Erdreich und er verdunstet,
bleibt also in veränderter Form erhalten. Er muss eine andere Funktion erhalten, aber ignorieren kannst du ihn nicht!

4. Die auch ohne die verderblichen Einflüsse des Kirchenklerus entsteht, genau wie die zahlreichen Neurosen und Borderline-Erkrankungen.

5. Dann pass auf, dass du das Kind nicht mit dem Bade auskippst.
...

Grüße von Kaawi
Hallo Kaawi!
Zu 1.:
Ja, aber jede Erklärung ist selbst wieder erklärungsbedürftig...Und dass die hinduistischen Mythen schon ein beachtliches kosmologisches Niveau hatten,an das heutige Physiker gerne anknüpfen, steht für mich sowieso ausser Zweifel...
Zu 2.:
Welches Wissen willst Du "anwenden"? Bist Du ein Ingenieur? Ein Naturwissenschaftler? Ein "homo faber", der in Max FRISCH's Roman beispielsweise eindrucksvoll gescheitert ist ...:dontknow:
Zu 3.:
Ja, auch der getaute Schnee von vor-vor-gestern wird verwandelt - da im Universum nichts verloren geht, sondern lediglich tranformiert wird ....(Energieerhaltungssatz der Thermodynamik!)...
Zu 4.:
Ja, es gibt natürlich nicht nur ekklesiogene Pathologien...
Zu 5.:
Keine Angst! Ich schütte nur das stinkige, faule Badewasser aus - dem Kind passiert dadurch nichts Schlimmes...eher im Gegenteil...(es sei denn, es suhlt sich gerne in der faulen, warmen Brühe...)
Grüße, moebius
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ignoranz macht mich krank!
Ich stell das Thema einfach mal so in den Raum, und sag dazu nur dass die Überschrift nicht nur als Metapher zu verstehen ist.


Hallo Azrael,

da in diesem Faden schon Unmengen nicht zum Thema gehörender Beiträge stehen, fang ich mal - nur für mich - ganz von vorne an:

Wieso könnte dieses Thema eine "Metapher" (ein Gleichnis, Bild...) sein? Ist doch eine deutliche Aussage:
Du wirst durch Ignoranz krank.
Durch eigene? Die der anderen?
Ignoranz als Unwissen, oder als mangelnder Wille, zu wissen?

Na egal, wie: Wenn du durch ein geistiges Phänomen wie Ignoranz krank wirst, hast du ein medizinisches Problem. Geh also zum Arzt.
Denn wenn du keine Katzenhaare verträgst, wirst du auch nicht die Ausrottung der Katzen verlangen, oder?

Grüße, k
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Ignoranz macht mich krank!

Ja, aber jede Erklärung ist selbst wieder erklärungsbedürftig...Und dass die hinduistischen Mythen schon ein beachtliches kosmologisches Niveau hatten,an das heutige Physiker gerne anknüpfen, steht für mich sowieso ausser Zweifel...
Dann verstehe ich das Ausmass deines Spottes nicht :confused:
Welches Wissen willst Du "anwenden"? Bist Du ein Ingenieur? Ein Naturwissenschaftler? Ein "homo faber", der in Max FRISCH's Roman beispielsweise eindrucksvoll gescheitert ist ...:dontknow:
Mit jedem Wissen geschieht etwas, es wird vermarktet oder dient als Grundlage für neue Forschungen oder wird in den unterschiedlichsten Bereichen angewendet, z.B. die Hirnforschung (bald?) in der Pharmaindustrie,
die Ergebnisse aus der Psychologie fließen in die Therapie-entwürfe etc.
Ich verstehe das Misstrauen in deiner Frage nicht. Ich bin kein Ingenieur, ist wohl eher ein Männerproblem, nicht meins. Unsere Sprache ist noch immer sehr männlich geprägt. Hast du einen treffenderen Ausdruck?
Ja, auch der getaute Schnee von vor-vor-gestern wird verwandelt - da im Universum nichts verloren geht, sondern lediglich tranformiert wird ....(Energieerhaltungssatz der Thermodynamik!)...
Und warum integrierst du ihn dann nicht in deine Stellungnahmen hier im Forum?
[
B]Keine Angst![/B] Ich schütte nur das stinkige, faule Badewasser aus - dem Kind passiert dadurch nichts Schlimmes...eher im Gegenteil...(es sei denn, es suhlt sich gerne in der faulen, warmen Brühe...)
Dann bin ich ja beruhigt!

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

@Kaawi (eben oben):

Die Menschen suchen nach Erklärungen für das, was sie sehen und erleben.
Laut der letzten Scobel-sendung gibt es durchaus
Parallelen zwischen physikalischen Forschungsergebnissen und
Aussagen hinduistischer Mythen.

(Michael von Brück).
...
_______________________________

Wahrscheinlich war das die Wiederholung
einer Scobel-Sendung, die ich auch
schon vor einigen Wochen gesehen und
gehört habe.

Oder etwas AKTUELLERES?

Fragt
Reinhard

Hallo Reinhard,
ich meine, es war eine aktuelle Sendung, keine Wiederholung.

Liebe Grüße von Kaawi
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Hallo Azrael,

da in diesem Faden schon Unmengen nicht zum Thema gehörender Beiträge stehen, fang ich mal - nur für mich - ganz von vorne an:

Wieso könnte dieses Thema eine "Metapher" (ein Gleichnis, Bild...) sein? Ist doch eine deutliche Aussage:
Du wirst durch Ignoranz krank.
Durch eigene? Die der anderen?
Ignoranz als Unwissen, oder als mangelnder Wille, zu wissen?

Na egal, wie: Wenn du durch ein geistiges Phänomen wie Ignoranz krank wirst, hast du ein medizinisches Problem. Geh also zum Arzt.
Denn
wenn du keine Katzenhaare verträgst,
wirst du auch nicht die Ausrottung der Katzen verlangen, oder?
Grüße, k

Gute Frage, Knurrhahn! :haare::):haare:

Meine Anwort: Ich glaube nicht!
Genauer: Sicher nicht!

Gruß
Reinhard70
 
AW: Ignoranz macht mich krank!

Na egal, wie: Wenn du durch ein geistiges Phänomen wie Ignoranz krank wirst, hast du ein medizinisches Problem. Geh also zum Arzt.

ein bißchen ignorant, diese Empfehlung

....


Allergien und Ignoranz sind zwei Paar Stiefel
 
Werbung:
Zurück
Oben